Kfz-Halter und Versicherungsnehmer nicht identisch

Ramses

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Guten Abend, liebe Foris

Leute, wie die Zeit vergeht, eben noch den Konfirmationskaffe getrunken
und nun ist die Nachkommenschaft flügge. Das heisst, mein geliebtes Töchterlein
kauft sich ihr erstes eigenes Auto und eine Kfz-Versicherung will abgeschlossen sein.

Einen alten selbst "ererbten" Haftpflichtvertrag hatte ich als Papa noch liegen und diesen Vertrag wollte ich meiner
Tochter vermachen und zwar so, dass sie in den Genuss der 8 schadenfreien Jahre kommt.(SF8)

laut Versicherungsagent ist eine direkt Anrechnung der Sf-Klasse zu Gunsten der Fahranfängerin (noch) nicht möglich,
erst müssten eigene Jahre als Vertragsinhaberin absolviert werden, in späteren Jahren wolle man die
Situation neu berechnen. So weit, so gut.

Verfahren sind wir dann so, dass meine Tochter Halterin ihres Fahrzeuges ist und ich als ihr Vater
das Auto vorerst auf eigenen Namen versichere. Konstellation: Tochter/Halterin - Vater/Versicherungsnehmer.
Diese Variante spart in unserem Fall gute 50% an Prämie ein. Soweit sind alle glücklich, nun meine Frage:

Gibt es in dieser Konstellation Besonderheiten zu beachten oder sind gar bessere Gestaltungsvarianten bekannt.

Danke und Gruß

Michael

So ist es durchaus üblich. Solange der Versicherungsnehmer nicht der Alleinfahrer ist und andere Fahranfänger sauber in den Vertrag gemeldet sind, ist da nichts weiter zu beachten.

Sie kann die SF-Klasse nur eben nie übernehmen, da die meisten Versicherer nicht mehr schadensfreie Jahre anerkennen als der Versicherungsnehmer im Besitz des Führerscheins ist.

Hallo.

Die Konstellation Du als Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer und deine Tochter wird in der Versicherung als Mitnutzer des Fahrzeugs angegeben ist teurer?
Später muss man nur "nachweisen" können,dass die Kinder ein Fahrzeug bewegt haben,damit die eventuellen Rabatte angerechnet werden. Dazu reicht es aus,wenn die im selben Haushalt leben. Es können nur nicht mehr Jahre angerechnet werden,welche die Kinder theoretisch selber "erfahren" konnten.
So liegt es mir noch im Ohr,nach einem Gespräch mit meinem Versicherungsmakler (LVM).

Hallo.

Die Konstellation Du als Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer und deine Tochter wird in der Versicherung als Mitnutzer des Fahrzeugs angegeben ist teurer?
Später muss man nur "nachweisen" können,dass die Kinder ein Fahrzeug bewegt haben,damit die eventuellen Rabatte angerechnet werden. Dazu reicht es aus,wenn die im selben Haushalt leben. Es können nur nicht mehr Jahre angerechnet werden,welche die Kinder theoretisch selber "erfahren" konnten.
So liegt es mir noch im Ohr,nach einem Gespräch mit meinem Versicherungsmakler (LVM).

Meine Kleine hat sich das Auto selbst erarbeitet, die ist stolz wie Harry und die Freude riesengroß.
Da darf dann nicht der Papa im Fahrzeugschein stehn, :K auch finde ich es gut, wenn die jungen Leute die Verantwortung
für ihre Sache übernehmen. Quasi von der Pike auf an. ;)

So ist es durchaus üblich. Solange der Versicherungsnehmer nicht der Alleinfahrer ist und andere Fahranfänger sauber in den Vertrag gemeldet sind, ist da nichts weiter zu beachten.

Sie kann die SF-Klasse nur eben nie übernehmen, da die meisten Versicherer nicht mehr schadensfreie Jahre anerkennen als der Versicherungsnehmer im Besitz des Führerscheins ist.

Zwei Jahre auf dem Wagen (kein 35i !!) der Eltern und "Begleitendes Fahren mit 17" könnten schon angerechnet werden.

:whistle:

Wieviele Km fährt sie im Jahr, 6000,9000? Damit können auch noch ein wenig Prozente gespart werden.
Stellplatz umfriedetes Grundstück,evtl. Garage,Fahrsicherheitstraining usw. .

Wieviele Km fährt sie im Jahr, 6000,9000? Damit können auch noch ein wenig Prozente gespart werden.
Stellplatz umfriedetes Grundstück,evtl. Garage,Fahrsicherheitstraining usw. .

Die Jahresfahrleistung steht noch nicht fest, ich tippe so auf 6 tsd. Km. Stellplatz wird gutgeschrieben, ein
Fahrsicherheitstraining hatte sie noch nicht, in der Fahrschulzeit ein paar Runden auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz.

