Umstieg von 17(RFT) auf 19er(nonRFT), starkes Aufschwingen

...nur nicht, wenn es um das hier beschriebene Fahrverhalten geht! Sonst geb ich dir Recht. Wenn man mit 30/50 im Stadverkehr unterwegs ist und mit 130 auf der Bahn, dann spielt das alles natürlich keine Rolle;)

Schön, dass wir generell auf einer Wellenlänge sind! :t

Ich glaube hier werden/wurden einfach NEUE Pneus unterschätzt (bei Motorrädern ist eine Einfahrprozedur gang un gäbe - warum ist dies nicht beim Auto bekannt?!) - man würde wohl auch niemals bei einer neue Bremse sofort nach Einbau im Normalgebrauch ohne Notfallsituation voll in die Eisen steigen, oder?!
Als ich heute mit den brandneuen Evo S1 Pneus "normal" in die erste Kurve bin, hätte ich vom Fahrverhalten (Ausbrechen an der HA) auch theoretisch 30 km/h mehr drauf haben müssen....

Ich möchte nochmal hervorheben, es geht hier nicht um – wie schnell kann ich um eine Kurve fahren, bevor die Hinterachse ausbricht – es geht hier um ein Fahrverhalten als wenn man auf einen vereisten Fahrbahnabschnitt kommt oder Aquaplaning hat und das Auto einfach nicht mehr kontrollierbar ist. Ich finde die Beschreibung „teigig“ ganz passend, das ist was ganz anderes als schnell um eine Kurve zu fahren bis das Heck anfängt zu driften, das ist alles simple und kontrollierbar.
Ich habe Kontakt mit Hankook aufgenommen und bin gespannt was die für einen Luftdruck empfehlen.
LG
Mario

Ich habe ähnliches Fahrverhalten mit meinen Winterreifen. Das sind Vredestein 19" nonRFT, aber erst beim stärkeren Beschleunigen oder bei hohen Geschwindigkeiten. Teigig, schwammig trifft es gut.
Auch nach 2000km mit den Reifen keine wirkliche Besserung.

Hallo Mario,

die Luftdrücke die Hankook für diese Rad/Reifen-Kombination empfiehlt, ist hier schon angegeben: VA 2,4 und HA 2,5 Bar

Ich bin mal gespannt was mich erwartet, wenn ich auf Sommerreifen wechsel - momentan (von gestern abend abgesehen) ist es zu den Zeiten zu denen ich Fahre einfach noch zu kalt für Sommerreifen. Da geben Sommerreifen - grad wenn sie neu sind - noch nicht den Grip wie die Winterreifen.

Es steht doch schon in zig Beiträgen hier im Forum dass egal ob e85/86 oder e89 der geeignetste Luftdruck, bei Non RFT, zwischen 1,9 und 2,3 liegen und nur durch Testen der für den eigenen Geschmack beste Luftdruck herausgefunden werden kann. Alles was darüber liegt führt zu den hier im Eingangspost genannten Fahreigenschaften.

Auch wieder eine gute Erklärung von Jokin:

http://www.zroadster.com/forum/inde...höheren-geschwindigkeiten.94324/#post-1761032

Hatte das gleiche Problem mit neuen Winterreifen, Non-RFT.
Luftdruck vom Reifen-Händler eingestellt. Fahrt über die AB noch FFB. Auto war nur bis 160 km/h einigermaßen fahrbar, alles darüber nicht machbar.
Beim Beschleunigen dauernd gelbe Lampe, selbst geradeaus über die Brückenschweller.
An der nächsten Tanke raus und Luftdruck gesenkt auf VA 2,0 und HA 2,4. Keine wirkliche Besserung. Nächste Tanke wieder raus, Luftdruck noch weiter runter ==> auch nicht besser.
Habe auf der Strecke hin und zurück 6 mal den Luftdruck verändert. Es gab für mich nicht den richtigen.
2 Tage später zu meinem Reifenhändler und mit ihm darüber gesprochen. Ich entschied mich für neue RFT, die er 1:1 tauschte, ohne Mehrkosten.
Danach fuhr sich der Zetti wie gewohnt und sicher, auch jenseits 200 km/h. Bisher bin ich mit den WR schon mehr als 7.500 km gefahren und nun zufrieden.
Bleibe auch bei den SR auf RFT.

Kauft euch vernünftige Reifen die auf dem Auto auch getestet wurden dann hat man diese Probleme nicht, wer Motorrad fährt weiß was ich meine! Und Hankook schon gar nicht !!!

