Kauf Z4 335is

Das liegt wohl eher daran, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat ! ;)
Ein Porsche ist um einiges lauter als ein 35is, dennoch ist der Sound MEINER MEINUNG NACH des R6 schöner als der Sound des 6 Zylinder Boxermotors! :)

Ich will das gar nicht mit Porsche vergleichen. Mir ging es einfach so das ich bei Fahrt im geschlossenen Wagen eigentlich nichts gehört habe vom Wagen. Im Stehen und ordentlich Gas hört er sich sehr schön an nur bei Fahrt nahezu nichts. Das soll aber keine Provokation sein, spiele ja mit dem Gedanken den Wagen zu kaufen.

Eisenmann ist ja aus Stuttgart bei mir um die Ecke, bringt das Teile einen deutlichen Zuwachs an Lautstärke - mir ist das Serie viel zu leise. Soundfiles hab ich schon gehört, sagen aber nichts aus.

Da wird doch jetzt nicht "Sound" mit Schalldruck verwechselt?. Ein Boxermotor klingt nun mal anders als ein Reihensechser und ein V8 ist wieder ganz eigen, alles eine Sache der Zündfolge. Mit einer anderen Auspuffanlage lann man zwar mehr Lautstärke erzielen, aber nicht den typischen Klang einer anderen Bauart erreichen. Es sei denn, man bedient sich elektronischer Hilfsmittel und macht aus dem Schalldämpfer einen Lautsprecher (s. Eberspächer für Audi). Klang ist Geschmackssache, Lautstärke betrifft auch Unschuldige. Nach meinem Dafürhalten bietet der 35i(S) von beidem genug. In Ortschaften verzichte ich mit Rücksicht auf die "Unschuldigen" auf Sport+, weil mir das schon zu heftig daherkommt. Und was den Porsche angeht: meine Frau fährt das offene Pendant zum Cayman mit größter Begeisterung. Trotzdem hat seinerzeit das Anlassen des 35i Motors bei der Probefahrt gereicht, iht ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Für mich ein willkommenes Kaufargument:). Und ich fahre jetzt öfter mal Porsche, weil der Z4 gerade unterwegs ist.:rolleyes:
Abgesehen davon: wenn die Fahrdynamik quer nicht so wichtig ist, solltest du mal ein Mustang fahren. Der Sound hat richtig was. Leider ist der Fuhrpark schon voll.:(

AGA modifizieren ist keine grosse Baustelle ... der N54 hört sich schon recht angenehm an ... Sportluffi rein, Vorkats durch etwas durchlässigeres ersetzen und der ESD blubbert dann schön vor sich hin. Besonders mit dem DKG und dem Zwischengas schalten macht das Aggregat dann akustisch schon Spaß. Effizienz wird auch groß geschrieben bei dem Motor, da kann man recht flott unterwegs sein und dennoch die 12L/100km Marke halten.

Es gibt hier eher ein paar User, die vom Z4 auf einen Porsche umgestiegen sind. Einige, weil sie sich vorher keinen Porsche leisten konnten, aber schon immer einen haben wolten. Andere, weil sie mit dem Z4 nicht zufrieden waren und dabei festgestellt haben, dass sie schon immer einen Porsche haben wollten. Weil es da ja überhaupt keine Probleme, sondern nur Charakter gibt und ein Porsche eben ein Porsche ist. Dann gibt es hier User, die sich einen Porsche schon immer leisten konnten, aber einen Z4 bevorzugen und damit auch noch glücklich sind. Einige kommen wohl auch von Porsche, machen darum aber kein Brimborium.
Du hast die vergessen, die sich für Porsche entschieden haben - die darum aber keinen Wind machen - und einen E85/E89 ebenso schätzen. :)

Sorry, stimmt. Die habe ich wohl einfach den angenehmen Porschfreunden zugerechnet, die kein Brimborium um das Auto machen.:)

Ich finde der 35is klingt, wenn man beim Anfahren etwas Druck gibt nach nem größeren V8. Mich haben sogar schon Kollegen angesprochen, seit wann es denn nen 8 Zylinder im Zetti gibt..

NIEMALS klingt ein R6 wie ein V8. NIE!
sowas können nur leute behaupten, die V8-klang nicht wirklich kennen,
oder einfach denken: laut=V8. da liegen immer welten dazwischen. sorry

zum thema:
den E89 als klappdachcruiser neben den speedster und den
X5 zu stellen halte ich nicht für den schlechtesten plan....

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich find das den zweitgeilsten Sound, den ich bisher gehört hab (nach Ferrari). ....

Die Diskussion über den Klang von Motor und Auspuff ist relativ sinnlos, weil da die Geschmäcker einfach erheblich auseinander gehen. Wenn ich mal meinen eigenen Geschmack mit deiner Aussage vergleiche, empfinde ich den Klang der Z4 als angenehm unaufdringlich, die meisten Ferraris dagegen klangmäßig als eine echte Zumutung. Du siehst, wie wenig konsensfähig dieses Thema ist. ;)

Beim Thema Porsche scheinen die BMW-Fahrer etwas empfindlich zu sein - Sound hatte der Cayman auf jeden Fall mehr, hatte auch die Sportabgas von Porsche verbaut :)

Mit V8 hat der Sound gar nichts gemeinsam, wie auch bei einem 6 Zylinder &:

Mir ist der Wagen wie schon gesagt viel zu leise, gehört nach meiner Definition zum Begriff "Sound". Wäre er nur einfach lauter dann wäre ich begeistert.
Ob der jetzt brubbelt oder brummelt oder brabbelt ist mir egal muss nur ganz ordinär lauter sein.

Ist aber klar Geschmacksache - muss mich auf jeden Fall heute entscheiden ob ich den Wagen nehme oder nicht...

Mir ist der Wagen wie schon gesagt viel zu leise, gehört nach meiner Definition zum Begriff "Sound". Wäre er nur einfach lauter dann wäre ich begeistert.
Ob der jetzt brubbelt oder brummelt oder brabbelt ist mir egal muss nur ganz ordinär lauter sein.

Ist aber klar Geschmacksache - muss mich auf jeden Fall heute entscheiden ob ich den Wagen nehme oder nicht...

Sound im E89 ist kein Problem :b

Der hier ist schon Top und viel leiser ist meiner unter Last auch nicht :b
Ich kann aber meine Klappe per Funk schließen und meine und die Nerven andere schonen :rolleyes:

Sound im E89 ist kein Problem :b
Der hier ist schon Top und viel leiser ist meiner unter Last auch nicht :b
Ich kann aber meine Klappe per Funk schließen und meine und die Nerven andere schonen:rolleyes:
Das ist doch dieser Titanauspuff. Nur die Originalklappe zu öffnen bringt nicht viel. Mein Händler hat extra noch den Stecker gezogen als ich ihn fragte => kaum eine Änderung.
Viel rumbasteln möchte auch nicht da ich die Fahrzeuge meist nicht lange fahre, muss passen wie es ist.

Egal ich kann mich leider "noch" nicht so ganz von dem Wagen überzeugen und hab den Kaufvertrag nun nicht unterzeichnet. Schade das es keinen M gibt...

Vielen Dank aber erst mal für eure Hilfe!!

Was wurde da am Auspuff verändert?

Ich bin jetzt kein E89 Kenner bzw. vielleicht wirkt das auch nur auf dem Video so, aber irgendwie - klingt is das Klangbild "eigen" - ich kann es leider nicht treffend beschreiben... (bzw. finde keinen hochdeutschen Ausdruck dafür)

Das ist doch dieser Titanauspuff. Nur die Originalklappe zu öffnen bringt nicht viel. Mein Händler hat extra noch den Stecker gezogen als ich ihn fragte => kaum eine Änderung.
Viel rumbasteln möchte auch nicht da ich die Fahrzeuge meist nicht lange fahre, muss passen wie es ist.

Egal ich kann mich leider "noch" nicht so ganz von dem Wagen überzeugen und hab den Kaufvertrag nun nicht unterzeichnet. Schade das es keinen M gibt...

Das Öffnen der Originalklappe bringt schon etwas... man merkt es aber nicht auf anhieb... im Leerlauf, wenn der Motor warm ist, ist die klappe geöffnet, schließt aber glaub ich beim anfahren wieder... die genaue logik hab ich da noch nicht raus, bin bisher die meiste Zeit aber auch mit geöffneter klappe gefahren...
Für eine Serienanlage ist die Anlage des Z4 und insbesondere des 35is schon recht laut. Wurde auch schon öfter mal von außenstehenden bestätigt - manchmal auch weniger wohlwollend
Vom Schalldruck ist der Z4 aber vermutlich nicht so laut wie die Boxter Sportanlage mit geöffneter klappe. Ein Teil trägt dazu auch ruhige lauf des R6 bei.

