Kaufberatung E86

S_Crockett

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach nem schönen E86 Coupe, und bei mobile hab ich jetzt folgendes Angebot entdeckt:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z4-z4-coupe-3-0si-leder-navi-gundelfingen/166596059.html

Für die KM und die Ausstattung find ich den preislich eigentlich echt in Ordnung. Was sagt ihr dazu, taugt der Wagen was? Gibt es neben gebrochenen Federn und einer rasselnden Kupplung vielleicht noch Punkte, die man bei dem Modell auf jeden Fall checken sollte?

Danke schonmal und schöne Grüße

Ich ja!

Ich dachte erst, ich müsste umrüsten, weil hier alle die M-Sitze vergöttern, aber ich bin noch nie vom Hocker gerutscht in den Seriensitzen, die sich übrigens auch Sportsitze nennen.
Meiner Meinung nach langt´s für ein 265PS-Auto dicke vom Seitenhalt. Hängt aber auch bisschen davon ab, wie kräftig man gebaut ist: Ein Hering wird im M-Sitz bestimmt besser gehalten :)
Am besten Probesitzen und dann selbst entscheiden. Sooo schlecht ist die Serienbestuhlung nicht!

Danke erstmal fürs Feedback, die Sportsitze hatte ich bis jetzt ehrlich gesagt gar nicht aufm Schirm...

Stimmt das dass die M-Sitze tiefer liegen? Ich bin relativ groß (1,94m), und wenn die M Sitze die Sitzfläche deutlich weiter unten haben wär das evtl. schon ein Argument. Ansonsten hilft wirklich nur probesitzen.

Ich würde kein Coupé ohne M-Sitze kaufen...

Gesendet von einem Ei-Gerät mit der zroadster.com app

Kann ich nur unterstreichen

Coupé ohne M-Sitze, ist wie Roadster mit Stahldach (evtl. Verschweißt? :D)

sent by meinem angebissenem Apfel auf einem Tablett der Enkel Generation
zroadster.com app sei dank :)

Kann mich nur anschließen - M-Sitze sind toll und sollten nicht fehlen. Nicht nur wegen des Seitenhalts, sondern vor allem wegen des Feelings, in einem "Sportwagen" zu sitzen. Und um Feeling / Bauchgefühl geht`s ja beim Z4 Coupé. Ich würde eine kleine Ausnahme machen: in der Lederausfühung "New England" sehen auch die Seriensitze wegen der zusätzlichen Ziernähte sehr viel besser und exklusiver aus. Das komensiert dann ein bisschen.

Hat der Wagen oben aber nicht. Angebote "ohne" M-Sitze sind allerdings auch vergleichsweise günstiger - der Verkauf ist schwieriger.

Gruß, Jiro

Ich finde ein M-Fahrwerk wichtiger -hat er auch nicht- aber auch das bleibt Geschmackssache.

Zu deinen sonstigen Fragen:

"Rasselnde" Kupplung ist egal - wie oft stehst Du im Leerlauf und hörst das? Folgeschäden sind da nicht zu erwarten. Wesentlich nerviger ist das mögliche Problem des Motorklackerns, dazu gibt es hier einen langen Thread im Forum, den Du dir mal anschauen solltest. Vor einer Probefahrt sollte man sich außerdem mal ein paar Videos dazu anschauen, um ein Gefühl für das Geräusch zu bekommen.

Auf gebrochene Federn sollte man beim Kauf natürlich achten - aber auch das ist kein großes Drama: für 150 Euro gibt es einen schönen Satz Federn von Eibach.

Aber Alex hat natürlich auch recht - ohne M-Fahrwerk sieht das Ding aus wie ein Geländewagen. Und einfach tieferlegen (mit Federn) hilft dann auch nicht wirklich weiter, weil der Wagen dann weiterhin schwammig bleibt. Das alles relativiert das Angebot schon. Dann lieber mehr Geld für ein vernünftig ausgerüstetes Coupé investieren. Hinterher ärgerst Du dich schwarz...