Ich hab da ohnehin meine Probleme mit den angegebenen Drücken. Die Herstellerangaben sind ja hauptsächlich im Hinblick auf Verbrauch und Verschleiß optimiert. Wenn ich dann allerdings lese, dass man ab 200 km/h einen noch höheren Druck fahren soll, dann kann ich das zumindest für den e89 nicht nachvollziehen - mit 2.9 Bar ist der Wagen bei dieser Geschwindigkeit definitiv unfahrbar. Wir sind anfangs auch die Herstellervorgaben gefahren, mit den bereits beschriebenen Auswirkungen und erheblich ungleichmäßiger Reifenabnutzung. Nun: Mit NonRFT und Drücken nie über 2.3 ist der Verschleiß geringer und die Abnutzung gleichmäßig. Allein aus diesem Grund sind für mich die Herstellerangaben (Kfz/Reifen) in keiner Weise nachvollziehbar.

Ich habe vor 2 Jahren auch die RFT's von meinem Zett runter und den Hankook EVO S1 drauf. Damals noch auf Empfehlung um 10mm breiter für einen besseren Grip, also vorne 235 und hinten 265 was ein totaler Schmarrn war...

...die Reifen sind zwar die Seuche, aber das Verhalten das du hie beschreibst habe ich nicht erlebt! Selbst bei Vmax Fahrten an die 300 km/h vermittelten mir zwar ein leicht teigiges Gefühl, was aber nie unangenehm war. Auch ist dieses Verhalten nicht auf den Reifen zurück zu führen sondern an den Auftrieb an der Vorderachse. Macht man den Test übrigens offen, OK es zieht dann schon heftig und geht nur mehr bis 290 km/h vermittelt die VA ein deutlich besseres Gefühl.

Das "teigige" Verhalten in der Kurve war jedoch so schlimm, dass Lenkradbewegungen von 30° und mehr nur sehr unmerklich einen Einfluss auf die Linie hatten. Von direkt und präzise sehr weit entfernt - da war jeder RFT (18" und 19") deutlich besser, auch wenn die im Grenzbereich schmieren und in keiner Weise soviel Grip aufbauen können wie die NonRFT's.

Verschiedenste Drücke und Empfehlungen, auch von Dieter, haben dieses teigige Verhalten nicht so beseitigen können, wie ich es mir gewünscht hätte. Das Motorsportengagement von Hankook ist an der Stelle für mich nicht nachvollziehbar. Von Performance kann hier meines Erachtens keine Rede sein, es gibt deutlich bessere Reifen - der Conti wird mein nächster Reifen wenn die Hankooks runter sind...

Gruß
Hannes

Aufgrund der Beiträge hier, denke ich das folgende Umstände zu diesem unmöglichen Fahrverhalten führten:
- neue Reifen
- nicht eingefahren
- Produktionsrückstände auf Reifenoberfläche
- falscher Luftdruck (2,4/2,9)
- Sommerreifen, Aussentemperatur 10Grad
Jetzt bin ich erstmal dabei, jeden dieser Punkte "abzuarbeiten".
LG
Mario

Ich habe seit ein paar Tagen die Hankooks drauf - bis heute ca. 150 km vorsichtig gefahren (davon ca. 75 km bei Nässe).
Eben nach dem Seeed Konzert bin ich aus dem verbotenen Dorf bei 9°C und trockener Fahrbahn das erste Mal etwas schneller (ca. 230 km/h) nach Hause gefahren - klar, von dort will man weg... :D
Absolut spurstabil und keineswegs teigig. Luftdruck war noch nach Herstellerangaben bei 2.4 und 2.5 bar.

Hallo Phil,
Danke für dein Feedback, wenn ich sehe das du das selbe Z4 Model fährst und ich mit meinen alten Reifensatz keinerlei Probleme hatte, also mein Fahrwerk völlig OK ist, bin ich doch ganz zuversichtlich das es dann an meinem Wagen mit den richtigen Luftdrücken auch funzen wird. Bin ja auch schon mit 2,3bar gefahren und es hat sich VIEL besser angefühlt. Muss jetzt nur noch auf die passende Gelegenheit warten um das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten zu testen.
LG
Mario

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen die Hankooks drauf - bis heute ca. 150 km vorsichtig gefahren (davon ca. 75 km bei Nässe).
Eben nach dem Seeed Konzert bin ich aus dem verbotenen Dorf bei 9°C und trockener Fahrbahn das erste Mal etwas schneller (ca. 230 km/h) nach Hause gefahren - klar, von dort will man weg... :D
Absolut spurstabil und keineswegs teigig. Luftdruck war noch nach Herstellerangaben bei 2.4 und 2.5 bar.

