Frage zur Einparkhilfe...

Also mich würde das stören, wenn das Ding bei 200 auf der Autobahn permanent rumpiept nur weil ich ein wenig nah auffahre...:X

....und in den meisten Fällen sehe ich nach vorne wenn ich vorwärts fahre, im Gegensatz zu hinten, da reichen meist die Rückspiegel und eben das PDC. Passt schon :t

Also mich würde das stören, wenn das Ding bei 200 auf der Autobahn permanent rumpiept nur weil ich ein wenig nah auffahre...:X

....und in den meisten Fällen sehe ich nach vorne wenn ich vorwärts fahre, im Gegensatz zu hinten, da reichen meist die Rückspiegel und eben das PDC. Passt schon :t

Ein wenig nah auffahre ! ...?

Nicht übel bei 200 km/h so dicht auffahren das vorne der Parksensor piepst.

Mehr muss ich zu deiner Aussage nicht schreiben

Wikipedia hilft:
Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet einerseits eine rhetorische Figur (rhetorische Ironie oder auch instrumentelle Ironie),[1] bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang. Andererseits bezeichnet Ironie seit dem Ende des 18. Jahrhunderts auch eine literarisch-philosophische Haltung (romantische Ironie).

Tim

Ironie ist bei 200 km/h und mehr dicht am Vordermann super angebracht.
Aber danke für die Info
Jetzt weiß ich sogar was das komplizierte Wort bedeutet.

Und Ironie auf die 200 km/h bezogen.....wer's glaubt...

Fahre auch beides. Finde BMW Lösung besser. Vor allem auch die graphische Darstellung.
Aber am besten klappt's bei meinem kleinen Peugeot. Da hab ich weder das eine noch das andere sondern muss nach vorne und nach hinten schaun um nirgends anzustoßen. Klappt aber hervorragend. ;)

Gruß Volker

Da gabs doch mal so ne nette Werbung wo der Fahrer diverse Helferlein selber nachgestellt hat, so auch das piepsen des PDC...

Also ich bewege neben dem ZZZZ auch Fahrzeuge der Marke MB und VW, hier sind die Parksensoren immer aktiv und das funktioniert auch bestens. Hab bisher auch noch nicht feststellen müssen das es bei stop and go ständig Piept (Nein....ich lasse keine LKW-länge Abstand zum Vordermann).
Mich stört es jetzt nicht besonders das ich beim BMW die vorderen Sensoren selbst einschalten muß, ich kann den Sinn aber auch nicht ganz verstehen warum das so gelöst wurde und kann daher die Frage von Rotsch nachvollziehen ob man das evtl. programmieren kann !

Ich finde das auch nicht so wild mit dem expliziten Aktivieren der Sensorik, wenn man vorwärts einparkt, aber was mich stört ist die Verzögerung der Sensoren und der Anzeige. Wenn ich da nicht wirklich vorsichtig bin, reagieren die Sensoren und die Anzeige meiner Meinung nach durchaus mit einer gewissen Verzögerung. Manchmal stehe ich schon und dann wechselt die Sensorik von Piepsen auf Dauerton und auch entsprechend die Anzeige. Das ist nicht viel, aber etwa eine halbe Sekunde und das merkt man einfach.

In gewisser Weise kann ich Rotsch schon verstehen.
Wenn man an das permanent aktive PDC-System gewöhnt ist, vergisst man sicher leicht, dieses bei BMW zu aktivieren, wenn man vorwärts einparkt.

In meinem Fall war das anders. Der E89 war mein erstes Fahrzeug mit PDC.
In Situationen, wo ich mir nicht sich bin, schalte ich eigentlich immer das PDC manuell ein. Sicher kann man das auch mal vergessen; gerade wenn es hektisch zugeht.

Sicherer ist unbestritten das System, welches immer arbeitet.
Kleiner Nachteil ist vielleicht, dass das dann häufigere Gepiepse im Stop and go-Verkehr in der Stadt nervt.

