Ruf 3800S

Hageno

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich komme gerade vom Autosalon zurück und habe bei Ruf ein interessantes neues Modell gesehen.

Laut Verkäufer wurden unter anderem Bodykit, Fahrwerk, Abgasanlage, Bremse (bin ich mir nicht 100% sicher), Kühlung und eben der Motor verändert. In dieser Version hat der Wagen 420PS und 450NM (leicht getuner 991 S Motor) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 300.

Das Interieur fand ich nicht so prickelnd, der Verkäufer versicherte mir aber, dass hier so ziemlich jeder Wunsch erfüllt werden kann.

Der Grundpreis liegt bei 89.000,- €, in der ausgestelleten Ausführung waren es glaub ich 95.000,- €. Ruf fand ich schon immer faszinierend und freue mich, dass Sie jetzt wieder ein Einsteigermodell bringen. Eine Probefahrt wurde mir auch angeboten, das lasse ich mir natürlich nicht entgehen und wird bei der nächsten Deutschland-Reise gemacht :M

http://www.6speedonline.com/articles/ruf-takes-a-shot-at-the-boxster-with-3800s/

Der aktuelle Boxster mit über 400 PS und unter 100.000,- Euro?

Genial! :t :t :t

Ich habs neulich schon gesehen. Finde ich verdammt lecker. Vor allem als Cayman fände ich den sehr geil. Und 89k sind zwar ne ganze Menge Geld, wenn man aber den geringen Wertverlust bei den Rufs mit einkalkuliert, gar nicht mal so ein großes Fehlinvestment ;)

Und all zu langsam wird das Ding auch nicht sein :eek: :o

... Und 89k sind zwar ne ganze Menge Geld, ...

Auf diesen Betrag bekommt man ja schon das Serienmodell. Ich frage mich, was bei Ruf wohl das Motortuning ohne den Rest kostet. Bei einem 911er fand ich das Tuning jedenfalls mal ziemlich beeindruckend. :) :-)

Sehr interessanter Wagen:thumbsup: allerdings auch deutlich über 100k mit entsprechender Ausstattung.Unter 100k wird man nur bleiben können,wenn man sich auf das Allernötigste beschränkt,was m.E. auch bei so einem Wagen ok und angebracht ist.Schätze das für den Umbau mindestens 25k-30k veranschlagt werden.Ein nachträglicher Umbau wird deutlich drüber liegen vermutlich.Dafür bekommt man aber auch ein sehr exclusives und schnelles Fzg..

Dieses ganze optische Geraffel können die allerdings gerne behalten - aber die "inneren Werte" sind natürlich fantastisch für einen Boxster! :11sweethe
Wenn jeder Wunsch möglich ist, dürfte es aber sicher kein Problem sein, den Wagen optisch einfach in Ruhe zu lassen :D

Oh oh, meine Bredouille holt mich wieder ein... :uhoh:

Das bodykit scheint mir auch entbehrlich, obwohl nicht gänzlich überzogen wie bei diversen anderen Tuning-Boxstern.
Ruf ist sicherlich Vorreiter in Sachen Leistungsspritze für den Boxster, Andere werden folgen, der Boxster schreit geradezu danach.
Gesetzt den Fall, die genannten Massnahmen lassen das Auto noch harmonisch bleiben und die zusätzlichen Pfunde bleiben im Rahmen, ist das ein veritabler Überflieger:
Moderater Preis, offen, extreme Längs-und Querdynamik und Exclusivität.

Dieses ganze optische Geraffel können die allerdings gerne behalten - aber die "inneren Werte" sind natürlich fantastisch für einen Boxster! :11sweethe

Wenn Porsche so eine schäbbige Basis baut, sind nun mal auch die RUF-Möglichkeiten begrenzt.
Schau dir mal die alten Dinger bis Baureihe 993 an - die sind der Wahnsinn.

Gruß,
Phil

Wenn Porsche so eine schäbbige Basis baut, sind nun mal auch die RUF-Möglichkeiten begrenzt. ...

Im Gegenteil, die Schwierigkeit für RUF und andere (auch) Optik-Tuner ist vielmehr die ganz hervorragende Optik der Serien-Boxster und -911er, die in ihrer Perfektion einer Optimierung kaum zugänglich ist. :) :-)

Ich war nie Fan des Boxters, finde den neuen aber eigentlich ganz chic, und als Ruf-Version mit 11er Motor wird das schon verdammt spassig sein :) :-).

