E89 Facelift

Habe gerade mal in den Teilelisten nachgesehen.
Leider wird der Umbau auf die neuen SW doch zu teuer.
Neben dem Scheinwerfer muss noch je SW ein Steuergerät für die LCI`s am SW montiert werden - nochmals je Stück 421,--€ :g. Somit liegt ein SW bei 1200,--€. Die Frage ob ein neues Lichtschaltzentrum benötigt wird ist auch noch nicht geklärt, da ich noch keine Schaltpläne gefunden habe.
 
Bin heute zum freundlichen gefahren um den neuen Live und in Farbe zu sehen. Die ganze Woche höre ich im Radio die dollste Werbung für unseren geliebten Zetti. Als ich dann in den Verkaufsraum kam, dachte ich: wow! Direkt am Eingang steht er.... Aber weit gefehlt. Kein Facelift. Nur ein 2.0 der schon vor ein paar Monaten an der selbsten Stelle stand. Aber ich habe nicht aufgegeben und weiter gesucht. Und tatsächlich. Ganz hinten in der Ecke stand dann einer. Kaum beachtet, keine Werbung. Kein Menschenauflauf. Naja. Dafür hatte ich ihn ja ganz für mich.

Mich interessierten natürlich die äußerlichen Merkmale. Die Scheinwerfer sind natürlich der Hammer, aber wie bereits gesagt, über 2.000 Euro sind mir zuviel. Aber die Seitenblinker haben mir sehr gut gefallen. Sobald ich weiß, wie ich die sicher eingebaut bekommen, ohne neue Kotflügel zu verbauen, hole ich die mir.

Man muss schon zweimal hinblicken und nur einem Zettifahrer fällt auf, das es sich hierbei um einen Facelift-Z4 handelt. Alles in allem: Facelift gut (weil dezent), Präsentation von BMW ist... wie soll ich sagen... optimierungswürdig.

In diesem Sinne!
Gruß

Alfonso
 
Hier paar Fotos ,heute in unserer Niederlassung gemacht, die Farbe find ich in natura richtig gelungen:thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_0343.JPG
    IMG_0343.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0344.JPG
    IMG_0344.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0345.JPG
    IMG_0345.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0347.JPG
    IMG_0347.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 255
Der Innenraum geht ja gar nicht. Schrecklich...
Finde ich auch, völlig überladen. Bicolor-Leder, Alcantara, Alu, Klavierlack, Kontrastnaht ohne Linie einfach alles zusammengebastelt. Dann noch diese Farbe die null zu einem klassischen Roadster passt, schrecklich.

Die neuen Seitenblinker sind Ok, aber warum bitte in Chrom. An dem Wagen ist nichts aus Chrom, fehlt nur noch Carbon, dann wurde wirklich alles verwendet...
 
Ich fahre den gelben Vorgänger mit dem gleichen Mix, da gefällt es mir nach wie vor.
Gelb ist ja auch was ganz anderes. Als Wagenfarbe sehr schön. Der Innenraum wäre mir dann aber zu viel Materialmix, aber besser als dieses Holz ist es schon, das finde ich in einem sportlichen Wagen völlig falsch platziert.
 
Wenn man den E89 als GT mit sportlichem Potenzial, mithin als eleganten Gleiter als der er konstruiert wurde, nimmt, passt das Holz ganz hervorrgend. Vielleicht aber auch nur eine Altersfrage. Irgendwann ist man von schwarzen Interieurs mit Alublechapplikationen oder silber lackiertem Plastik übersättigt :) :-).
Die gezeigte Musclecarvariante eines Innenraums ist tatsächlich fragwürdig und könnte bestenfalls durch einen Achtzylinder mit amerikanischer Rabautzigkeit gerechtfertigt werden. Aber die hat BMW den hauseigenen Achtzylindern ja erfolgreich wegdomestiziert.
 
... Der Innenraum wäre mir dann aber zu viel Materialmix, aber besser als dieses Holz ist es schon, das finde ich in einem sportlichen Wagen völlig falsch platziert.

... dafür passt das Holz aber sehr gut in den E89. :D

Im Ernst: Es ist eine wirklich große Leistung, den eigentlich sehr geschmackvollen Innenraum des E89 mit einem völlig deplatzierten Materialmix dermaßen zu verunstalten. Eigentlich lässt sich das nur mit einem Herstellungsfehler erklären.
 
Die Designerinnen haben beim E89 schon ganze Arbeit geleistet. Entsprechend schwer fällt es, da bei einem Facelift sinnvoll zu modifizieren. Das wirkt dann schnell aufgesetzt. Ein ähnliches Problem hatte Audi beim ersten TT. Ob man den nun mochte oder nicht, er war konsequent durchdesigned und eigenständig. Der Nachfolger wurde dann ja auch prompt der neuen Einheitslinie des Herstellers unterworfen.
 