Bei einer Bekannten, sie war noch recht jung und Fahranfängerin, hat mir die Versicherung 70% beim Z4 gegeben. Andere Versicherer wollten sie in Konstellation mit dem Z4 gar nicht versichern. Ich habe mir nur eine gewisse Zeit angesehen wie sie fährt und dann hab ich das ganze "Projekt" für gescheitert erklärt (selbst für eine Fahranfängerin ist sie ziemlich talentfrei gefahren ). Nun zahle ich zum Glück wieder erträgliche Prämien und meine Nerven kommen langsam wieder in Ordnung :D

lg Maik

Mein Zetti ist bis heute auch immer noch in so einer Konstellation auf meine Mum versichert. Das hatte bei mir aber den Hintergrund, dass sich so gut wie alle Versicherungen schlicht geweigert haben, den Wagen auf meinen Namen zu versichern oder nur zu Mondkonditionen (eine Versicherung hat sich sogar mit dem Argument geweigert, sie würden das Model nicht kennen :D ). Kein Wunder mit 19 :D :D :D

Mein Zetti ist bis heute auch immer noch in so einer Konstellation auf meine Mum versichert. Das hatte bei mir aber den Hintergrund, dass sich so gut wie alle Versicherungen schlicht geweigert haben, den Wagen auf meinen Namen zu versichern oder nur zu Mondkonditionen (eine Versicherung hat sich sogar mit dem Argument geweigert, sie würden das Model nicht kennen :D ). Kein Wunder mit 19 :D :D :D

Wie hoch waren deine "Mondkonditionen"? Bei meinem 2,5i mit 192 PS wollten sie über 2000 Euronen haben. Die meisten wollten wie gesagt das Auto mit der Fahranfängerin gar nicht erst versichern.

Das weiß ich nicht mehr so genau.. ich glaube, bei AXA wollten sie irgendwas um die 3000€ haben..

... meine Güte, da warst Du aber früh "dran"!!! :b

Gutes Vorgehen! So machen wir es auch! :t

LG, Herbert

Guten Morgen

Ja, dass stimmt ! Ich war echt früh "dran":p :Paber geschadet hat es mir nicht. Ganz im Gegenteil, heute bin ich
dankbar und froh auch schwierige und turbulente Zeiten als Familienvater durchgemacht zu haben. Irgendwie
bucht man diese Prüfungen bei der Hochzeit mit.

Dieses Jahr ist 25 jähriges Dienstjubiläum, man glaubt es kaum, wie schnell die Zeit vergeht.

Vielmals freundlichst grüßend

Ramses :egypt:

Bei mir ist es schon immer so, dass mein Vater Versicherungsnehmer ist und ich der Fahrzeughalter!Das läuft seit mittlerweile 12 Jahre schon so und ich stehe auch im Vertrag drin und das Geld geht auch bei mir vom Konto ab.Also mein Vater tritt nur als Versicherungsnehmer auf und ich profitiere von den besseren Konditionen.Auch im Schadensfall ist mein Vater nicht gestiegen in seiner Kfz-Versicherung,sondern nur mein Vertrag!Ich glaub der läuft sogar als 2.Wagen.Ob diese Konstellation heut noch möglich ist,weiß ich gar nicht genau.Glaube gehört zu haben,dass es so nicht mehr geht.

... Ob diese Konstellation heut noch möglich ist,weiß ich gar nicht genau.....
.. doch, das ist immer noch so!!!

Mache ich auch so mit meinen beiden Kids. Habe jeweils meine ältesten/billigsten Verträge an meine "Kinder" weitergegeben. Beide fahren Ihre Autos mit 30%, obwohl erst "Mitte 20". Inzwischen laufen alle unsere Fahrzeuge auf <40%.

Grüße, Herbert

.. doch, das ist immer noch so!!!

Mache ich auch so mit meinen beiden Kids. Habe jeweils meine ältesten/billigsten Verträge an meine "Kinder" weitergegeben. Beide fahren Ihre Autos mit 30%, obwohl erst "Mitte 20". Inzwischen laufen alle unsere Fahrzeuge auf <40%.

Grüße, Herbert
Das kommt mir bekannt vor.............mit 2 Söhnen;)

Ich habe drei Kids die Auto fahren und habe denen immer gesagt das sie selber ihre Autos versichern müssen ..
Klingt hart aber so lernen sie mit ihrem Geld umzugehen.

Das erste Jahr ist nur teuer , danach ist es doch wieder relativ günstig.
So bin ich auch der Gefahr entgangen das meine Kinder gleich Ps starke Autos wollten , da Papi den unterhalt nicht finanziert .
Zum Auto habe ich jeweils 50 Prozent beigesteuert..ich will das sie lernen das Vergnügen auch Geld kostet

Teuer genug ist der Rest ja auch, da alle drei noch studieren und der jüngste noch nicht den Kindergarten gesehen hat.

Zurück
Oben Unten