My two cents, Jiro

m-sportsitze sind definitiv keine pflicht. ich bevoruge die standardsitze, da man sich bei längeren autobahntouren einfach mal tief einsinken lassen kann um breitbeinig zu cruisen, geht nicht so schön mit den m-sitzen. am wichtigsten ist natürlich die automatik, das wäre für mich das ko-kriterium, oder das professional soundsystem ;) wenn du dich in den sitzen wohlfühlst, dann nimm ihm, aber lass dir von den leuten hier nicht solche märchen erzählen, dass m-sportsitze das wichtigste ist :) :-)

m-sportsitze sind definitiv keine pflicht. ich bevoruge die standardsitze, da man sich bei längeren autobahntouren einfach mal tief einsinken lassen kann um breitbeinig zu cruisen, geht nicht so schön mit den m-sitzen. am wichtigsten ist natürlich die automatik, das wäre für mich das ko-kriterium, oder das professional soundsystem ;) wenn du dich in den sitzen wohlfühlst, dann nimm ihm, aber lass dir von den leuten hier nicht solche märchen erzählen, dass m-sportsitze das wichtigste ist :) :-)
Über Deine Prioritäten muss ich schmunzeln. M-Sitze sind nicht wichtig, aber ein Professional Soundsystem ist für Dich ein Muss:g

...wenn du dich in den sitzen wohlfühlst, dann nimm ihm, aber lass dir von den leuten hier nicht solche märchen erzählen, dass m-sportsitze das wichtigste ist :) :-)
...er hat gefragt, und wir haben unsere subjektive Meinung geäußert - wie er damit umgeht ist seine Sache. Du kannst ja gerne auch deine Meinung kund tun, aber die Meinungsäußerung der anderen Forumsteilnehmer anzugreifen ist wenig zielführend!

...die M-Sitze sehen, ohne Vergleich der Ergonomie, deutlich besser aus. Ob man damit leben kann, muss jeder selbst entscheiden. Ich konnte.

Kilometer, Baujahr, restliche Ausstattung und Preis sind gut.

sent by zroadster.com app

Würd auf M Sitze/Lenkrad/ Fahrwerk nicht verzichten wollen, da Nachrüsten richtig ins Geld geht. Im Biete Bereich steht ein sehr schönes Coupé, mit Carbon Applikationen

sent by zroadster.com app

Über Deine Prioritäten muss ich schmunzeln. M-Sitze sind nicht wichtig, aber ein Professional Soundsystem ist für Dich ein Muss:g

ich muss über dich schmunzeln, subjektive eindrücke zu kommentieren. wenn das auto ein alltagsfahrzeug sein soll, würde ich auf die subwoofer, da wo du wahrscheinlich mit luft gefüllte ablagefächer hast, nicht verzichten wollen, weil rumbasteln und das auto verschandeln ist nicht das meine. obwohl der klang nicht perfekt ist, liegen dennoch welten zwischen der version mit und ohne subwoofer, das sollte man wissen, wenn man sich ein z4 anschaffen will, ohne danach umständlich den sound nachrüsten zu wollen.

...er hat gefragt, und wir haben unsere subjektive Meinung geäußert - wie er damit umgeht ist seine Sache. Du kannst ja gerne auch deine Meinung kund tun, aber die Meinungsäußerung der anderen Forumsteilnehmer anzugreifen ist wenig zielführend!

habe meine meinung gesagt, die wesentlich zielführender ist als einfach zu sagen m-sportsitze sind ein muss, sind sie nämlich nicht.

...habe meine meinung gesagt, die wesentlich zielführender ist als einfach zu sagen m-sportsitze sind ein muss, sind sie nämlich nicht.

Soso, da ist deine Meinung, dass man keine M-Sitze braucht also maßgeblicher, als meine? Da muss man dann nix mehr zu sagen...

Soso, da ist deine Meinung, dass man keine M-Sitze braucht also maßgeblicher, als meine? Da muss man dann nix mehr zu sagen...

du sagst es mein freund. die tatsache das man sich ohne m-sitze auch wohlfühlen kann, oder zumindest probesitzen sollte, ist zielführender als wenn man als kaufinteressent überall zu lesen bekommt , dass standard sitze nichts taugen. ;) dem werde ich nichts mehr hinzufügen

du sagst es mein freund. die tatsache das man sich ohne m-sitze auch wohlfühlen kann, oder zumindest probesitzen sollte, ist zielführender als wenn man als kaufinteressent überall zu lesen bekommt , dass standard sitze nichts taugen. ;) dem werde ich nichts mehr hinzufügen
Freund? - die suche ich mir immer noch selber aus, danke!
Ich habe nie behauptet das man sich mit den Standardsitzen nicht Wohlfühlen kann oder diese nix taugen. Es haben nur mehrere Fahrer gesagt, dass ihnen die M-Sitze besser gefallen und sie das als ein Kauf-/Bewertungskriterium sehen. Du implizierst hier fälschlicher Weise das wir meinen das die Standardsitze nix taugen-das nur nur keiner gesagt!