Ich kann aber durchaus nachvollziehen das man ein Fahrzeug nicht kaufen will um anschließend alles mögliche daran zu ändern um es vergleichbar zu einem anderen Fahrzeug zu machen.

Ich hoffe du bist nach dem der Freundliche den Stecker gezogen hatte eine Runde gefahren. Im Stand bringt das nicht viel ;) Die Turbos müssen
schon ein wenig Druck aufbauen können.
Da der E89 ja ein richtiges Dach :D und kein "Stoffmützchen" hat :b ist er innen um einiges leiser.

Wenn du mit offener Klappe und Dach mal um´s Eck geflogen wärst, hättest du jetzt einen E89 :rolleyes:

Das Öffnen der Originalklappe bringt schon etwas... man merkt es aber nicht auf anhieb... im Leerlauf, wenn der Motor warm ist, ist die klappe geöffnet, schließt aber glaub ich beim anfahren wieder... die genaue logik hab ich da noch nicht raus,

Ohne Strom(Auto aus) ist die Klappe auf. Beim Start (Strom) geschlossen und via Unterdruck öffnet Sie bei ca, 3500 U/min:)

Der 30sec. "Krach" beim Kaltstart kommt von geänderten Zündzeiten und einblasen der Sekundärluft.
Beides hat die Aufgabe die beiden Kat´s in den Krümmen schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen :rolleyes:

Aber nach längerer Zeit im Leerlauf öffnet die Klappe doch auch wieder oder täusche ich mich?

Meine Klappe ist auch immer auf, darf keine Wunder erwarten aber jetzt hat er die Lautstärke die ich mir wünsche. Eben auch nicht zu aufdringlich - wenn ich längere Strecken fahre will ich nicht mit Gehöhrsturz austeigen :rolleyes:

Hab au ein Video von meinem wo Kaltstart und Vorbeifahrt von außen zu hören ist, leise ist anders und für eine originale Auspuffanlage ist die schon ziemlich laut. Das sagt bisher jeder und niemand hätte das BMW zugetraut :D

Da original schon eine Edelstahl Anlage, gibt es auch keinen Grund die zu tauschen.

Persönlich ist der Z mein Traumwagen an dem ich - bis auf das unsportliche Fahrwerk - nix zu meckern habe. Am Design hab ich mich noch immer nicht satt gesehen :)

mich würde interessieren wo dann die Verbindung der beiden Abgasstränge beim 35i/is sitzt die er ja logischerweise haben muß

Auf den Zeichnungen ist nichts zu sehen:
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=LM71&mospid=51403&hg=18&fg=10
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=LM71&mospid=51403&hg=18&fg=20

Der 335i besitzt sogar zwei Verbindungen, nämlich am Vorschalldämpfer und zwischen den beiden Endtöpfen:
http://home.arcor.de/jabr0001/335i/bmw_6-zyl_otto_biturbo_di_abgassystem-mtz-2007-5.pdf

mich würde interessieren wo dann die Verbindung der beiden Abgasstränge beim 35i/is sitzt die er ja logischerweise haben muß

Auf den Zeichnungen ist nichts zu sehen:
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=LM71&mospid=51403&hg=18&fg=10
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=LM71&mospid=51403&hg=18&fg=20

Der 335i besitzt sogar zwei Verbindungen, nämlich am Vorschalldämpfer und zwischen den beiden Endtöpfen:
http://home.arcor.de/jabr0001/335i/bmw_6-zyl_otto_biturbo_di_abgassystem-mtz-2007-5.pdf

Es gibt original eine Mini Verbindung von 2cm siehe Bild 1.
Auf Bild 2 habe diese gegen eine größere X-Pipe getauscht, ebenso das gequetschte Rohr :b

IMG_0157.JPG

IMG_0164.JPG

Hallo collin101
Gratulation zu deinem Z4!
Irgendwie kommt jeder mal zur richtigen Marke ! (vom Käfer zu Blau-Weiss ;) )
Hab selber auch einen Speedster Turbo damals neu gekauft der hat jetzt 7.200km gelaufen :D (würde mich davon nie trennen)
Viel spaß mit deinem neuem Z4
lg

Zurück
Oben Unten