In der Fassung kann der 981 endlich mal zeigen was er auf dem Kasten hat! Wer sich das Teil zulegt sollte gute Nerven haben, Mittelmotor und 420 PS dürften ab und zu für volle Hosen sorgen. Drift-Kreisbahn & die Rutschplatte haben mir da mal die Augen geöffnet und das waren "nur" 295PS.

Im Gegenteil, die Schwierigkeit für RUF und andere (auch) Optik-Tuner ist vielmehr die ganz hervorragende Optik der Serien-Boxster und -911er, die in ihrer Perfektion einer Optimierung kaum zugänglich ist. :) :-)

Ja, so hatte ich es dann auch eher gemeint :D

Heute in Genf hatte ich Gelegenheit, den Ruf zu sehen.
Was soll ich sagen? Ein Wahnsinn.:@

Auto wird so komplett verkauft, Einzelwünsche ( zB nur Motor) seien individuell machbar. Preis wie ausgestellt 89k Euro plus Sitzschalen.

R1.jpg

R2.jpg

R3.jpg

R4.jpg

R6.jpg

R7.jpg

....sprach der Bub mit dem Elefantenrollschuh unterm Hintern :+

Jaulte das gebissene Hündchen...:x3:

Schau an, der RUF sieht doch eigentlich ganz schick aus. Aber dieses Lampendesign...Hilfe!!!

Versteht mich nicht falsch, ich will Niemandem seinen Kauf madig machen (das dürfte mir auch bei besten Bemühungen nicht gelingen), aber ein 991er Carrera oder 981 o.Ä. entlockt mir bestenfalls ein "Schau mal, der neue Boxster". Und dann geht die Nörgelei los, was ich Alles ändern würde. Zum Beispiel das nun oftmals verbaute PDK - ein Sportwagen gehört manuell geschaltet. Sonst kann's ja bald Jeder. :D

Gruß,
Phil

Ja... Und dann geht die Nörgelei los, was ich Alles ändern würde. Zum Beispiel das nun oftmals verbaute PDK - ein Sportwagen gehört manuell geschaltet. Sonst kann's ja bald Jeder. :D ...
Welchen Sinn macht denn die "Nörgelei", wenn man das Auto auch in der gewünschten Ausstattung erhalten kann - beispielsweise mit vollständig manueller Schaltung?

Aber ich möchte natürlich den Trieb zur Nörgelei nicht ernstlich mit Erwägungen zu dessen Sinnhaftigkeit konterkarieren. Insbesondere dann nicht wenn es hilft, die Existenz von Autos außerhalb der eigenen Reichweite zu verarbeiten. :) :-)

Welchen Sinn macht denn die "Nörgelei", wenn man das Auto auch in der gewünschten Ausstattung erhalten kann - beispielsweise mit vollständig manueller Schaltung?

Das PDK war nur ein Fallbeispiel - im Falle des 991 GT3 stellt dieses Getriebe die einzige Option dar, insofern ist meine Kritik, die vielmehr generell der aktuellen Porsche Sportwagenphilosophie und der entsprechenden Käuferschicht gilt denn spezifisch dem Boxster, durchaus berechtigt.
Schmeiß die Tagfahrleuchten raus und entwirf ein paar Rückleuchten ohne "cut" durch einen - zugegeben aerodynamisch ausgeklügelten - Heckspoiler, dann sind wir uns beinahe einig.

Aber ich möchte natürlich den Trieb zur Nörgelei nicht ernstlich mit Erwägungen zu dessen Sinnhaftigkeit konterkarieren. Insbesondere dann nicht wenn es hilft, die Existenz von Autos außerhalb der eigenen Reichweite zu verarbeiten. :) :-)

Ersteres wird dir nicht gelingen, da hier eine Diskussion über Geschmack geführt wird. Die ist gleichermaßen indiskutabel wie das serienmäßige Design der angesprochenen Basis. :x3:
Aber recht hast du - als armem Studenten steht es mir eigentlich gar nicht zu über solch dekadente Güter zu lästern. Ich tu's aber trotzdem. :w

Gruß,
Phil

Gewicht incl. Sportschalen: 1395kg.
Max speed: 303 km/h.
420 PS und 450 Nm.
Komb. Verbrauch: 8,7 l/100km, CO2: 205 g/km, Effizienzkl.G
Eingebautes PASM mit Bilstein Federn und Dämpfern.
Erhältlich mit PDK oder 6-G Schaltgetriebe.

Das sind Angaben des (sehr kompetenten und gut informierten) Ruf Mitarbeiters am Messestand und aus dem gereichten Prospekt.

Zurück
Oben Unten