Diverse Reparaturen nötig

MarieMeier

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo alle zusammen,
bei meinem letzten Werkstattbesuch (Inspektion) wurden diverse Mängel an meinem nun doch schon 8 Jahre alten, aber heiß geliebten Z4 festgestellt. Da ich bald zum TÜV muss, muss ich (einen Teil) der Mängel möglichst bald beheben. Ich würde gerne wissen, welche ich davon selbst beheben kann, wenn ja wie (evtl mit Links zu Anleitungen wäre toll) bzw wie groß der Aufwand (auch finanziell, sowohl selbst als auch in der Werkstatt) ist. Über Erfahrungsberichte wäre ich auch sehr dankbar bzw Empfehlungen was man lieber in der Werkstatt und was selbst beheben kann/sollte und was man zusammen erledigen sollte.
Als kleine Anmerkung, ich habe vor Kurzem mit einem Bekannten bei einem Z4 die Verdeckpumpe ausgebaut, gereinigt etc, ist ja ein bekanntes Problem und doch recht aufwendig, hat aber funktioniert - wage mich somit auch an schwierigere Dinge als Reifen wechseln.
Hier eine Liste der Mängel, teilweise von BMW so notiert:
1. Die Gummilager der Querlenker vorn haben leichtes Spiel (von BMW)
2. Die Stützlager beider Stoßdämpfer hinten sind ausgeschlagen (von BMW)
3. Die Handbremse zieht ungleich (von BMW)
4. Leichter Ölverlust am Getriebe und an der Hinterachse (von BMW)
5. Spur ist nicht gerade/verstellt (von mir selbst bemerkt, evtl wg den Stoßdämpfern?)
6. Temperaturanzeige (rechts neben dem Tacho) geht nicht mehr in die Mitte und bleibt dort bei warmem Motor sondern geht nur noch bis ca 1/4 der Anzeige und bewegt sich häufig beim Fahren leicht hoch/runter
7. Rechtes Außenspiegelglas fehlt --> inzwischen weiß ich, dass sich diese nach gewisser Zeit gerne mal lösen und man sie lieber vorher festklebt, aber nun ist es weg - kennt jemand die Kosten für das Ersatzglas beim BMW-Händler oder wo ich günstiger eines bekommen/bestellen kann?
8. Rechtes Xenonlicht defekt (andere Birnen in der Lampe gehen noch), allerdings ging es gestern nun doch wieder - zudem ist Feuchtigkeit in der Lampe - liegt es daran und die Birne ist nicht defekt? Was kann ich tun? Möchte ungern ohne Infos zur Werkstatt, die mir dann für 400€ alles austauschen was nicht kaputt war
Herzlichen Dank für eure Hilfe/Erfahrungen!!!

Hi,

mit etwas Schraubererfahrung läßt sich 2. gut selbst beheben. Ich denke die Verkleidung ab- und wieder dranbauen dauert am längsten. Ebenso Nummer 3 ist machbar, eine Anleitung findest du bestimmt im Netz.

Die Nummer 1 geht bestimmt auch, ohne Bühne wäre mir das aber zu umständlich.

Auf jeden Fall würde ich 1 und 2 vor Nummer 5 reparieren. Bei Nummer 5 hab ich noch nix davon gehört, dass ein defekter Stoßdämpfer die Spur verstellt. Vielleicht bist du mal an einen Bordstein geraten.

Bei Nummer 6 kann es gut sein dein Thermostat will einfach nicht mehr. Fest steht, wenn die Nadel beim warmen Motor nicht wie festgemauert in der Mitte steht dann ist etwas faul.

Nummer 4 und 5 --> Werkstatt.

Zu 7 und 8 kann ich nix beitragen.

Gruß,
Thomas

Nr,4: in eine Dose Bremsenreiniger und einen alten Lappen investieren und die Teile vor der HU gut reinigen. Wenn aus dem leichten Ölverlust (so eine Einstufung gem. Werkstatt bedeutet i.d.R. leichter Ölnebel am Gehäuse) eine richtige Ölquelle wird und sich Tropfen bilden, ist es mmer noch Zeit für eine (wg. des Arbeitsaufwands meist teure) Reparatur.
Die Fahrwerkssachen sollten im Interesse der Freude am Fahren gemacht werden. Natürlich kannst du auch testen, ob der TÜV das wirklich bemängelt und dann instandsetzen lassen. aber bei älteren BMW ist das nun mal irgendwann fällig.
Die Handbremse ist Einstellungssache. Mit Pech sind aber die Trommeln und Bremsbeläge so vergammelt, dass sie zum Tausch anstehen.
Spiegelglas für den 3er hat bei BMW um 80 € gekostet, in der Bucht um 20. Ohne gibt es keine Plakette.
Wenn der Xenon-Brenner nur gelegentlich ausfällt, ist es noch nicht kaputt. Da verändert sich zunächst die Farbe und dann ist Schluss. die Feuchtigkeit kann sicher eine Rolle spielen, aber das muss systematisch geprüft werden und ist kein Fall für eine Ferndiagnose. Im ungünstigen Fall ist das Vorschaltgerät defekt.

