tobias1337
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
ich denke mit der batterie koennt ihr euren bremsweg um 50% reduzieren!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie setzt sich die Reibkraft zusammen? Fr = Fn * µ; Fn ist wiederum = m * g, sodass die Bremskraft F = Reibrakft Fr = m*g*µ ist. (Die (dynamische) Verteilung der Masse auf die Achsen, Wankvörgänge, Verzahnung des Reifens mit der Fahrbahn usw lasse ich bewusst aus der Betrachtung...).
Dies in die obere Formel eingesetzt ergibt für mich: Bremsverzögerung (a) = Fr / m bzw = m*g*µ / m, wobei m rausfliegt > a = g*µ...

.. ich will das Thema hier nun nicht sprengen... im selben Moment wird aber die Normalkraft, ... erhöht, wodurch nach µ*Fn die maximalmögliche Bremskraft ansteigt, die es kompensiert....
, aber das ist eben nur die halbe Wahrheit ...... tut sie eben doch!... Daher fällt ... die Fahrzeugmasse nicht ins Gewicht....

... ich will das Thema hier nun nicht sprengen, aber das ist eben nur die halbe Wahrheit ...
Gummireibung ist Adhäsionsreibung! Und die hängt eben doch (!) von der Fläche ab! Sonst würden breitere Reifen ja nicht mehr Reibungskräfte erzeugen können! Tun sie aber! Hier gilt deshalb Fr = µ * Fn nicht mehr uneingeschränkt!!! Außerdem kann µ auch eine Funktion von m und v sein. Also µ = f(m, v).
Das liegt daran, dass sich Gummi bei Reibung schon fast wie eine (sehr zähe) Flüssigkeit verhält. Und deshalb sind die o.a. Formeln (#12, 20) zwar nicht falsch, aber eben nicht hinreichend!
... tut sie eben doch!
Aber nu' soll's gut sein von meiner Seite!
Grüße, Herbert