KingKale
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,
da ich ja schon einmal hier im Forum angesprochen wurde, das ich einen Vergleich zwischen meinem Vorgänger 2.8er DV Coupe und meinem neuen M-Coupe berichten soll, wenn ich den M mal etwas gefahren habe, mache ich das nun.
Soviel vorweg, ich fahre erst diesen ersten Tag mit dem M, somit schilderer ich jetzt nur meine bisherigen Eindrücke, die mir halt an diesem Tag auffielen.
Also es ist schon etwas anders mit dem M-Coupe, aber so stark hatte ich das bis jetzt nicht vermutet. Es wird ja von einigen immer behauptet, das der Unterschied zwischen einem 2.8er und einem M nicht sooo gravierend sei
, das kann ich jetzt leider (oder zum Glück
) absolut nicht behaupten, ich finde es liegen schon fast "Welten" zwischen beiden Autos. Nicht falsch verstehen, der 2.8er geht schon ganz gut, aber der M hat einfach in allen Lebenslagen mehr bis viel mehr Dampf
. Ich habe den M nicht einmal heute über 5000 drehen lassen, erstens will ich mich da mal langsam rantasten, da ich das Auto noch so garnicht kenne. Zweitens war es auch absolut nie von Nöten und drittens hatte ich noch die alten Reifen drauf und das Fahrwerk war eben auch noch nicht eingestellt, das wird die nächsten Tage erfolgen. Ich fahre mit ca. 100 km/h hinter zwei Autos her, beim Überholen schalte ich auf den vierten Gang zurück (könnte aber auch im 5ten Gang locker überholen). Überhole die beiden Autos und bevor man so in die oberen Umdrehungen kommt ist man schon vorne und schärt wieder ein. Das geht so schnell, das man hier garnicht "die wilde Sau" rauslassen muss
. Das schalten muss man aber wieder neu lernen, das hat nichts mehr mit dem 2.8er zu tun, wo man wie fast mit jedem Auto einfach ganz normal schaltet. Alles ist viel präziser. Die Schaltvorgänge sind garnicht so einfach zu bewerkstelligen so das man kein Ruckeln oder ähnliches spürt. Das wird zwar auch von Kilometer zu Kilometer besser, aber es ist schon eine bisschen grössere Umstellung. Das ist zwar jetzt etwas schlecht beschrieben, aber besser kann ich es einfach nicht erklären, sorry dafür.
Der Sound ist auch garnicht mit einem 2.8er zu vergleichen. Dieses etwas metalische beim S50 ist einfach nur saug...
. Auch die Lautstärke innen ist schon lauter als beim 2.8er, da kommt etwas mehr an die Ohren
.
Beim Fahrwerk kann und will ich jetzt noch keinen Vergleich machen, da es ja beim M noch nicht richtig eingestellt ist und ich wie ja oben beschrieben mich langsam rantaste....
Alles in allem kennt man den Unterschied zwischen beiden Autos sehr deutlich wie ich finde, allso wer da behauptet sein 2.8er ginge fast so gut wie ein M oder der Unterschied ist nicht allzu gross, der hat entweder noch kein M-Coupe bewegt oder am Motor von dem M-Coupe war irgendetwas nicht i.O., da der Unterschied wie ich finde schon sehr deutlich ist.
Aber ihr könnt ja auch mal eurer Erfahrung schildern, wenn ihr schon verschiedenen Motorisierungen besessen habt
! Könnte vielleicht für ein paar Leute eine gute Entscheidungshilfe sein.
Mal so am Rande: Habe heute schon einen netten Gruss von einem entgegenkommenden weissen Camaro (neueres Model) bekommen, also das Estoril blau ist schon auch eine sehr auffällige Farbe
. Den Gruss konnte ich leider nicht erwiedern, da ich absolut nicht darauf gefasst war
.
