Wo ist der GPS-Antennen-Stecker am Navi Prof ?

pulp

Testfahrer
Registriert
3 Januar 2010
Hallo zusammen,

mein Problem ist eigentlich schon längst hier im Forum bekannt -> kein Satelliten-Empfang; das Navi "sucht Satelliten".

Ich habe schon das Lampen/Leselampen-Bauteil herausgenommen und nach Fehlern/Kabelbruch/Scheuerstelle an der GPS-Antenne gesucht, jedoch nichts gefunden.

Heute hatte ich nun eine längere Fahrt vor mir und habe so über einen längeren Zeitraum überprüfen können ob und wann er Satelliten findet:
Er findet immer ganz kurz Satelliten (1-2 Sekunden) und dann ist das Signal wieder weg.
Ich denke das deutet ganz klar auf einen Wackel-Kontakt am Stecker hin. Was denkt ihr ?

Meine eigentliche Frage ist jetzt aber : Wie komme ich an die Steckverbindung Kabel-von-der-Antenne und Navi ? Wo ist das ??


Viele Grüße
Pulp
 
AW: Wo ist der GPS-Antennen-Stecker am Navi Prof ?

Ist am Mk4 Navigationsrechner angeschlossen, evtl. kommst über den Kofferraum ran.
Schutz an wand zum Fahrerraum entfernen (matte) dann solltest einen runden stecker sehen, dieser ist das was du suchst.
 
Gibt es im Fahrerraum keine Stelle an der die Antenne gesteckt ist?

Muss ich im Falle eines Fehlers die Kabel vom Kofferraum neu verlegen?

Habe schon die Sonnenblende und Beleuchtung entfernt...aber im Innenraum kann ich keine Stelle entdecken, an der die Antenne gesteckt ist....

HILFE!!!
 
Das ist zu 99,9% die Antenne, ich spreche aus Erfahrung. Die Antenne ist dort gesteckt, also neue Antenne besorgen und nur Tauschen.
Ich hätte eine über ;) hab dafür 40 + Versand bezahlt. Bei Bedarf PN.

Edit: kannst du ganz einfach prüfen, nimm ein portables Navi und hänge es an die Scheibe ich wette mit dir das diese Navi keinen Empfang haben wird da die defekte Antenne stören wird.
 
Nach meiner Erfahrung braucht es nicht die Antenne selbst zu sein, die Schwierigkeiten macht. Bei mir war es nicht die Antenne, sondern nur deren Steckverbindung. Da war zwar kein Fehler sichtbar, aber nachdem ich dort ein wenig herumgefummelt habe, ging alles wieder. Wichtig ist, dass es sich dabei um einen Überwurfverschluss handelt. Du musst also die Muffe längs bewegen und schauen, dass sie einrastet.

Du fragst, wo sie sich befindet: Ungefährt anderthalb Handbreit links neben der GPS-Antenne selbst. Zur Veranschaulichung folgendes Bildchen. Der Stecker ist am grünen Pfeil.
2011-06-07_15-46-26_Wo_DSC_9728_mod_netto.jpg
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Mühe.:) :-)

Wie um alles in der Welt konnte ich diesen Stecker übersehen??? :O

Werde mich nachher gleich dran machen nochmals die Verkleidung entfernen...
 
Das ist zu 99,9% die Antenne, ich spreche aus Erfahrung. Die Antenne ist dort gesteckt, also neue Antenne besorgen und nur Tauschen.
Ich hätte eine über ;) hab dafür 40 + Versand bezahlt. Bei Bedarf PN.

Edit: kannst du ganz einfach prüfen, nimm ein portables Navi und hänge es an die Scheibe ich wette mit dir das diese Navi keinen Empfang haben wird da die defekte Antenne stören wird.

Da bin ich aber ganz anderer Meinung: Die GPS-Antenne ist ja keine Sende-Antenne, sondern eine reine Empfangsantenne. Und auch wenn die beliebig defekt ist, kann sie nicht auf einmal senden und folglich auch ein daneben gehaltenes Navi nicht vom Empfang abhalten.