Muss euch recht geben. Anfänglich, auf den ersten Bildern, war ich von der Kombi orange aussen und innen recht angetan. Bei der Begutachtung dann live doch recht ernüchtert. Wirkt dann doch nochmals anders, der elegante Innenraum ist optisch überfrachtet, obwohl die verwendeten Materialien haptisch durchaus gefallen. Aussen passt das Chrom nicht zum Rest und das schwarz lackierte Verdeck gefällt mir auch nicht. Ist nebenbei noch sehr empfindlich (ich weiss wovon ich rede, habe uni-schwarz).
Orange selber hab ich am X1 und find es nach wie vor klasse.
Wer jetzt neu bestellt, kann diese Konfiguration ja umgehen, für Besitzer eines E89 besteht m.E. nicht der geringste Anlass, über einen Wechsel oder auch nur optische Anpassungen nachzudenken. Motorenseitig ein Rückschritt und nur die neuen Lichter reissen es dann auch nicht mehr raus.
Anbei noch ein paar pics vom Autosalon Genf:

DSC00256.jpg


DSC00257.jpg


DSC00258.jpg


DSC00259.jpg


DSC00270.jpg
 
Gestern habe mir dann auch mal den LCI näher angeschaut :s

Weder die Blinker noch die Scheinwerfer werden je an meinem Auto verbaut. Sehr enttäuscht haben mich neben der Gestaltung der Seitenblinker
auch die Tatsache das die geänderter n Hauptscheinwerfer immer noch eine Glühbirne als Blinker verwenden und mit einem vorgesetzten Glas
LED vor gaukeln.

IMG_0452.JPG


An der Klappe für Verdeck ist jetzt ein Netz montiert, ob es je einer vermisst hat ;)

IMG_0457.JPG

IMG_0456.JPG

Dann habe ich doch noch was „Nettes“ entdeckt :D es gibt neue Fußmatten mit einem gestanzten „Z4“ die rechtfertigen letztendlich das LCI :rolleyes:

IMG_0453.JPG
 
@Isoklinker: Das Netz an der Klappe im Kofferraum hat mein 2012er 35is auch schon drin...
 
Die haben das bestimmt eingebaut, damit beim Dach öffnen/schliessen bei 40 km/h nicht der gesammte Kofferrauminhalt auf die Strasse fliegt.
 
War eben beim :) :-). Da stand ein Z4 18i. Die Blinker sehen wirklich total billig aus und warum man vorne keine LED-Blinker verbaut, will mir auch nicht in den Kopf.

Das Z4-Facelift ist das erste, das mir nicht besser gefällt als die Vor-Facelift-Ausführung. Find ich gut! :D
 
Ich finde es gut das keine LED Blinker verbaut sind, bei einem Ausfall ist es selber schnell gewechselt...ohne Werkstatt Termin.
Led geht ja auch ab und an kaputt...obwohl behauptet wird das es ein Autoleben lang halten soll
 
Was mich mal interessieren würde: angenommen man hat mit seinem z4 einen Unfall und wie der Zufall so spielt, gehen dabei beide Scheinwerfer kaputt, wieviel Überzeugungskraft glaubt Ihr braucht man, dass die BMW Werkstatt die neuen Scheinwerfer vom Facelift einbaut? Bisserl einen Aufpreis wäre mir das zB schon wert.. ;o)
 
...
Weder die Blinker noch die Scheinwerfer werden je an meinem Auto verbaut. Sehr enttäuscht haben mich neben der Gestaltung der Seitenblinker
auch die Tatsache das die geänderter n Hauptscheinwerfer immer noch eine Glühbirne als Blinker verwenden und mit einem vorgesetzten Glas
LED vor gaukeln. ...

Deswegen werde ich ja etwas eigenes bauen an der Seite... ;)
Mit den Blinkerbirnen vorne finde ich jetzt nicht so schlimm - so lange es keinen Spiegelei-Effekt gibt.

Die haben das bestimmt eingebaut, damit beim Dach öffnen/schliessen bei 40 km/h nicht der gesammte Kofferrauminhalt auf die Strasse fliegt.

Ist mir schon passiert... :rolleyes: So ein Netz wäre deshalb eine tolle Sache - werde ich mir mal angucken gehen.

Was mich mal interessieren würde: angenommen man hat mit seinem z4 einen Unfall und wie der Zufall so spielt, gehen dabei beide Scheinwerfer kaputt, wieviel Überzeugungskraft glaubt Ihr braucht man, dass die BMW Werkstatt die neuen Scheinwerfer vom Facelift einbaut? Bisserl einen Aufpreis wäre mir das zB schon wert.. ;o)

Sollte ohne Probleme möglich sein - machen doch auch einige BMW-Fahrer mit M-Front etc. - allerdings musst Du evtl. etwas drauf zahlen für Steuergeräte oder Programmierung.
Ich glaube nur bei einem Wechsel aufgrund von z.B. Feuchtigkeit in den Scheinwerfern wird es schwierig wenn es einen PUMA gibt, weil das ja dann über BMW Deutschland geht.
 
Hier im Forum sowieso, aber auch in den Autogazetten wurde die Fahrwerksabstimmung des E89 ja nicht gerade mit Lobeshymnen überhäuft. Umso mehr überrascht es mich, dass BMW im Rahmen des LCI hier nicht nachbessert hat.

Erfolgte etwa eine Korrektur "in aller Stille"? Kaum anzunehmen. Oder? &:
Vermutlich werden wir es erst genau wissen, wenn der erste LCI bei Schmickler auftaucht und wir von Dieter einen Fahrbericht (vor der Optimierung) erhalten.

Gruzzzz
Gerald
 
Zurück
Oben Unten