Unverschämtheit, Dir sollte man dauerhaft das Visum für die schönsteStadt am Rhein, deine Landeshauptstadt entziehen. Dann gibt es keine geilen Konzerte wie Seeed mehr ;-)

Mario, ich fahre die Hankook jetzt schon fast zwe iJahre egal in welchem Geschwindigkeitsbereich (wir waren ja schon des öffteren mal gemeinsam unterwegs) ohne jegliche Probleme. Habe allerdings seit ca 1,5 Jahren die Schmickler Abstimmung im Komplettpaket verbaut, was mir ein neues Auto in Bezug aufs Fahrverhalten beschert hat.

Ohne noch extra Werbung zu machen ;)
Aber, nach meiner Schmickler-Fahrwerkskur war das Fahrverhalten jenseits der 200 km/h WESENTLICH besser und vertrauensbildender...
Ich bin im Sommer auch auf 313, 19", Conti 5P mit 2,3 bar unterwegs...

Viele Grüße,
Oliver

Eh... ich blöd (kurz off-topic): wieso "verbotenes Dorf", was fehlt in meiner Allgemeinbildung?

Sven

Eh... ich blöd (kurz off-topic): wieso "verbotenes Dorf", was fehlt in meiner Allgemeinbildung?

Sven

Hallo,
Unverschämtheit, Dir sollte man dauerhaft das Visum für die schönsteStadt am Rhein, deine Landeshauptstadt entziehen. Dann gibt es keine geilen Konzerte wie Seeed mehr ;-)
...

Ich habe gar kein Visum für dieses Düsseldoof, da dieses meinen Pass verschandeln würde. Dort reise ich grundsätzlich immer illegal ein (habe aktuell auch eine gute Tarnung da kein "K" mehr auf dem Kennzeichen)... :D ;)

....Ach die Kölner...jajaja die und die Düsseldorfer werden nie Freunde....zu mindest spielt Düsseldorf in der 1en Bundesliga :roflmao:

Das stimmt.
Ich möchte jetzt nicht zu weit OT gehen, aber der Aufstieg der Fortuna war höchst umstritten! :eek: :o
Der Abstieg des FC leider nicht.. :rolleyes: :crynew:

Hallo Phil,
Danke für dein Feedback, wenn ich sehe das du das selbe Z4 Model fährst und ich mit meinen alten Reifensatz keinerlei Probleme hatte, also mein Fahrwerk völlig OK ist, bin ich doch ganz zuversichtlich das es dann an meinem Wagen mit den richtigen Luftdrücken auch funzen wird. Bin ja auch schon mit 2,3bar gefahren und es hat sich VIEL besser angefühlt. Muss jetzt nur noch auf die passende Gelegenheit warten um das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten zu testen.
LG
Mario

Freut mich! Das wird schon noch kommen, Dein Vertrauen zu den Reifen... :t

Ich hoffe, die Probleme haben sich inzwischen gelöst ...

Kleiner Nachtrag: ein Freund von mir war gerade auf einem Fahrertraining. Dabei gab es folgende Aussage von einem Instruktor, der bei einem großen schwäbischen Automobilkonzern in der Entwicklung arbeitet:
"Man soll mit so viel Druck fahren wie es geht." Auf den Verschleiß angesprochen meinte er: "Das ist eine Mär aus den 80er Jahren und die Reifen neuerer Generation haben dieses Verhalten mit abgefahrenen Laufflächen in der Mitte nicht mehr."

:)

Tim

Wieso stimmt doch.. mit 2.3 geht's (sogar gut) mit 2.9 z.b. geht's nimmer

Yoda, umgekehrt, je mehr
Luft um so besser! Das ist Käse, oder stille Post Problem. Der Bruder meiner Nichte hat einen Freund und dessen Nachbars bester Kumpel ist Instruktor. Ergebnis: lass die Luft doch weg, völlig überbewertet.

bevor es weitere Unklarheiten gibt sag ich euch mal wie der perfekte Luftdruck sein muß

nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel ;)

bevor es weitere Unklarheiten gibt sag ich euch mal wie der perfekte Luftdruck sein muß

nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel ;)

Sehr Geistreicher Beitrag :t

Ich werde auch mal mit VA 2,4 und HA 2,5 Warm anfangen. Bin aber nicht so der Autobahn Racer.
3-4 mal im Jahr über 200 ist schon viel. Deshalb reichen mir im Winter auch die H mit 210km/h.

Gruß
Rolli

Zurück
Oben Unten