Wie entstehen neue Namen für Automodelle?

Hab ich gesehen. ;) Ich bezog mich mit dem Holzweg auch eher auf die 63 Generation ^^ Also keine Panik :) :-)

Der c63 Säuger hat aber auch "nur" 6.2 Liter Hubraum, 6.3 ist nur gewählt worden, weil es schon mal ein Topmodell mit diesem Hubraum in den 70er gegeben hat.

Im neusten c63 ist dieser Motor auch noch drin, der c bekommt den Turbo nicht.

Naja versteuert wird in D ja wieder pro angefangene 100ccm, also doch wieder 6,3 (zumindest beim bezahlen) :confused:

Ich glaub wer sich nen C63 leistet, dem sind die paar Euro bei der Steuer auch schon egal :)
Btw.: was kostet der denn aktuell neu? Bin grad zu faul nachzuesehen. Keine Angst, werd BMW und dem ZZZZ nicht untreu^^

mal hat es auch ganz andere Gründe wie Typenbezeichnungen entstehen - der Porsche 911 sollte ursprünglich als 901 auf den Markt gebracht werden, aus markenrechtlichen Gründen, Peugeot hat wohl die Rechte an der '0' in der Mitte der Typenbezeichnung, wurde dann eben aus dem 901 der 911.

mal hat es auch ganz andere Gründe wie Typenbezeichnungen entstehen - der Porsche 911 sollte ursprünglich als 901 auf den Markt gebracht werden, aus markenrechtlichen Gründen, Peugeot hat wohl die Rechte an der '0' in der Mitte der Typenbezeichnung, wurde dann eben aus dem 901 der 911.

das die das mit den Türmen schon damals wussten... *hust*, sry :)

Warum denn überhaupt 9?

Ein interessantes Thema. :thumbsup:

... Die BMW-Bezeichnungen von heute... naja...

Die Verwendung von einzelnen Zahlen bzw. Zahlen-Buchstaben-Kombinationen als Automodell-Namen, wie es z. B. bei BMW, Audi und Mercedes etabliert ist, bietet insbesondere deshalb erhebliche Vorteile, weil es nicht nur den zeitaufwändigen Prozess der kreativen Namensfindung erspart, sondern auch die namens-, marken- und wettbewerbsrechtliche Prüfung in allen marktrelevanten Staaten. :) :-) Insbesondere diese rechtliche Prüfung kostet für jeden angedachten Namen einen stattlichen Betrag. Trotz solcher Prüfungen kommt es mitunter nach Markteinführung des betreffenden Automodells zu rechtlichen Streitigkeiten mit anderen Namens- bzw. Markeninhabern, was nochmal ganz erheblich Zeit und Geld kosten kann.

Diese Umstände waren übrigens seinerzeit, als die etablierten Automobilhersteller ihre Modell- und Namensstrategien festlegten, teilweise noch gar nicht in diesem Ausmaß erkennbar, weil die rechtliche Brisanz dieses Themas vor einigen Jahren noch erheblich geringer war. Zwischenzeitlich gibt bzw. gab es bei mehreren Herstellern auf Geschäftsleitungsebene Überlegungen, die Namensgebung der eigenen Automodelle aufgrund dieser immer weiter zunehmenden Schwierigkeiten grundlegend neu zu gestalten.

Alles gut und nicht schön....

Namen wie; Mercedes Benz C 63 AMG Black Series oder sogar noch länger... Sind einfach langweilig gegenüber zB. "Testarossa"

Testarossa oder Rotkopf ist im Deutschen weit weniger melodisch als im Italienischen. ...

Es ging mir weniger um den Namen als solchen, sondern um den Umstand, dass die Faszination womöglich doch eher von dem Auto selbst kommt, als von dessen Modellbezeichnung. ;)

Es ging mir weniger um den Namen als solchen, sondern um den Umstand, dass die Faszination womöglich doch eher von dem Auto selbst kommt, als von dessen Modellbezeichnung. ;)

Kein Mensch erinnert sich später an einen Roomster oder einen Cayenne - jeder kennt aber einen "16V" oder einen "Turbo" - dabei sind das auch nur Golf oder Porsche 911. Natürlich kommt die Faszination vom Auto, aber es gibt sicher auch Autos die ich schon alleine wegen dem Namen nicht fahren würde. Fiat wäre da ein Beispiel :nanahump:

... wobei ich nicht alles was von Fiat kommt vom Garagentor schubsen würde :s:b

Render-2013-Ferrari-F70-aka-Enzo-Successor.jpg

Neben den offiziellen Namensschöpfungen gibt es eine ganze Reihe von Namen, die sich diverse Automobile im Volksmund erworben haben.
Sicherlich auch manchmal zum Leidwesen der Hersteller.
Manche sind legendär und haben das Auto bei Weitem überdauert. Die Liste ist nicht volständig und kann ergänzt werden;):

Schneewitchensarg, Leukoplastbomber, Badewanne, Hundeknochen, Turnschuh, Göttin, Ente, Heckflosse, Pagode, Corvettchen.....

Neben den offiziellen Namensschöpfungen gibt es eine ganze Reihe von Namen, die sich diverse Automobile im Volksmund erworben haben.
Manche sind legendär und haben das Auto bei Weitem überdauert. Die Liste ist nicht volständig und kann ergänzt werden;):

Schneewitchensarg, Leukoplastbomber, Badewanne, Hundeknochen, Turnschuh, Göttin, Ente, Heckflosse, Pagode, Corvettchen.....

"Wer den Tot nicht scheut, fährt Loyd"

.... Erdbeerkörbchen (Golf Cabrio)

Einfach froh sein, dass wir keine Azteken sind. Sonst haetten wir den Hoctuxlipecatopaptl Xocometlipucatonecatetl 16v gehabt, den Haxacotoclipaputemetectli Azcotecamacotopeteptl Turbo etc.

Zurück
Oben Unten