ich muss über dich schmunzeln, subjektive eindrücke zu kommentieren. wenn das auto ein alltagsfahrzeug sein soll, würde ich auf die subwoofer, da wo du wahrscheinlich mit luft gefüllte ablagefächer hast, nicht verzichten wollen, weil rumbasteln und das auto verschandeln ist nicht das meine. obwohl der klang nicht perfekt ist, liegen dennoch welten zwischen der version mit und ohne subwoofer, das sollte man wissen, wenn man sich ein z4 anschaffen will, ohne danach umständlich den sound nachrüsten zu wollen.

Ich glaube hier bist Du auf dem Holzweg. Nur das Standard-System hat keine Woofer hinter den Sitzen. Das HiFi-System und das HiFi-Pro System dagegen schon. Und wegen der ggü. dem Roadster veränderten Akustik bevorzugen viele Fahrer im Coupé eben das HiFi-System und nicht das HiFi-Pro.

Hey Jungs,
erstmal n fettes Dankeschön für die vielen Antworten, aber ich wollt hier keinen Streit vom Zaun brechen ;)

Was mir jetzt aber klar ist, dass ich auf jeden Fall vorher Probesitzen sollte. Von euch kommt nicht zufällig jemand aus dem Raum München, und würde mich mal ne Sitzprobe machen lassen? Leider sind die Händler in der Umgebung nicht besonders gut versorgt mit Coupes...

Schöne Grüße
Michi

Ich fahre meinen 4ten Z4
habe mindestens 10 Käufen und nochmal soviel Verkäufen beigestanden!

Wenn hier einer sagt das M-Sitze kein Ausschlaggebendes Kriterium sind (im Coupé)
Hat selbst keine und Minderwertigkeitskomplexe!
aus basta

Ich bin schon mit und ohne M-Sitze im Besitz gefahren und beide Versionen haben vor und Nachteile.....
Da der Z4 nur bedingt ein Langstrecken Fahrzeug darstellt erledigt sich meine weitere Erläuterung.

Und was Kaufwert oder Verkaufswert angeht:
M-Sizte 1500-2200 Euro
Standardsitze 200-500 Euro

Spricht wohl Bände auf dem gebraucht Markt für teile.....

sent by my Gurkenglas umgeleitet über
zroadster.com app

Für mich waren die M Sitze nigs. Zu Eng. Ich habe mich bewusst gegen diese entschieden und normale genommen mit walknappaleder. BIn aber auch 1,90 und wiege 94kg :)

Ich bin ebenfalls der Meinung: alles Geschmacksache. Persönlich hatte ich ein QP mit- und eines ohne M-Sitze. Ich kann mich aber gut daran erinnern, dass (fast) jeder potenzielle Käufer immer nach den M-Sitzen, -FW und (weiniger oft) -Lenkrad gefragt hat.
Ich muss mich meinem Vorredner aber anschließen: beim M-Sitz hatte ich auch immer mit "körperlichen Ausfallerscheinungen" zu kämpfen. :) :-) (ungefähr gleiche Statur.)
Und zum Thema Hifi-Anlage: bei mir kommt der "Sound" von vorne. ;)

Für mich war damals wichtig M-Ausstattung ! ( M-Fahrwerk,Felgen,Sitze,Lenkrad)
Ich bin 1,86 und wiege 90 Kg :-) aber hab nur nen kleinen Bauch.
Wenn ich einsteige, sitze ich ganz hinten sitz leicht schräg nach hinten , habe noch platz an den knien und sitze optimal zum Lenkrad und Pedalen. Watt willste mehr ? :D
Und ich würde auch nur vom Händler kaufen , obwohl man dort auch genau hinschaun muss was man kauft.
Mittlerweile hab ich 40000km in 20 Monaten gefahren :finger

Zurück
Oben Unten