Betrieb Innenraumfilter

AndySwiss

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Salli zusammen,

weiss jemand warum die Innenraumfilter bei fast allen Fahrzeugen NUR im Filterbetrieb sind wenn die Klima läuft? Der Luftstrom wird ja durch den Wärmetauscher wenn die Klima an oder aus ist nicht geändert?

Merci,
Andreas

- klima an -> von außen eingesaugte Luft wird durch innenfilter geleitet
- klima aus -> von außen eingesaugte Luft wird nicht durch den Innenfilter geleitet

verstehe ich das richtig?

Kannst Du es noch mal bitte etwas ausführlicher beschreiben was Du meinst. Ich verstehe nicht wie Du von Innenfilter auf den Wärmetauscher kommst.

Soweit ich weiß läuft die Luft immer durch den Innenraumfilter egal ob Klima an oder aus. Bei eingeschalteter Klima wird die Luft noch zusätzlich getrocknet

Ja ich denke es ist so das er immer durchströmt wird.Mich hat es ein wenig verwirrt das bei diversen Autos der Innenfilter nur in Kombination mit Klimaanlagen angeboten wird.

Von der Logik her müsste der aber ja im gleichen Kanal liegen wo auch die unkllimatisierte Luft durch muss =)

Gibt es einen extra Innenfilter? Ich kenn nur den Microfilter unterm Handschuhfach. Den gibts als Pollenfilter oder als Aktivkohlefilter. Der ist tatsächlich nur bei Modellen mit Klimaanlage. Klingt fast so, also ob Modelle ohne Klima einfach garnkeinen Filter haben. Das kann ja auch sein. Mein vorheriger Kleinwagen hatte auch keinen Innenraum Luftfilter.

Zurück
Oben Unten