Gruß
Toralf Z.

Warum lasst Ihr das PDC nicht einfach an? geht doch bei einer gewissen Geschwindigkeit sowieso aus.
Gruß Andre

Also ich kenne auch beide Systeme und schätze es ebenfalls sehr, wenn ich das PDC nicht erst aktivieren muß. Das vergesse ich nämlich schlicht und einfach manchmal. Hatte vor dem Z4 ebenfalls einen SLK und fahre als T-Car einen Touareg. Da ist das System ebenfalls immer "scharf geschaltet". Lustig ist das im Winter. Immer wenn der auftauende Schnee an den Sensoren vorbei rutscht, piepts :) :-). Beim VW läßt es sich deaktivieren wenns mal nervt (so wie beim Kollegen weiter oben, der die Sensoren bei 200km/h am Vordermann zum piepsen bringt ;)).

Eine Option in den allgemeinen Fahrzeugeinstellungen auf automatische Aktivierung der Parksensoren unter 10 Km/h halte ich für sehr sinnvoll.
Alle die es lächerlich finden, könnte dann diese Option als solche behandeln und weiterhin fehlerlos agieren.

Leider habe ich noch nichts von einer Programmierung gelesen oder gehört.

HI zusammen,

also gestern war ich mit dem Zetti unterwegs und beim Ausparken sehr dicht an einer Mauer vorbei(Vorne). Mein PDC hat es mir direkt angezeigt und Signalisiert ohne das ich was drücken musste. Ist mir gestern nur aufgefallen, da ich den Bericht noch im Kopf hatte. Was ich auch noch Beobachtet habe ist, dass wenn ich in der Tiefgarage Rückwärts einparke auch alle Sensoren vorne und hinten aktiv sind ohne zu drücken.(parke mit der Schnauze sehr nach am Pfeiler)....Ich habe nichts Programmiert in der hinschicht und das Auto habe ich beim BMW-Händler so gekauft Bj. 22.3.2011. Nur so zur INFO

... Was ich auch noch Beobachtet habe ist, dass wenn ich in der Tiefgarage Rückwärts einparke auch alle Sensoren vorne und hinten aktiv sind ohne zu drücken ...

Wenn die Sensoren aktiv sind, dann immer vorne und hinten und nicht nur vorne oder nur hinten. PDC kann entweder manuell eingeschaltet werden oder automatisch durch Einlegen des Rückwärtsgangs. Deine Beobachtung bestätigt also das, was in der Betriebsanleitung dazu steht. ;)

Gruß

Kai

Wenn die Sensoren aktiv sind, dann immer vorne und hinten und nicht nur vorne oder nur hinten. PDC kann entweder manuell eingeschaltet werden oder automatisch durch Einlegen des Rückwärtsgangs. Deine Beobachtung bestätigt also das, was in der Betriebsanleitung dazu steht. ;)

Gruß

Kai
Das es beim Rückwärtsfahren aktiviert wird, ist ja so aber wenn ich aber Rückwärts ausparke und dann Vorwärtsfahre ca 30m, dann an der Mauer entlang um auf die Hauptstrasse zu gelangen und der Pippst, finde ich es voll OK mit dem PDC.(Zeitintervall wo es aktiv bleibt)

Das stimmt, gilt aber nur insoweit, als dass du zumindest vor kurzem den Rückwärtsgang eingelegt haben musst.
Dann bleibt PDC eine Weile aktiv.

Beim reinen Vorwärtsfahren muss PDC manuell aktiviert werden.

Also wie ich sehe, gibt es durchaus Zustimmung für mein Anliegen, das PDC dauerhaft anzuschalten.Nur schade, dass es noch keine Lösung dafür gibt,es so zu schalten.Schade-zwar kein Grund in Zukunft auf BMW zu verzichten,aber für mich wäre es die bessere Wahl.

Zurück
Oben Unten