Kaufberatung Schlagbohrmaschine oder doch Bohrhammer??

caro0804

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir hier als Z Freunde auch in dieser Frage weiterhelfen.

Mein Freund wünscht sich seit längerer Bohrmaschine, nun bin ich als Frau zwar in der Lage die Amazon Rezensionen zu lesen, ob ich sie verstehe ist schon die erste Frage :D

Nunja, die Maschine soll halt möglichst universell einsetzbar sein. Das heißt mein Freund soll mal ein schönes Vogelhaus bauen können :D (also Löcher in Holz bohren sollte das Gerät können), aber auch in Stein/Beton sollte kein Problem darstellen.
Ggf. wenn wir bald unser eigenes Haus haben fallen sicher auch Arbeiten (für ihn! :D) an, das er Fliesen von der Wand entfernen muss.

Hierzu suche ich ein möglichst günstiges aber gutes Gerät. Was ich recherchiert habe sieht so aus und wären folgende Möglichkeiten.

Schlagbohrmaschine: http://www.amazon.de/gp/product/B00359F2VU/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Oder gleich ein Bohrhammer: http://www.amazon.de/gp/product/B0064KFLRC/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Hier wäre wohl der Nachteil, dass er seine vorhandnen Bohrer nicht nutzen kann, wenn ich es richtig verstehe werden hier spezielle SDS verwendet?

Was sind die Vorteile, Nachteile der Geräte auch in Bezug auf unseren Nutzen?

Danke und liebe Grüße aus der Hauptstadt :)

, das er Fliesen von der Wand entfernen muss.

da man fliesen in den seltensten fällen von der wand bohrt, sondern sie meist weg meisselt, hast dir deine frage doch selbst schon beantwortet -> da bleibt nur der bohrhammer

um normale bohrer in nem sds futter zu nutzen, gibts aufsatzfutter.

ABER ganz ehrlich:

wenn du deinem freund ne richtige freude machen willst, soll er sich das teil selbst aussuchen, denn er weiss im gegensatz zu allen usern hier ganz genau, was er demit anstellen will und welche maschine seinen ansprüchen genügt.

ach ja, gut und günstig widerspricht sich bei werkzeugen :w

Die von dir genannten Geräte sind Heimwerker-Maschinen.

Sind gut zu gebrauchen wenn man ab und an mal ein Loch bohren muss.

Ich kenne jetzt deinen Freund nicht. Und ich weiß auch nicht, was beim zukünftigen Eigenheim auf ihn alles
zukommt.

Falls er für die Realisierung des zukünftigen Eigenheimes viel selbst machen will, rate ich von Heimwerkermaschinen ab.

Bin selbst Handwerksmeister und habe mit solchen Geräten einschlägige Erfahrungen gemacht.

Ein brauchbares Gerät, wäre z. B. sowas: http://www.amazon.de/Makita-ZMAK-HR...419&sr=8-3&keywords=makita+schlagbohrmaschine

Wie du siehst, musst du dafür gleich mal nen Hunni mehr ausgeben. Aber glaub mir, es lohnt sich.

Ich empfehle für den Ambitionierten Heimwerker Hilti TE-2 oder wenns ein bisschen mehr sein darf Hilti TE-7 8-)
Ok, ich bin da ein wenig befangen weils mein Brötchengeber ist, aber was besseres bekommst nicht für dein Geld auch wenns ein paar Taler mehr als Bosch und Co kostet. Die nimmst noch mit ins Grab und Dein Freund wird dich vergöttern :) :-)
Zwar Direktvertrieb aber auch im Hilti Center kann man Bar bezahlen als Normalsterblicher :) :-)

Ich empfehle für den Ambitionierten Heimwerker Hilti TE-2 oder wenns ein bisschen mehr sein darf Hilti TE-7 8-)
Ok, ich bin da ein wenig befangen weils mein Brötchengeber ist, aber was besseres bekommst nicht für dein Geld auch wenns ein paar Taler mehr als Bosch und Co kostet. Die nimmst noch mit ins Grab und Dein Freund wird dich vergöttern :) :-)
Zwar Direktvertrieb aber auch im Hilti Center kann man Bar bezahlen als Normalsterblicher :) :-)

Hilti ist sicherlich ein tolles Produkt. Aber für den ambitionierten Heimwerker total überzogen. Selbst ich als Inhaber eines Installateurbetriebes kaufe diese
Maschinen nicht mehr. Denn das Preis- Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. Vor Jahren hatten wir nur Maschinen von Hilti.
Aber die Erfahrung zeigte mir, dass sich der höhere Anschaffungspreis nicht mehr mit der Lebenserwartung deckt. Denn auch Hilti
ist nicht mehr das, was es noch vor 20 Jahren war.