Wenn also das andere Navi auch nicht empfängt, dann muss das andere Ursachen haben. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine Abschattung oder einen anderen "Störsender" handelt. Also nicht die eingebaute GPS-Antenne, sondern eine Mikrowelle in der Nähe oder Ähnliches. Immerhin bewegt sich das GPS-Signal bei 1575,42 MHz (Wellenlänge: 19,05 cm). Und damit befindet es sich nicht allzu weit entfernt von den handelsüblichen Mikrowellen.

Es ist ja auch schon berichtet worden, dass die Funkfernbedienung reproduzierbar an ganz bestimmten Stellen nicht funktioniert, an anderen aber sehr wohl. Nun arbeitet der Schlüssel bei 433,92 MHz, also in einem Bereich, wo wohl kaum eine Mikrowelle als Störer in Frage kommt, aber andere Störquellen könnten hier durchaus einen ähnlichen Effekt haben.

Ich will nicht grundsätzlich ausschließen, dass eine GPS-Antenne ausfällt, aber das ebenfalls nicht empfangende Parallel-Navi spricht gegen den Ausfall der GPS-Antenne zu diesem Zeitpunkt, sondern für einen ungeeigneten Standort.

Demgebenüber habe ich die Sache mit dem Wackelkontakt schon zweimal gehabt. Beim ersten Mal hatte ich die Sache mit der Schiebemuffe noch nicht erkannt (ist alles sehr klein und auch noch mit plastischer Masse verschmiert). Ich vermute das als Grund dafür, dass das Problem nach einiger Zeit erneut auftrat. Beim zweiten Mal habe ich (außer Kontaktspray) auch die Muffe sorgfältig bewegt und einrasten lassen. Das hat bisher geholfen und gehalten.

Ich gebe ja zu: Mit dem Einbau einer neuen Antenne löst man das Wackelkontaktproblem unvermeidbar mit. Insofern hast Du die umfassendere Lösung gewählt. :) :-)
 
Schon komisch dass dann auf der 4 Tages Tour mein Mobiles Navi, das ich immer bei Touren dabei habe wegen besserer Routeneingabe, während der ganzen Tour ebenfalls nicht funktionierte auch das von einem Freund nicht! das testsweise in meinen Z gelegt wurde.
Wir haben es mit einem 2ten mobilen Navi getestet, Navi ins Auto gelegt Satelitensignal down. Ging man mit eingeschaltetem Navi aufs Auto zu wurde das Signal verloren.
Da ich kurz vor der Tour eine neue Scheibe einbauen hab lassen vermuteten wir dass es eventuell an der Scheibe liegen könnte da das mobile Navi ja ausserhalb funktionierte, irgend jemand meinte die Scheibe wäre eventuell mit irgendetwas bedamft und könnte diese Störung hervorrufen. Wieder Zuhause habe ich dann die Abdeckungen entfernt und den Stecker auf einen Wackelkontakt überprüft x-mal aus und eingesteckt keine Besserung. Hab mir dann eine 9,95 Naviantenne besorgt angesteckt und seitdem läuft es wieder tadellos. Man sieht Ausnahmen bestätigen die Regel nicht.

EDIT: Microwelle ist im Z keine verbaut :+
 
Mal ne blöde Frage:
Wie bekommt man die Verkleidung weg um da ran zu kommen?
 
Soweit ich mich erinnere müssen die Sonnenblenden abmontiert werden , Innenlicht raushebeln und abstecken, der Rest ist geklipst und gesteckt.
 