So, wenn jetzt noch das Wetter wärmer und schöner wird dann kann die Saison 2013 beginnen
!
da ich ja schon einmal hier im Forum angesprochen wurde, das ich einen Vergleich zwischen meinem Vorgänger 2.8er DV Coupe und meinem neuen M-Coupe berichten soll, wenn ich den M mal etwas gefahren habe, mache ich das nun.
Soviel vorweg, ich fahre erst diesen ersten Tag mit dem M, somit schilderer ich jetzt nur meine bisherigen Eindrücke, die mir halt an diesem Tag auffielen.
Also es ist schon etwas anders mit dem M-Coupe, aber so stark hatte ich das bis jetzt nicht vermutet. Es wird ja von einigen immer behauptet, das der Unterschied zwischen einem 2.8er und einem M nicht sooo gravierend sei
, das kann ich jetzt leider (oder zum Glück
) absolut nicht behaupten, ich finde es liegen schon fast "Welten" zwischen beiden Autos. Nicht falsch verstehen, der 2.8er geht schon ganz gut, aber der M hat einfach in allen Lebenslagen mehr bis viel mehr Dampf
. Ich habe den M nicht einmal heute über 5000 drehen lassen, erstens will ich mich da mal langsam rantasten, da ich das Auto noch so garnicht kenne. Zweitens war es auch absolut nie von Nöten und drittens hatte ich noch die alten Reifen drauf und das Fahrwerk war eben auch noch nicht eingestellt, das wird die nächsten Tage erfolgen. Ich fahre mit ca. 100 km/h hinter zwei Autos her, beim Überholen schalte ich auf den vierten Gang zurück (könnte aber auch im 5ten Gang locker überholen). Überhole die beiden Autos und bevor man so in die oberen Umdrehungen kommt ist man schon vorne und schärt wieder ein. Das geht so schnell, das man hier garnicht "die wilde Sau" rauslassen muss
. Das schalten muss man aber wieder neu lernen, das hat nichts mehr mit dem 2.8er zu tun, wo man wie fast mit jedem Auto einfach ganz normal schaltet. Alles ist viel präziser. Die Schaltvorgänge sind garnicht so einfach zu bewerkstelligen so das man kein Ruckeln oder ähnliches spürt. Das wird zwar auch von Kilometer zu Kilometer besser, aber es ist schon eine bisschen grössere Umstellung. Das ist zwar jetzt etwas schlecht beschrieben, aber besser kann ich es einfach nicht erklären, sorry dafür.Der Sound ist auch garnicht mit einem 2.8er zu vergleichen. Dieses etwas metalische beim S50 ist einfach nur saug...
. Auch die Lautstärke innen ist schon lauter als beim 2.8er, da kommt etwas mehr an die Ohren
.Beim Fahrwerk kann und will ich jetzt noch keinen Vergleich machen, da es ja beim M noch nicht richtig eingestellt ist und ich wie ja oben beschrieben mich langsam rantaste....
Alles in allem kennt man den Unterschied zwischen beiden Autos sehr deutlich wie ich finde, allso wer da behauptet sein 2.8er ginge fast so gut wie ein M oder der Unterschied ist nicht allzu gross, der hat entweder noch kein M-Coupe bewegt oder am Motor von dem M-Coupe war irgendetwas nicht i.O., da der Unterschied wie ich finde schon sehr deutlich ist.
Aber ihr könnt ja auch mal eurer Erfahrung schildern, wenn ihr schon verschiedenen Motorisierungen besessen habt
! Könnte vielleicht für ein paar Leute eine gute Entscheidungshilfe sein.Mal so am Rande: Habe heute schon einen netten Gruss von einem entgegenkommenden weissen Camaro (neueres Model) bekommen, also das Estoril blau ist schon auch eine sehr auffällige Farbe
. Den Gruss konnte ich leider nicht erwiedern, da ich absolut nicht darauf gefasst war
.So, wenn jetzt noch das Wetter wärmer und schöner wird dann kann die Saison 2013 beginnen