Airbag/ - Sitzbelegungssimulator für M-Sitze

StaV6498

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus Leute,

meine Airbaglampe leuchtet weil ich Z4M Sitze von einem 2006er M-Roadster eingebaut habe.
(Besitze einen 2003 3.0i Roadster)

Ich habe meine alten elektr. Sitze raus, und die neuen manuellen M Sitze eingebaut. Sprich nichts anderes übernommen, kein Steuergerät nichts.

Seitdem leuchtet die Airbaglampe, es gibt gefühlt 1000 dieser Airbagsimulatoren / Sitzbelegungssimulatoren aber ich weiss nicht welchem ich kaufen soll. Codieren hat nicht funktioniert.

Kann mir jmd. dabei helfen? Ungern würd ich da nun 100€ zahlen und am Ende ist es das falsche oder bringt keine Lösung.

Würde mich über jede Antwort von euch freuen!

Grüße

10 minuten googeln, 2 widerstände und ne diode für etwa 30cent kaufen, nach dem ergoogelten ergebnis einbauen, fehler löschen, fertig

So einen Sensor wie aus dem eBay Link hab ich bereits hier, jedoch findet sich unter dem Sitz keine Anschlussmöglichkeit :(
Hab das schon mit einem Forumsuser hier gemacht, den Sitz ausgebaut usw.
Keine Ahnung WO man diesen Simulator anschließen muss.

Irgendwelche Dioden anlöten oder sonstwas möchte ich nicht, hab zuviel Angst da was zu schrotten.

Hab das schon mit einem Forumsuser hier gemacht, den Sitz ausgebaut usw.
Keine Ahnung WO man diesen Simulator anschließen muss.

also wenn du von elektrisch auf manuell gewechselt hast, solltest doch jetzt unterm sitz ein paar übrige stecker haben und an dem, der beim alten sitz mit der belegungsmatte verbunden war, kommt jetzt der simulator dran - eigentlich ganz einfach und sogar ohne sitzausbau möglich. hast die ganzen kabel vielleicht untern teppich geschoben?

Irgendwelche Dioden anlöten oder sonstwas möchte ich nicht, hab zuviel Angst da was zu schrotten.

na komm, rumgepfuscht hast so oder so schon (ja hast du, sonst wär deine airbaglampe nicht an), da kommts doch jetzt nimmer drauf an :x3:

Ich hab unterm Sitz wirklich nix, wo ich dieses Ding anstecken könnte :/
Hab den ganzen Sitz ausgebaut aber nix, geschweige denn von im eingebautem Zustand anstecken. Da ist nix, gibts vll iwelche Bilder die so einen Sitz inkl. Stecker vom unten Zeigen? Bin hier am verzweifeln renne dem ganzen nun schon seit knapp nem halben Jahr hinterher :(

Daniel (turntablism) hat das selbe gemacht und hatte das selbe Problem, meines Wissens hat er dann die Sitzbelegungsmatte aus dem 2003er Sitz in den 2006er Sitz eingebaut

Das mit den Sitzbelegungsmatten ist ein Thema was hier meiner Meinung nach auch noch nicht zu Ende erforscht ist. Ich habe vor gut 1,5 Jahren von manuellen M-Sitzen Baujahr 2004, auf elektrische "normale" Sitze aus dem FL umgerüstet. Nach tagelanger Sichtung aller Informationen die ich im Netz gefunden habe war nicht klar ob alle Stecker liegen, und eigentlich war klar das die Airbaglampe leuchten wird.
Am Ende konnte ich die Sitze plug & play wechseln. Alles funktioniert und die Airbaglampe ging aus. Ich hätte seinerzeit aber auch keine Möglichkeit gesehen da irgendwo einen Airbag-Simulator anzuschließen.
Obwohl die Anschlüsse für den Airbag bei den neueren Sitzen merklich anders sind gab es mit dem Airbag kein Problem.
Vor gut einem Jahr ging dann auf einmal die Airbaglampe an. Diese lässt sich wieder löschen und man hat nen paar Monate Ruhe bis diese wieder angeht. Zwar etwas merkwürdig, aber praktikabel. Es scheinen ja auch einige mit den original Sitzen diese Probleme zu haben.

Ja man kann die SBM tauschen das wollte ich aber umgehen da ich das nicht kann, und ne Werkstatt die Kosten sprengen würde!

Ich komm nicht drauf wo bei den M Sitzen der Anschluss für die SBM ist -.-

Kann es sein, dass ich irgend ein Steuergerät vom alten Sitz übernehmen muss?
Oder ist es so, dass ich einfach plug & play ein Airbagsimulator (falls ich denn den Stecker finde wo ich diesen anschließen kann) anschliesse, Fehlerspeicher lösche und die Sache ist gegessen?

Muss langsam zum TÜV und das Ding ist immer noch an ...

Ich hatte vor eine Woche genau das selbene Problem mit 2008 M Sitze in mein 2003 3.0i. Die Losung ist ganz einfach: nimm dein alten Passagier Sitz und guck mal runter. Du siehst ein Schwarzes viereckig Gerat mit blauer Aufdruck. Das brauchst du auch. Auspinnen beim alten Passagier Sitz einpinnen beim neuen Passagier Sitz. Andere Seite das Ebay Modul einstecken ....

Bist du ubrigens sicher das die Gurtstraffer der M Sitze noch vollig in ordnung sind? Waren bei mir Kaputt. Wenn du beim Passagier Sitz die Gurtstraffer vom alten Passagier Sitz nehmt, gibt's auch kein Gurtwarnung mehr ...

Zurück
Oben Unten