Also für deinen Freund empfehle ich eine günstige Profimaschine wie eben von Makita, oder eine blaue Bosch, Milwaukee, Kress, etc......

Gruß Andy

Hilti ist sicherlich ein tolles Produkt. Aber für den ambitionierten Heimwerker total überzogen. Selbst ich als Inhaber eines Installateurbetriebes kaufe diese
Maschinen nicht mehr. Denn das Preis- Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. Vor Jahren hatten wir nur Maschinen von Hilti.
Aber die Erfahrung zeigte mir, dass sich der höhere Anschaffungspreis nicht mehr mit der Lebenserwartung deckt. Denn auch Hilti

Also für deinen Freund empfehle ich eine günstige Profimaschine wie eben von Makita, oder eine blaue Bosch, Milwaukee, Kress, etc......

Gruß Andy

Da gibts 1000 Punkte. Und es muss nicht das allerneuste Modell sein. Die Maschinen von vor 2 oder 3 Generatione sind für diesen Einsatz noch sehr gut zu gebrauchen.
Und Makita ist seit Jahren unterschätzt, zuverlässig und kraftvoll.

Gruß Andy
Vor 20 Jahren hatten die Autos auch noch Kurbeln zum Fenster rauf und runter machen, und ne Bohrmaschine war nichts anderes als ein Stück Mechanik ohne jegliche Elektronik die auch jedem Handwerker das Leben erleichtert ;)
Das zeigt mir aber auch das du Dich gerade als Selbstständiger Handwerker anscheinend länger nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt hast ;)
Wie sonst erklärst Du dir dass Hilti seit mehreren Jahren hintereinander ständig Marktanteile Weltweit gegenüber Dewalt, Makita, Bosch etc. trotz allgemeiner Wirtschaftskrise gewinnt. Wer bietet dir denn Mehrwerte wie kostenlosen Ersatz auf der Baustelle binnen 24h, Retourenrückholservice, Lebenslanger Reparaturservice, Technische Planungen für Kunden, Beratung und Schulung, Lückenlose Hilti-Eigene Logistik und vieles mehr. Das bietet in dem Umfang niemand. Großes Stichwort ist auch Flottenservice, gerade als Profi am Bau muss man sich damit heute einfach bechäftigen. Heute kauft man nicht mehr, sondern investiert in Flottengeräte. Immer die neuesten Geräte ohne sich Finanziell fest zu binden mit komplettem Austausch alle paar Jahre. Auch behaupte ich das der Qualitative Vorsprung, auf die Konkurrenten nach wie vor nicht von der Hand zu weisen ist. Klar, durch den Einzug von Elektronik kann man nicht von der Hand weisen dass ein Elektronikbauteil heute mal eher aussteigt. Ist wie in der Automobilindustrie. Du kannst heutige Geräte nicht mehr mit einer TE-72 von vor 20 Jahren vergleichen, genauso wenig wie einen VW Golf 1 mit nem Golf 7.
Hört man doch überall, damals war alles besser mein Granada, Ascona, Golf usw..... war nie in der Werkstatt :) :-)
Man merkt ich bin da sehr befangen, ich war aber auch vor meiner Hilti Zeit schon ein Hilti Fan . Ist glaub ich auch ziemlich zwecklos mit mir darüber zu diskutieren 8-)
Ich persönlich würde auch als passionierter Hobbyhandwerker auf kein anderes Gerät zurückgreifen wollen wenn ich was fürs Leben suche.

Ich Antworte mal direkt, in Hilti-Farbe:

Vor 20 Jahren hatten die Autos auch noch Kurbeln zum Fenster rauf und runter machen, und ne Bohrmaschine war nichts anderes als ein Stück Mechanik ohne jegliche Elektronik die auch jedem Handwerker das Leben erleichtert ;)

Das ist unstrittig!

Das zeigt mir aber auch das du Dich gerade als Selbstständiger Handwerker anscheinend länger nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt hast

Oh doch, das habe ich!

Wie sonst erklärst Du dir dass Hilti seit mehreren Jahren hintereinander ständig Marktanteile Weltweit gegenüber Dewalt, Makita, Bosch etc. trotz allgemeiner Wirtschaftskrise gewinnt.

Evtl. ruht man sich auf den guten Namen aus, den man sich zurecht vor 20-30 Jahren gemacht hat. Wäre ja kein Einzelfall.

Wer bietet dir denn Mehrwerte wie kostenlosen Ersatz auf der Baustelle binnen 24h, Retourenrückholservice, Lebenslanger Reparaturservice,

das bietet mir mein Werkzeughändler um die Ecke, und zwar wesentlich schneller als Hilti. Denn 24 Stunden ist ein ganzer Tag. Ich bekomm
bei dem sofort ein Leihwerkzeug.

Technische Planungen für Kunden, Beratung und Schulung, Lückenlose Hilti-Eigene Logistik und vieles mehr. Das bietet in dem Umfang niemand.