Aus dem Kopf und in der Hoffnung, dass darin jetzt alles abrufbar ist:
  • Innenbeleuchtung ausbauen (flacher Schraubendreher)
  • Sonnenblenden abschrauben (je Scharnier eine Kreuzschlitzschraube Philips Gr. 2)
  • Verkleidung abziehen (ich glaube im Schwerpunkt nach hinten)
  • Steckverbindung der GPS-Antenne ist anderthalb Handbreit links von der Antenne
  • Zum Ausstecken Schiebemuffe bewegen - beim Zusammenbauen hierauf besonders achten!
  • GPS-Antenne selbst sitzt im Blechhalter und kann nach vorn (zur Scheibe hin) ausgeschoben werden.
Ich empfehle eine gewisse Vor- und Umsicht, weil ich jetzt nicht sicher bin, ob ich alles korrekt und vollständig beschrieben habe. Aber wer Hydraulikpumpen erfolgreich aus dem Verdeckschacht ausbaut, wird nach meiner Einschätzung auch hier keine nennenswerten Probleme haben. :t

Aus dem TIS dazu noch zwei Bildchen, die ich aber nicht für wirklich zielführend halte.

TIS-Scheibenrahmen.jpg

TIS_GPS-Antenne_dt.jpg
 
Danke Euch :-)

Eine Punpemkunde war heute da und während der 300km langen Anfahrt fiel das GPS aus. Er war dann irgendwo in den Alpen :geek:
Ich wusste zwar wo die Antenne steckt, aber die Verkleidung abnehmen war ich mir (zurecht) unsicher.
Und ob das noch was für einen 75jährigen was wird, naja, rüstig wie der war wird er das jetzt schaffen.
Er hat Jahre lang in der KFZ-Branche gearbeitet, zuletzt selbsständiger Busunternehmer, jetzt im Ruhestand.

Top wieder mal hier :) :-)
 
Eine Rückmeldung bzgl. verlorenem GPs-Signal:

Kunde schrieb, kurz, knapp, präzise (wohlgemerkt 75 Jahre jung) ;)

Der GPS Stecker war o k
Habe Re Start gemacht
Batterie abgeklemmt
Jetzt wieder ok

So sollte das immer gehen :thumbsup:
 
So,
endlich läuft es bei mir wieder...

Hatte auch nur noch sporadisch Empfang... Dann habe ich alles auseinander gebaut und die Kontakte am "Himmel" zwischen den A Säulen gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Danach ging es mal wieder für ca. 3 Std.

Dann hats mir gereicht und ich habe mir für 11€ bei Amazon ne Ersatz GPS Antenne mit passendem Stecker bestellt, diese durch die original ersetzt (hält per Magnet an ursprünglicher Stelle) und es funzt sofort wieder perfekt... Der original Austausch hätte mind. 180€ gekostet....
 
Kannst du uns sagen wie der passende Stecker heisst?
Da gibt es ja zig verschiedene... dann muss man nicht lange suchen.
 
Der Kontakt welcher am antennenteil ist heißt smb female und kommt dann an das im Auto verlegte Kabel mit smb Male...
 
Hole mal den Thread wieder raus.

Bei mir scheint die Antenne jetzt auch gestorben zu sein, Batterie abklemmen hat nur sehr kurze Zeit geholfen. Habe also bei Amazon eine neue gekauft.
Bei mir handelt es sich um das Coupe, ich nehme an die Antenne liegt an der gleichen Stelle wie bei Roadster? Gibt es zufaellig eine Anleitung wie ich die Verkleidung runter bekomme? Bei mir ist es ja das ganze Dach.
 
Die Antenne sitzt an der gleichen Stelle. Wenn du die Innenbeleuchtung raus machst, siehst du die Antenne schon.
Der Steckverbinder befindet sich ca. 15-20cm weiter links.
Der Dachhimmel muss dazu nicht raus. Einfach beide Sonnenblenden abschrauben (Torx) und die Innenbeleuchtung raus.
Dann noch die A-Säulenverkleidung abziehen (ist nur gesteckt) und schon hast du eigentlich genug Platz um die neue Antenne zu verbauen.
 
Hat einwandfrei geklappt, wie Alex85 es beschrieben, hat, Navi hat wieder Empfang, und das fuer nicht einmal 10 euro, will gar nicht wissen was ein :) hier genommen haette...
 
Zurück
Oben Unten