Nicht auf Ölkontrollleuchte verlassen !!!

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Tja, und da steht er nun ... derjenige, der immer die N52-Fahrer gegängelt hat mit "Was macht Ihr Euch ohne Ölmesstab so 'nen Kopp - die Ölkontrolle ist sensibel und zuverlässig".

Eigentlich sollte sie das auch sein und dank Werteplausibilitätsprüfung des Motorsteuergeräts wird ein defekter Sensor schnell erkannt, wenn er immer Max-Wert oder immer Min-Wert, gar keinen Wert oder immer denselben Wert liefert. Das ist nunmal der Stand der Technik.

Nach zwei wirklich fordernden Tagen für den Z4 mit sehr einigen Volllast- und Volldrehzahlfahrten klapperten die Hydros vor sich hin wie sie es nach wilden Serpentinenfahrten machten.

Nun gut, das gibt sich, aber guckste mal nach dem Ölstand und kippst einfach was nach - morgen wird es wieder spaßig mit dem Auto ...

Hui, hab ich blöd geschaut als kein Öl am Messstab hing ...
... und noch blöder hab ich geschaut, dass nach dem Reinkippen von einem Liter Öl immernoch nix dran hing.
Und ich konnte noch blöder schauen, als nach weiteren 2 Litern die Min-Marke erreicht war.

Erst nach insgesamt 4 Litern Nachfüllöl war die Max-Marke wieder erreicht.

... eigentlich hätte schon längst die rote Kontrollleuchte zucken müssen, weil der doch immer mal zwischendurch Luft ansaugen müsste - aber nix da ... der Öldrucksensor meldete sich nicht.

Und nu?

Naja, nun werde ich beobachten ob meine vMax-Fahrten einen Schaden nach sich gezogen haben - ich glaube aber nicht.

Bitte verlasst Euch also nicht nur auf den Sensor, sondern schaut auch mal mit dem Ölmessstab nach. Ich gelobe Besserung und schaue auch alle paar Tausend Kilometer mal wieder rein.

Sorry aber 4 Liter Öl? Das kann ich jetz echt nicht ganz glauben...braucht Deiner soviel? 4 Liter würde ich nicht mal auf 60.000km verbrauche &:

Da komm ich ja fast jetzt ins Zweifeln, weil mein Zetti noch NIE nach Öl verlangt hat außerhalb der Wechselintervalle...?! &:

Ich glaube, jokin hat eine andere Fahrweise wie du. Und da ist es plausibel, wenn der zzzz öldurstig wird.

4 Liter ist heftig..
6,5 Liter sind doch die normale Füllung bis max.
Zwischen min und max 1 Liter
Also Unterkante min noch 5,5 Liter.
4 Liter nachgefüllt....

mfg samtron

Moin Moin
Dann bin ich ja froh das diese Leuchte beim Alpina nicht angeschlossen ist und ich zwangsweise den Ölstab ziehen muß.

gruß
Karsten

Hast du denn vor den beiden Tagen den Ölstand kontrolliert und aufgefüllt? Oder fehlte vielleicht schon vorher etwas? Nurnoch 2,5 Liter im Motor ist schon ne Hausnummer!

@ jokin:
Hoffe das dein Zetti die "Durststrecke" ohne bleibende Schäden überstanden hat! ;)
:t

das ist ja übel. Vermisse von Anfang an den Messstab
und muss mich auf die Elektronik verlassen.
Hab nicht immer ein gutes Gefühl dabei...
Aber was kann man machen?
Würd gern vor einem Wochenende oder Urlaub mal richtig
alles checken.

Ich hab fast 4 Liter reingekippt - da braucht Ihr nicht dran zu zweifeln ... und ja, da waren dann nur noch 2,5 Liter Öl drin.

Wobei ich auch gezweifelt hätte, wenn das jemand schreiben würde. Das ist total absurd ... :X

Zur Historie:
- 300 tkm: Ölwechsel
- 309 tkm: Ölstand bei 3/4 - nix nachgefüllt (hab mich da schonmal sehr gewundert ...)
- 323 tkm: Ölstand nicht ablesbar: 3,9 Liter nachgefüllt.

Normalerweise hab ich so 2 Liter auf 10.000 km ... von daher passt das schon mit dem Ölverbrauch.

Ich Idiot hab halt nur nicht drauf geachtet und einfach laufen lassen ... das heißt, dass ich offenbar schon recht lange mit deutlich unter Minimum herumgefahren bin *eeeek*

Oooopsi ... kommt nicht wieder vor. Ehrlich. Wirklich. Ich schwöre.

(und wenn der Motor nun weitere 50 tkm macht, dann hat der das ausgehalten ... so wie schonmal die 125 °C Kühlmitteltemperatur, das LPG im Kühlsystem, die LPG->Benzinumschaltung bei 6.000 1/min mit anschließendem Ausfall eines Zylinders, etc. pipapo ... die Karre kauft mir eh niemand ab :d)

Aha!
Kennen wir uns?! :D

Nein, wir kennen uns nicht!
Aber ich habe schon Touren mit jokin Gefahren, und da haben andere und ich gesagt, das jokin sicher, aber sehr Grenzwertig fährt, halt artgerecht!
Desweiteren existieren von jokin Videos auf you Tube, wo er seinen zzzz ebenfalls an der Grenze fährt!!!

Glaube mir bitte, auch wenn ich dich nicht kenne, so kannst und willst du nicht fahren!

Nein, wir kennen uns nicht!
Aber ich habe schon Touren mit jokin Gefahren, und da haben andere und ich gesagt, das jokin sicher, aber sehr Grenzwertig fährt, halt artgerecht!
Desweiteren existieren von jokin Videos auf you Tube, wo er seinen zzzz ebenfalls an der Grenze fährt!!!

Glaube mir bitte, auch wenn ich dich nicht kenne, so kannst und willst du nicht fahren!
Poste mal nen Link mit den Videos :-)

Frage dazu: hat der n52 denn überhaupt einen messstab? Wenn nein, wie kann ich denn dann das Öl kontrollieren?

Ich hab zwar eher ne Blümchenpflückerfahrweise, aber ab und zu mal nachsehen, ist ja nicht verkehrt. :-)

Frage dazu: hat der n52 denn überhaupt einen messstab? Wenn nein, wie kann ich denn dann das Öl kontrollieren?

Ich hab zwar eher ne Blümchenpflückerfahrweise, aber ab und zu mal nachsehen, ist ja nicht verkehrt. :-)
Der N52 hat keinen Messstab, da muss sich der Fahrer voll und ganz auf die Sensoren verlassen - naja ... :X

Moin Moin
Das steht sehr schön beschrieben im Handbuch.

Gruß
Karsten

... dass der R6 DAS aushält!!! Erschauernd und beruhigend! Das hätte Dich den Motor kosten können, mein lieber Frank!! Na, ist ja nochmal gutgegangen!

Grüße, Herbert

wow, 4 Liter. Ist schon heftig.

Frank, Glückwunsch zu deinem Motor. Da müssen die Fertigungstoleranzen minimalst gewesen sein damit der Motor jetzt immer noch funzt. :t
Ein anderen hätts wohl schon lange zerlegt

.

Wenn die rote Lampe noch nicht aufgeleuchtet hat, dürfte die Sache folgenlos bleiben. Der Öldrucksensor ist immerhin unabhängig vom Füllstandssensor. Einen ähnlichen Fall hatte ich vor einigen Jahren mit einem Dienstwagen, da war ich offenbar nach längerer Zeit der erste Nutzer, der mal den Ölpeilstab gezogen hatte. Auch da zeigte sich erst nach gut 2 Litern Nachfüllmenge der erste Öltropfen am Peilstab. Als stolzer Besitzer eines E89 ohne Peilstab bleibt die Hoffnung auf eine so verfeinerte Messtechnik, dass Fehlmengen zuverlässig festgestellt werden. Auf jeden Fall werde ich mal ein Auge darauf werfen, ob sich am angezeigten Füllstand über die Laufleistung etwas tut, und nicht nur auf die Aufforderung zum Nachfüllen des Liters warten.:t

seid froh, wenn Ihr früheren Jahrgänge (natürlich auch de Z4 Ms), wenigstens einen Ölmessstab habt. Auch wenn der BC noch so gut funktionieren sollte .... ist mir nicht so geheuer beim Checken .... würde ich persönliche lieber immer manuell prüfen .... zumal ich es eher vergesse den BC checken zu lassen ... anscheinend ist mein Gehirn auf Ölschmuddel an den Fingern konditioniert.

Na Frank, dann ist das ja bei Deinem Fahrstil noch mal gut ausgegangen :t

Zurück
Oben Unten