Ach doch, das bieten fast alle. Erst neulich habe ich ein größeres Bauvorhaben mit MEFA gemacht. Die haben mir sämtliche Berechnungen gemacht, Pläne gezeichnet, usw...
Dafür durften die dann auch ihre Befestigungssysteme verkaufen.

Großes Stichwort ist auch Flottenservice, gerade als Profi am Bau muss man sich damit heute einfach bechäftigen. Heute kauft man nicht mehr, sondern investiert in Flottengeräte. Immer die neuesten Geräte ohne sich Finanziell fest zu binden mit komplettem Austausch alle paar Jahre. Auch behaupte ich das der Qualitative Vorsprung, auf die Konkurrenten nach wie vor nicht von der Hand zu weisen ist.

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen! Habe andere Erfahrungen gemacht.

Klar, durch den Einzug von Elektronik kann man nicht von der Hand weisen dass ein Elektronikbauteil heute mal eher aussteigt. Ist wie in der Automobilindustrie. Du kannst heutige Geräte nicht mehr mit einer TE-72 von vor 20 Jahren vergleichen, genauso wenig wie einen VW Golf 1 mit nem Golf 7.

Aber für nen Golf 1 bekomme ich noch heute von VW original Ersatzteile. Mir wurde vor 10 Jahren schon mitgeteilt, dass ne T72 von Hilti nicht mehr repariert wird.

Hört man doch überall, damals war alles besser mein Granada, Ascona, Golf usw..... war nie in der Werkstatt :) :-)
Man merkt ich bin da sehr befangen, ich war aber auch vor meiner Hilti Zeit schon ein Hilti Fan . Ist glaub ich auch ziemlich zwecklos mit mir darüber zu diskutieren 8-)
Ich persönlich würde auch als passionierter Hobbyhandwerker auf kein anderes Gerät zurückgreifen wollen wenn ich was fürs Leben suche.

NEIN, es hat immer Sinn sich mit mir zu unterhalten und auseinanderzusetzen. Nur habe ich halt einfach andere Erfahrungen gesammelt.

PS: All diese Diskussion hilft dem Mädel, welches lediglich ein Geschenk für ihren Freund sucht nicht weiter.

Zu diesem Gerät würde ich nicht raten. Ist lediglich eine Schlagbohrmaschine. Würde zu einem Bohrhammer raten.
Auch hat dieses Gerät keine SDS-Plus Aufnahme. Das wäre für mich schon mal ein No-Go.
Und was spricht jetzt noch gleich gegen eine Schlagbohrmaschine? Damit kann er doch auch "normal" bohren, oder?
Oder lohnt der Mehrpreis im Vergleich zu diesem Gerät nicht?
http://www.amazon.de/gp/product/B00359F2VU/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Ich kann die bereits erwähnte Makita 2470 wärmstens empfehlen.
Um Bosch grün mache ich mittlerweile einen sehr großen Bogen, da mein letztes dort gekauftes Gerät (ein Deltaschleifer) bereits nach den ersten Stunden Hobbyeinsatz Auflösungserscheinungen gezeigt hat.
Da kann ich gleich Werkzeug bei Aldi und co. kaufen.
Ein wertiges Werkzeug hält bei gelegentlicher Nutzung ewig!

Auch die (vergleichsweise) hochwertige Haptik vermittelt bei jeder Benutzung Freude.

Mein Vorschlag: (nicht Zuletzt wegen Arbeiten im neuen Haus) :) :-)

und warum Amazon??

Geh zum Fachhandel um die Ecke:

Ps.: (Nur mal als Beispiel) Mein Nachbar hat eine Firma für Industriebedarf. Habe mal in seinem Prospekt (Herbst 2012, wäre aber immer noch gültig) nachgesehen und siehe da: billiger als bei der berühmten Lieferfirma. Wenn auch nur geringfügig.

Siehe hier: scrolle zu den blauen Boschgeräten, dann mitte rechts ist gleiches gerät für 229,- Euro zu bekommen.
.

Die Vorteile, beim Kauf im Fachhandel, brauchen hier nicht näher erläutert zu werden. :X

Und was spricht jetzt noch gleich gegen eine Schlagbohrmaschine? Damit kann er doch auch "normal" bohren, oder?
Oder lohnt der Mehrpreis im Vergleich zu diesem Gerät nicht?
http://www.amazon.de/gp/product/B00359F2VU/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Normale Löcher bohren (meist in Holz), oder die Umstellung an der Maschine auf Schlagbohren, (meist Betonwände, Böden, Decken) kann man mit dieser Maschine, aber nicht meisseln. (Meist Fliesen von Wände u- Böden). Drum den Rat für einen Bohrhammer. (Der kann alles) :9

Eigentlich war im 2. Post schon alles gesagt. :) :-)

Noch mal etwas anders formuliert: Wenn es um Löcher in Beton geht, ist ein Schlagbohrer eigentlich nur eine Notlösung. Ein Bohrhammer "hämmert" da deutlich kräftiger drauf. Und bei einem Haus dürfte Beton immer mal in Frage kommen.

