Quietschen und Ruckeln...

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo!

Ich hab folgende Probleme, vielleicht weiß ja wer Rat:

1. Quietschen:
Wenn ich morgens losfahre, und den Lenker zum Ausparken einschlage, quietscht mein Zetti - in der Werkstatt wurden jetzt die Flachriemen geölt, seither ist es besser, aber nicht weg...

2. Ruckeln:
Wenn der Wagen länger als drei Tage gestanden hat und ich ihn zünde, ruckelt der ganze Wagen für ein paar Sekunden, wird dann ruhiger und läuft schließlich ganz normal. Es leuchten keinerlei Lampen! Ein Freund (auch langjähriger BMW-Fahrer) meinte, das könne bei den 6-Zylindern schon mal vorkommen und sei normal. Nur fühlt es sich für mich halt nicht normal an ;-)

Ideen??

War bei meinem 528i auch paar mals so. Allerdings erst bei so 2-3 Wochen Standzeit. Kurzzeitiges Schütteln/Ruckeln die ersten 30 sekunden das dann allmählich verschwindet. Dann läuft er wieder ganz normal seidenweich. Hatte nachdem ersten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ohne Ergebnis.Setidem denke ich mir,
dass der Motor da anfänglich halt etwas eingeschnappt ist ;)
Aber nach 3-4 Tagen schon ist vielleicht ein anderes Problem ... oder ein arroganterer Motor ;)

1. Quietschen:
Wenn ich morgens losfahre, und den Lenker zum Ausparken einschlage, quietscht mein Zetti

über den ganzen lenkwinkelbereich oder nur am anschlag?

2. Ruckeln:
Wenn der Wagen länger als drei Tage gestanden hat und ich ihn zünde, ruckelt der ganze Wagen für ein paar Sekunden,
Ideen??

vanos dichtringe "durch"
kge "dicht"
zündkerzen "abgebrannt"
zündspulen "träge"
nockenwellensensor "unschlüssig"
drosselklappenpoti "verbraucht"
lmm "versifft"
usw.

da hilft nur speicher auslesen und wenn da nix steht eben "rantasten" - alles andere ist raten auf gut glück, weils zu viele ursachen haben kann.

Wäre es nicht bei den meisten dieser möglichen Ursachen komisch, dass er nach ner kurzen zeit wieder ganz normal läuft, ohne
jeden Leistungsverlust?

nee, nicht wirklich - alles schon zigfach gehabt und mir dabei nen wolf gesucht.

Unruhiger Start:
Ich hatte Glück bei der Fehlersuche (ist zwar ein Z4, sollte aber evtl. hier auch helfen)

1. Zündkerzen gewechselt (wären eh bald fällig gewesen)
- startet schon viel ruhiger, aber immer noch nicht optimal
2. Da alles etwas ruhiger war hab ich dann ein helles pfeifen vernommen
- Faltenbalg war mehrfach eingerissen. Getauscht und Ruhe war.
3. Kurz danach Mehrverbrauch von fast 2 Litern und wieder unruhiges starten
- Luftfilter und LMM ersetzt (Referenzwerte vom LMM zurücksetzen lassen)

Juhu, mehr musste ich nicht machen.
Das alles kam innerhalb kürzester Zeit zusammen. Ob da zusammenhänge sind, oder es einfach nur purer Zufall war? Wurscht egal.

@Alle: Zum Ruckeln: auweia, da werde ich mich dann mal rantasten, sobald mein Schleudertrauma sich verzupft hat ("glücklicherweise" mit unserem Stadtauto, nem kleinen Hyundai passiert). Danke schonmal für die vielen Tipps, ich werd dann mal mit dem Fehlerspeicher anfangen. Blöde Frage vielleicht, aber ich hatte sowas noch nie: Geht das nur bei BMW direkt oder bei jeder beliebigen Werkstatt?

Nur am Anschlag, und nur in den ersten 1-2 Minuten!

ein pfeifen am anschlag kommt davon, wenn die servopumpe auf anschlag läuft (also max druck aufbaut) und ist bis zu nem gewissen grad ganz normal und kann auch nicht abgestellt werden (ist konstruktionsbedingt). wenn jetzt der riemen locker/abgenutzt ist, pfeifts in dieser situation noch mehr, weil durch den nun nötigen hohen druck mehr kraft benötigt wird und dann der riemen eben rutscht und pfeift. wenn die riemenschmierung abhilfe gebracht hat, entweder anständig spannen oder wechseln (ist nunmal ein verschleissteil).

Wäre es nicht bei den meisten dieser möglichen Ursachen komisch, dass er nach ner kurzen zeit wieder ganz normal läuft, ohne
jeden Leistungsverlust?
Ich denke mal das hängt mit der Abgasentgiftung zusammen. Ziel der Euro 3+Euro 4 war es ja den Schadstoffausstoss in der Startphase zu verringern,bei warmem Motor hat sich da gar nicht so viel verändert bei der Abgasqualität im Vergleich zu Euro 2. Dies sollte dadurch erreicht werden,dass der Katalysator schneller erwärmt wurde,daher rückte der Kat auch vom Auspuffmittelteil in den Krümmer. Nächste Maßnahme war das Abmagern des Gemisches in der Startphase um über die heißere Verbrennung zusätzlich den Kat zu erwärmen. Nun benötigen aber Verbrennungsmotoren grade in der Warmlaufphase aber eher ein fetteres Gemisch,Zielkonflikt Hilfsausdruck. Insofern funktioniert die Warmlaufphase ruckelfrei wenn ALLE Komponenten,die verbrennungsmässig eine Rolle spielen,in einem perfekten Zustand sind. Gibt es jedoch bei einer oder mehreren Komponenten Abweichung vom Sollwert so leidet die Verbrennungsqualität in dieser kritischen Phase. Ist der Motor dann warm spielen diese geringen Abweichungen eine untergeordnete Rolle und der Motor läuft unauffällig.;)

@QP Neuling- Fehler auslesen bei deinem BMW sollte eigentlich jede Werkstatt beherrschen.

Zurück
Oben Unten