Getriebefrage an die Automatikfahrer

Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, ich hatte das Hupen des Automatikgetriebe bei Lastwechsel auch . Nach Prüfung und Rücksprache mit dem BMW-Werk in München ist das Getriebe defekt. Laufleistung ca. 94tkm Getriebe wurde getauscht, zum Glück hatte ich mein Coupe bei BMW direkt gekauft. Habe kein Pfennig dafür bezahlt und ein neues Getriebe. Was will man mehr.
Bei meinem frühreren BMW Z3 wurde übrigens sogar nach mehr als zehn Jahren die ausgerissene Hinterachsaufnahme auf Kulanz instandgesetzt. Also ich kann über BMW nix negatives sagen. Bis jetzt!!!!!

Was hat denn BMW als Fehlerursache genannt und wie hat BMW das Schadensbild beschrieben?

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

dazu wurde mir auch auf Rückfrage leider keine Information gegeben. Es wurde gesagt ist ein Garantiefall und deshalb keine Auskunft was die Ursache ist. Habe dann auch nicht auf einer Beschreibung des Schadensfalls bestanden.

Gruß.
Jürgen

Ich bekomme Anfang dieser woche ob und wie mein Getriebeproblem gelöst wird. Laut Autohaus läuft es vlt auf einen Getriebewechsel hinaus . Werde dann mal berichten
MfG Alex

Hallo Thomas,

dazu wurde mir auch auf Rückfrage leider keine Information gegeben. Es wurde gesagt ist ein Garantiefall und deshalb keine Auskunft was die Ursache ist. Habe dann auch nicht auf einer Beschreibung des Schadensfalls bestanden.

Gruß.
Jürgen

Das GA6HP19Z wurde auch im E60 und E90 eingebaut, vlt gibt es mehrere Produktionsserien.

Wann wurde dein Z gebaut?

Hi, weiss gar nicht mehr ob ich schon was dazu geschrieben habe, aber das Gehupe welches insbesondere beim Schalten
vom 3.in den 4. unter Last auftrat ist nach dem Wechsel von Getriebeöl+Ölwanne/Filter weg. So zur Info für die, die das plagt.. Kostenpunkt 2xx Eur

Hallo,

mein Auto ist Bj. 9/2007 km Stand war ca. 90tkm. Ich hatte mich allerdings vorher auch bei einem Automatikspezialisten nachgefragt. Dort wurde gesagt man kennt das Problem mit dem Hupen der Automatik. Öl und Filterwechsel würde nicht helfen, da die Ursache ein Defekt in der Getriebesteuerung sei. Aber bitte, das Auto war nicht dort und ob ich dies jetzt fachlich richtig wiedergebe möchte ich auch nicht unterschreiben.
Die Werkstatt selbst konnte zunächst ja auch keine Ursache finden, erst nach Rücksprache mit BMW-München wurde der Getriebewechsel durchgeführt.

Ich war allerdings auch überrascht, wie reibungslos BMW das Getriebe tauschte, kostet ja deutlich über 5000 Euro. War froh das ich das Auto bei BMW gekauft habe.

Aber so schlimm muß es ja nicht immer sein.

Aufmerksam macht mich nur die Ansage, dass es der "Gangwechsel" vom 3. auf den 4. sein soll. Ich weiß, dass auch bei mir der Sound dabei anders ist als bei den restlichen Schaltvorgängen. Ob es nun dieses "Hupen"ist, ist für mich schlecht zu beurteilen.

Mal sehen was die I-netrecherche bringt.

Da gibts ne Pumpa für das Hupen auf den 4. Gang!
War bei mir auch, müssen nur die Schrauben von der Kardanwelle zum diff oder zum Getriebe (weiss nicht mehr genau) gegen optimierte schrauben getauscht werden. Danach ist es weg!

ja so ist es bei mir auch. Muss ich im Frühjahr mal das Getriebeöl wechseln lassen. Gibt es da unterschiede oder einfach das normale einfüllen lassen, was BMW so verwendet?
Hast Du das Getriebeöl schon wechseln lassen, und ist danach eine Veränderung zu hören/spüren?
Diese undefinierbare Geräusch beim Anfahren im 1. Gang hat mein Zetti auch, kann es sein das man dieses Surren/Heulen/Hupen etc. nur hört wenn man etwas stärker beschleunigt?
Beim gemächlichen Anfahren höre ich nichts, normal?

Hatte ja auch das Hupen des Automatikgetriebe bei Lastwechsel und dazu bei einer bestimmten Drehzal immer ein ziemlich nerviges Heulen/ Jaulen.
Das Geräusch war bei der Probefahrt damals schon leicht vorhanden, aber bei Abholung war es behoben, wurde abe die letzten paar tausend Kilometer immer lauter.
Nachdem der örtliche BMW Händler da nix machen konnte(...) hat die Werkstatt in Waiblingen einen ziemlich guten Job gemacht, bzw der dortige Serviceberater. Habe mein Getriebe heute getauscht bekommen , hatte noch EuroPlus und der Wagen hatte mittlerweile 70000 gelaufen. BMW hat sich laut dem Meister dort ein wenig geziehrt, aber dann war ende letzter Woche die Freigabe da.
Bin schon ziemlich gespannt wie es ist wenn ich den Wagen wieder habe.