Ad 8: Klappe im Radhaus aufmachen, Klappe vom Scheinwerfer aufmachen, Reisefön reinhalten und 5 min lang trocknen. Klassische Fehlkonstruktion das Teil. Das Steuergerät (nicht zu verwechseln mit Vorschaltgerät!) sitzt unterm Scheinwerfer. Wenn der Scheinwerfer innen feucht ist, sammelt sich die Feuchtigkeit über dem Stecker vom Steuergerät und legt dieses lahm. Wenn du glück hast, dann reicht die Maßnahme. Wenn du Pech hast, dann Schürze ab, Scheinwerfer raus, Steuergerät tauschen (~120 Eur@Ebay).

Hier eine Liste der Mängel, teilweise von BMW so notiert:
1. Die Gummilager der Querlenker vorn haben leichtes Spiel (von BMW)
Neue Lager kosten ca. 60 Euro (Meyle) und sind in ca. einer Stunde eingebaut ... musst Du schauen wann es nötig ist - spätestens wenn er nicht mehr durch den Tüv kommt.
2. Die Stützlager beider Stoßdämpfer hinten sind ausgeschlagen (von BMW)
Hmm, komisch - wie ist das feststellbar? Die sind nicht gut zugänglich. Beim Stoßdämpfertausch mitmachen - ich würde hier noch eine zweite Meinung einholen.
3. Die Handbremse zieht ungleich (von BMW)
Wenn er beim Tüv nicht durchkommt, dann machen ... ansonsten vorm Tüv mal die Handbremse während der Fahrt ziehen damit die Bremstrommel entrostet wird.
4. Leichter Ölverlust am Getriebe und an der Hinterachse (von BMW)
Hab ich auch. Vorm Tüv abwischen und beobachten. Solange am Stellplatz keine Tropfen auf dem Boden sind: egal ... bei mir hat kein Öl gefehlt, die Undichtigkeit hab ich am Schaltgestänge ... undramatisch. Alle 150 tkm gibt's neues Öl in Getriebe und HA-Diff.
5. Spur ist nicht gerade/verstellt (von mir selbst bemerkt, evtl wg den Stoßdämpfern?)
Die Dämpfer wirken sich darauf eher weniger aus, die Querlenkerlager aber schon ... erst Querlenkerlager erneuern bevor Du die Spur einstellen lässt.
6. Temperaturanzeige (rechts neben dem Tacho) geht nicht mehr in die Mitte und bleibt dort bei warmem Motor sondern geht nur noch bis ca 1/4 der Anzeige und bewegt sich häufig beim Fahren leicht hoch/runter
Thermostat defekt? Erneuern ... kostet nicht die Welt.
7. Rechtes Außenspiegelglas fehlt --> inzwischen weiß ich, dass sich diese nach gewisser Zeit gerne mal lösen und man sie lieber vorher festklebt, aber nun ist es weg - kennt jemand die Kosten für das Ersatzglas beim BMW-Händler oder wo ich günstiger eines bekommen/bestellen kann?
Ebay!
8. Rechtes Xenonlicht defekt (andere Birnen in der Lampe gehen noch), allerdings ging es gestern nun doch wieder - zudem ist Feuchtigkeit in der Lampe - liegt es daran und die Birne ist nicht defekt? Was kann ich tun? Möchte ungern ohne Infos zur Werkstatt, die mir dann für 400€ alles austauschen was nicht kaputt war
Bei der Werkstatt zum Festpreis "Beleuchtung instand setzen."... für 140 Euro ist der Brenner ersetzt und die Dichtung erneuert. Das Trocknen kostet ein wenig Zeit oder Aufwand ... also nimm mal 200 Euro in die Hand.
Herzlichen Dank für eure Hilfe/Erfahrungen!!!
Hoffe es hilft ... :-)

Zu 8: Ich habe bei meinem Scheinwerfer die Dichtungen gut eingefetet. Die Leuchtmittel ausgetauscht und in den Scheinwerfer ne große Tüte silica gel (http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel) reingelegt. Danach alles wieder ordentlich verschlossen.
Größere Mengen kannst du bei Ebay beziehen. Es dauert etwas, aber nach ca. 4 Tagen ist der Scheinwerfer trocken.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Zurück
Oben Unten