Ruf 3800S

Zum Beispiel das nun oftmals verbaute PDK - ein Sportwagen gehört manuell geschaltet. Sonst kann's ja bald Jeder. :D

Gruß,
Phil

Hat sich das eigentlich schon in deiner Welt herumgesprochen, daß der überwiegende Teil der PROFESSIONELL betriebenen Sportwagen bzw motorisierten Sportgeräte in irgendeiner Form automatisiert geschalten wird? Schau in die DTM, schau in die WRC, schau in die F1 - selbst die althergebrachte Indy-Car Serie fährt mittlerweile sequentiell. Einzig die NASCAR fällt mir spontan als Gegenpol ein, die aber technisch irgendwann in den 60er Jahren eingefroren wurde. Dieses Pseudosportgequatsche ist doch schon lang nicht mehr wahr. Ich gönne jedem seine Beschäftigungstherapie mit nem Phallussymbol in der rechten Hand aber dieses Gelaber von wegen "wahre Sportwagen" bla bla....hat nen meterlangen Bart.
 
Hat sich das eigentlich schon in deiner Welt herumgesprochen, daß der überwiegende Teil der PROFESSIONELL betriebenen Sportwagen bzw motorisierten Sportgeräte in irgendeiner Form automatisiert geschalten wird?

1) Es heißt "geschaltet" und nicht "geschalten".
2) Ist mir dieser Punkt völlig bewusst, weil sequentielle oder doppelkuppelnde Getriebe wesentlich präziser und schneller arbeiten, als es manuell dauerhaft möglich ist. "Meine Welt" beschäftigt sich nämlich ziemlich unmittelbar mit solchen "Einrichtungen".
3) Erklärt Punkt 2) meine abwertende Haltung außerhalb kompetitiver Veranstaltungen - ein PDK kann Jeder schnell bedienen, mehr als am Hebelchen ziehen muss man ja nicht. 3-4 saubere Schaltvorgänge mit passendem Zwischengas druchführen, während man mit den Zechen an der ABS-Grenze (oder noch besser: ohne ABS an der Haftungsgrenze) verzögert, können nur Wenige. Der Kern des Autofahrens mit 3 Pedalen geht nun mal verloren, stattdessen stellt sich ein - teilweise sehr reizvolles und spaßiges, aber auf Dauer wegen fehlender, fahrerischer Entwicklungsmöglichkeiten in Bezug auf die Gangwechsel, langweiliges - Need for Speed-Feeling ein.
4) Du fährst bzw. wirst ein PDK fahren, richtig? In diesem Falle erübrigt sich jedwede Diskussion, da ich dich weder von einem anderen Getriebe überzeugen kann noch möchte.

Gruß,
Phil
 
Nun bietet der Ruf, so wie der Serien-Boxster, zum Glück beide Varianten.
Zum Ruf passt die Handschaltung recht gut, finde ich, da der Wagen bewusst einen etwas puristischen Ansatz verfolgt. Geht es um die reine Performance, wird aber der geneigte Sportfahrer mit dem PDK aller Wahrscheinlichkeit nach schneller sein. Ob ihm das Ganze dann auch mehr Fahrspass bereitet, kann er nur selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten