starke Temperaturabweichung der Lüftung

phily4

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem ZZZZ in den letzten Wochen ein Problem mit meiner Lüftung.

Kurze Details zum ZZZZ: Bj 03/2003 / Klimaautomatik / bis vor einigen Wochen gab es noch nie Probleme mit der Lüftung

Zu meinem Problem: Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit (10 km Landstraße) stelle ich nun seit mind. 4 Wochen schon fest, dass sobald der Motor einigermaßen warm wird (nach ca. 7-8 km), dass die eingestellte Temperatur - 18 Grad ohne das die Klima eingeschaltet ist - bei weitem überschritten wird. Ich schätze mal über 30 Grad, auf jeden Fall viel zu warm bzw. heiß (leider habe ich keine entsprechenden Messgeräte dafür). Sobald ich aber den Temperaturregler auf Anschlag in den blauen Bereich drehe (also max. kalt) kommt eine normale kühle Temperatur aus der Lüftung, also so wie es bei nicht eingeschalteter Klima auch sein sollte. Auch bei den steigenden Temperaturen (20 - 26 Grad) kommt meiner Meinung nach eine viel zu warme Luft aus der Lüftung. Sobald ich allerdings die Klima einschalte funktioniert die Temperatureinstellung wieder, also von sehr kalt über normale bis sehr warm. Dieses Problem tritt auch bei längeren Fahrten auf, da ich in den letzten Wochen aber nicht mehr als 60 km am Stück gefahren bin, kann ich zu Langstreckenfahrten leider nichts sagen. Nur warum sollte es dann auf einmal besser werden?!

Danke für eure Hilfe!!!

Selbe Problem habe ich auch

Ohne Klima kommt nicht wirklich kalte Luft, erst wenn ich ganz ins blaue stelle und/oder wenn ich die Klima anmache funktioniert es ohne Probleme.

Hab übrigens das selbe Baujahr;)

Jetzt im Winter heizt meiner aber normal gut, steht auf 21-22 Grad und wird auch sehr schnell warm, ohne Klimaschalter.

Im Sommer fahre ich logischerweise offen, von daher brauche ich keine Klima und wenn dann schalte ich die Klima dazu, dazu ist ja schließlich da.

Vllt. eine Kinderkrankheit von dem Baujahr, aber solange man offen fahren kann und alles funktioniert mit Klima ist alles prima :)

Werde deswegen bestimmt nicht in die Werkstatt fahren ^^

Na wenigstens bin ich schonmal nicht alleine mit dem Problem...
Aber das kann es doch nicht sein...Da hat man schon ne detailierte Temperaturreglung und kann sie nicht nutzen. Wenn ich die Klima nicht dazuschalte kann ich mich nur zwischen "normal kühl" oder "sehr warm bzw. heiß" entscheiden...das ist grade jetzt im Winter schon recht nervig...

Daselbe Problem tritt bei mir auch seit einer Weile auf (Coupe Ez. '09). Vor allem aus den Fußraumausströmern scheint viel zu warme Luft zu kommen, wenn die voreingestellte Temperatur nicht auf Minimum steht.

Ich werde das, da ich demnächst eh zur Inspektion muss, mal checken lassen, ist ja noch Garantie drauf.

@m.o. wenn du das checken lässt, dann sag mal bitte bescheid, ob sie was gefunden haben bzw. an was es liegt;)

Vllt. spinnt ja nur der Innenraum-Temperaturfühler oder sowas.

Könnte natürlich auch sein, dass die Lüfttung mit ihrer Grad Anzeige nur funktioniert bei eingeschaltetet Klima.............

Wenn ich die Klima aus hab und max kalt stelle kommt auch bei niedrigen Außentemperaturen (ca 10Grad) relativ warme Luft! Wärmer als bei meinem anderen Auto wenn ich ganz kalt stelle! Vll wird die Luft durch Motorwärme (die wahrscheinlich auch dem vorderen teil des Armaturenbretts erwärmt) schon vorgewärmt und kann so nicht mehr max kalt ausströmen?:confused:

Ach ja: 3.0si 2006

@m.o. wenn du das checken lässt, dann sag mal bitte bescheid, ob sie was gefunden haben bzw. an was es liegt;)

Werde ich machen.

Ich vermute auch, dass es an einem evtl. defekten Temperaturfühler liegt.

P.S. Die Klimaanlage ist bei mir eigentlich immer eingeschaltet. Doch bei den niedrigen Aussentemperaturen im Moment wird so wahrscheinlich nicht mitlaufen. (Ich weiß nicht mehr bei welcher Temp. sie sich selbst abschaltet, steht aber evtl. in der Bedienungsanleitung)

Hallo,

hab seit letztem Jahr das gleiche Problem festgestellt (3.0i 04/2004) - ich regel die Temperatur mittlerweile auch nur noch über die Klimaautomatik.
Ich habe über dieses Problem schon mal hier im Forum etwas gefunden.

Grüße

Hallo,

gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse? habe das gleiche Problem. Temperaturdrehknopf steht knapp über dem blauen Bereich und kommt sehr warm - vorallen an den Füßen.

Gruß

Bei mir ähnlich.
Habe die Temperatur gerade meist auf 20 Grad gestellt, aber auch das wird irgendwann zu warm. Dann muss man fast auf ganz kalt stellen um abzukühlen.

Was mich interessieren würde, war das besser als diese Autos neu waren?
Kann ein Langzeitbesitzer etwas dazu sagen?

Zurück
Oben Unten