Zentralverriegelung öffnet nicht mehr richtig

figo-deluxe

Fahrer
Hallo Leute,

ich hatte die Tage das Problem das meine Batterie den geist aufgeben hat.

Ich habe gehofft das sich das Problem mit der Zentralverriegelung nach dem Batteriewechsel auch erledigt aber das Problem besteht leider weiterhin.

Ich kann mein Fahrzeug nur noch mit dem Schlüssel an der Fahrerseite aufsperren und es sperrt sich dann auch nur die Fahrertür auf. Die Beifahrertür bleibt verschlossen und kann auch von innen nicht geöffnet werden.
Der Knopf zum zusperren in der Mittelkonsole sperrt meine Fahrertür dann zwar zu aber nicht mehr auf :(

Was mich wundert ist das das zusperren anscheinend ohne Probleme funktioniert aber das aufsperren nicht mehr.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder weis wo ich hier am besten ansetzen kann?

Gruß
michael

Hallo,
wenn das Problem bei die beiden Türen gleichzeitig auftritt wird das Problem sich in die Zentralveriegelungssteuerung befinden (GM5 oder ZKE genannt). Den Relais für das Öffnen isst warscheinlich Defekt, das isst den Grund das sie das Fahrzeug noch Schliessen können aber nicht mehr öffnen. Um dieses Problem zu beheben muss die GM5 steuerung komplet ersätzt werden (OEM nür komplet zu bekommen, kostet +-300euro) oder es gibt auf Ebay die Möglichkeit die Relais separat zu bekommen (kostet +-30euro für 2stück, leider sind die nicht einfach zu ersätzen wenn sie nicht bekannt sind mit löten, weil die Relais sind direkt auf die Steuerungsplatte gelötet). Die GM5 Steuerung befindet sich am Fussraum Beifahrerseite , hinten das Handschuhablagefach

Alles klar vielen dank für diese Information.
Dann werde ich mir mal die Relais dafür besorgen und bei meinem Freund nachfragen der Elektriker ist ob er mir die Relais reinlötet :)

hat jemand das Grundmodul schon ausgebaut bzw. das ZV Modul eingelötet??

oder hier:
http://www.re-electronics.de/#
Sehr netter Kontakt in München.
Das Modul ist in ein paar Minuten ausgebaut; das Handschuhfach muß nicht raus; aber Arbeiten in Zwangshaltung ist angesagt ;)

Hallo,
nachdem bei mir jetzt auch mehrere Fehler in Zusammenhang mit dem Grundmodul auftauchten, habe ich auch RE Electronics in München angemailt. Den netten (und sehr kompetenten) Kontakt kann ich nur bestätigen, auch wenn mir nicht geholfen werden konnte, habe ich einige sehr gute Tipps bekommen. Da mein Grundmodul wohl komplett über den Jordan ging, muss ich mir jetzt ein neues / gebrauchtes über Bay bestellen. Bei mir gab es innerhalb von ein paar Tagen den kompletten Ausfall: ZV, Scheibensteuerung, Kurzschlüsse und Innenraumlicht.... das war UNCOOL. Seit paar Tagen darf ich mit dreifachen Zeitaufwand mit den Öffis zur Arbeit.

Werde berichten, wie der Einbau voranging.

Weder noch. Suche Dir jemand hier aus dem Forum in Deiner Nähe, der codieren kann. BMW macht es, aber nur für teuer Geld. Freie Werkstätten können das nicht. Und die Codierer hier im Forum (50181 ich) machen das für ne Kiste Pils. ;)

Das hört sich gut an :thumbsup: vielen Dank. Komme aus dem Raum Göttingen / Hannover, der nächste Codierer laut Liste wäre erst in Kassel. Werde den netten Herren gleich anschreiben. Falls dir jemand einfällt, der näher um mein Einzugsgebiet auch solche Sachen macht, bin ich natürlich für alle Tipps gern zu haben.8-)

Hallo, wollte nach längerer Abwesenheit (Erkrankung) den aktuellen Stand der (behobenen) Probleme mit ZV und Grundmodul schreiben:

- die Lösung kann manchmal ganz einfach sein, hier sind wir per Zufall darauf gestoßen: der Kabelbaum an der Fahrertür hat sich in der Verbindung zur Karosserie aus der Halterung gelöst (Schraube war weg?) und dadurch konnte Feuchtigkeit ungehindert in das dort verbaute Kabel-Relais einfließen.... und Kurzschlüsse verursachen. Nachdem ich das Ding jetzt trockengelegt und wieder gefestigt habe, funktioniert wieder (fast) alles einwandfrei, bis auf die elt. Spiegel. Das kann aber bis zur Inspektion warten, so oft stelle ich die Dinger nicht um.

Fazit: aktuell bei knapp 170.000 km und alles bestens. Die Inspektion kommt in 5.000 km, also ca. 4-6 Wochen.
SONNE, WO BIST DU? :@

Zurück
Oben Unten