also ich würde einen getriebe öl wechsel nur bei ZF machen lassen,beim freundlichen taugt das nix,die holen glaube ich gelesen zu haben nur 4 liter raus,es sind aber ca.7 liter drinn
beim Automatik getriebe

Soweit ich weiss sind im Automatikgetriebe ca 9 Liter Getriebeöl drinnen, ca 6 davon fliessen bei einem Ölwechsel raus.
Der Rest bleibt im Wandler. Man könnte nach dem Wechsel kurz fahren, das Öl mischen und danach erneut wechseln. Dann waere rechnerisch nur noch 1 Liter von den 9 vom "alten" Öl. Ob as überhaupt notwendig ist bezweifle ich. Das Öl kann auch eine Werkstatt wechseln, heisst "ZF Lifeguardfluid 6". siehe: http://www.zf.com/corporate/de/prod...chnical_information/lubricants/oils/oils.html
Interessanter waere es zu wissen was für ein Additiv BMW hinzugeben würde.

Ich hatte den ganzen Mist auch. Hupen beim Gangwechsel 3/4 Gang bei flotter Gangart ( nicht bei betätigter Sporttaste ). Das "Lifetime" Öl wurde gewechselt bei ca. 60tkm. Anschließend lief die Suppe wieder raus, weil die Aluölwanne das noch dünnere Öl offenbar nicht hielt ( Inkontinenz ). Es wurde dann die neuere Version der Ölwanne aus Kunststoff eingebaut, die dicht hält. Seitdem ist Ruhe ( jetzt 71tkm ). Das Heulen im 1. Gang ist normal, halt er immer gemacht. Die Ölwanne wurde noch von der Garantie übernommen, das Öl durfte ich selbst zahlen. Warum das Zeug Lifetime Öl heisst, wurde bei BMW mit selten dürftigen Argumenten abgebügelt....Schon traurig, was da so läuft....( Zylinderkopf, Nebelscheinwerfer, Automatik, usw...aber keiner weiß was...)

Hallo zusammen.

Nach der Winterpause konnte ich das Problem bei mir auch auf den Wechsel herunter in den 3. Gang bzw. zwischen 3. und 4. Gang eingrenzen.
Nun gibt's in diesem Thread unterschiedliche Lösungsansätze (Getriebeölwechsel, Getriebetausch, Schrauben an Kardanwelle). Mein Fragen an euch:

1. Was hat bei euch Abhilfe geschafft?
2. Ist das nur ein Schönheitsfehler oder droht schleichender Schaden fürs Getriebe bei Nichtbehandlung?

Danke & Gruß
bruegge

Hallo zusammen.

Mittlerweile habe ich entgegen der Meinung zweier BMW-Werkstätten das Getriebeöl nebst Filter wechseln lassen und kann bestätigen, dass dies die Geräusche vollständig beseitigt.
Ob dieser kostspielige Schritt tatsächlich erforderlich ist oder es sich beim Geräusch nur um einen Schönheitsfehler handelt, bleibt allerdings weiterhin offen.

Gruß
bruegge

Nach der Winterpause konnte ich das Problem bei mir auch auf den Wechsel herunter in den 3. Gang bzw. zwischen 3. und 4. Gang eingrenzen.
1. Was hat bei euch Abhilfe geschafft?
2. Ist das nur ein Schönheitsfehler oder droht schleichender Schaden fürs Getriebe bei Nichtbehandlung?
Das Thema beschäftigt mich auch gerade.
Wenn ich z.B. auf der Landstrasse kräftig beschleunige, habe ich für einen Sekundenbruchteil dieses heulen, hupen oder wie man das beschreiben soll.
Bei etwas gefühlvolleren Beschleunigen hört man dieses Geräusch nicht.
Ich würde nun gerne wissen wer von den hier vertretenen Automatikfahrern ebenfalls diese Symptome an seinem Zetti festgestellt hat, und ob das normal ist?
Sollte dies nicht der Fall sein, und das Getriebe auf Dauer leidet suche ich nach einer Lösung für dieses Problem.
Eine Möglichkeit wäre z.B. der Wechsel des Getriebeöls bei einer darauf spezialisierten Firma.
Wie hoch sind die Erfolgsquoten?
Im Vergleich mit einem neuen Getriebe aber immer noch ein Schnäppchen.

Bin leider auch betroffen. Nach den Federn nun bei grad 50000 km auch das Getriebehupen. Auch 3./4. Gang unter Last. Grad bei der Inspektion gewesen. Dem Mechaniker war das Problem unbekannt. Da von BMW nix kommen wird, belasse ich es erstmal dabei. Von plötzlichen Getriebeschäden hab ich zum Glück noch nix gelesen.

Habe auf meine Anfrage an ZF nun folgende Antwort erhalten:
Ein Ölservice wird seitens ZF bei 80.000 - 120.000 km empfohlen.
Kosten ca. 470€
Geräusche können durch Ölmangel oder einen Problem an der Wandlerkupplung entstehen.
Hierzu müßten wir eine Diagnose an dem Getriebe durchführen.
Ich überlege noch ob ich etwas machen werde.

Zurück
Oben Unten