Mein Bohrhammer ist (aus Tradition) eine Metabo. Die wurde mit zwei Futtern geliefert, die man ganz leicht und ohne Werkzeug wechseln kann: Eines für die SDSplus-Aufnahme (also vor allem die Betonbohrer), das andere ist ein Schnellspannfutter für normale Bohrer (Holz, die schon vorhandenen Steinbohrer etc.). Damit kann ich mit derselben Maschine sowohl im Holz als auch im Beton bohren.

Für diejenigen, die es ein wenig technischer mögen: Ein wesentlicher Unterschied ist ja, dass der Schlag beim Bohrhammer direkt auf den Bohrer geht, während beim Schlagbohrer die ganze Antriebsachse sowie das Bohrfutter den Schlag erhalten. Damit kommt an der Spitze des Bohrers sozusagen weniger Energie an. Abgesehen davon wird beim Schlagbohrer nach meiner Kenntnis auch weniger Schlagenergie erzeugt.

Als Heimwerker-Laie kann ich mit einer einfachsten Erklärung des Unterschieds aufwarten: Ein Bohrhammer bohrt mit Leichtigkeit noch dort Löcher, wo man mit der Schlagbohrmaschine Bohrer ebenso zum Glühen bringt, wie die eigene Geduld an den Rande des Nervenzusammenbruchs. :) :-)

Als Heimwerker-Laie kann ich mit einer einfachsten Erklärung des Unterschieds aufwarten: Ein Bohrhammer bort mit Leichtigkeit noch dort Löcher, wo man mit der Schlagbohrmaschine Bohrer ebenso zum Glühen bringt, wie die eigene Geduld an den Rande des Nervenzusammenbruchs. :) :-)

Wenn wir Deine Aussage noch auf Löcher in Beton einschränken, bin ich voll dabei! :t

Einverstanden, schließlich sind wir ja keine Holzwürmer. :D

Als Heimwerker-Laie kann ich mit einer einfachsten Erklärung des Unterschieds aufwarten: Ein Bohrhammer bohrt mit Leichtigkeit noch dort Löcher, wo man mit der Schlagbohrmaschine Bohrer ebenso zum Glühen bringt, wie die eigene Geduld an den Rande des Nervenzusammenbruchs. :) :-)

Nicht zu vergessen: die Qualität der Bohrer. :) :-)
Wer ein Sortiment mit 20 Bohrern (Holz/Beton/Stahl) für 15,95 aus dem Baumarkt kauft, kann die Klappe der Mülltonne direkt aufmachen um sich, die Maschine, und seine Nerven zu schonen. (Es sei denn, man benötigt diese Helferlein, zum Erzeugen runder Löcher, nur gelegentlich im Hobbybereich).

N
Mein Bohrhammer ist (aus Tradition) eine Metabo.....
Ich dachte schon, ich wäre der einzige :) :-). Ich habe mir die Maschine auch von meiner Frau schenken lassen. Nicht weil ich das Gerät wirklich brauche, aber Haptik und das saubere Anlaufgeräusch dienen schlicht der Freude am Haben und soviele Bohrmaschinen kaufe ich mir schließlich nicht mehr in diesem Leben. Der freundliche Fachberater hat ihr seinerzeit übrigens abgeraten, weil die Metabo für den Hobbybereich ja doch überzogen wäre und zu einer schlichteren Variante geraten. Sicher löblich, aber der Umtausch war damit vorprogrammiet :rolleyes:. Für grobe Arbeiten habe ich für ein Paar € einen NoName-Bohrhammer aus derm Baumarkt. Für ein Loch in Beton alle drei Jahre reicht der gut aus. Kleinere Bohrarbeiten erledige ich fast nur noch mit dem (Bosch)Akkuschrauber.
Zur Eingangsfrage: bei Werkzeugen empfiehlt es sich vorsichtig herauszufinden, ob es nicht schon eine Präferenz für eine bestimmte Maschine seitens des zu Beschenkenden gibt. Dann sollte es auch genau das Gerät sein, sonst verschwindet das Teil in einer Ecke und es wird nichts mit dem schönen Vorgelhäuschen. Für solche Arbeiten kann man auch gerne aufs Gewicht achten. Handlichkeit ist oft besser als beeindruckende Leistungswerte in Beton. Im Zweifelsfall kann man für das Zerlegen von Weltkriegsbunkern oder das großflächige Abschlagen von Fliesen auch mal eine Profi-Maschine ausleihen.

Zurück
Oben Unten