Info-Display wie beim GTR über Navi-Bildschirm beim e89 darstellbar?

McLane

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich habe mit großem Interesse die Diskussionen um die Motoröltemperaturen bei 35i/35is gelesen...
sonst erfährt man ja quasi nichts über das, was sich so im Antriebsstrang tut...

den genau anderen ansatz verfolgt Nissan beim GTR
auf dem Info-Display ist ja fast alles abrufbar

NissanGTRDisplay.jpg

dies ist ja nur eine von vielen Darstellungen

Die Daten erfaßt ja auch die Sensorik im e89, sind also da
Mal die Frage an die Fachleute hier: ließe sich das nicht alles auch über das Display des Navi auswerfen?

Ich habe mit großem Interesse die Diskussionen um die Motoröltemperaturen bei 35i/35is gelesen...
sonst erfährt man ja quasi nichts über das, was sich so im Antriebsstrang tut...

den genau anderen ansatz verfolgt Nissan beim GTR
auf dem Info-Display ist ja fast alles abrufbar

NissanGTRDisplay.jpg

dies ist ja nur eine von vielen Darstellungen

Die Daten erfaßt ja auch die Sensorik im e89, sind also da
Mal die Frage an die Fachleute hier: ließe sich das nicht alles auch über das Display des Navi auswerfen?

Da müsste mal einer ne App programmieren.

dann brauchen wir jetzt nur noch jemanden, der das kann...

und wenn wir schon dabei sind, gleich ne Rückfahrkamera, die beim Einlegen des Rückwärtsganges auf das Navi-Display geschaltet wird

Das mit der Rückfahrkamera gibt's schon, siehe AMi Foren.

Für das programieren der App hätte ich Kontakte, Problem wird sein das wir kein Dev.Kit von BMW bekommen und auch wenn wir uns das organisieren wird es nicht einfach die App. ins Navi zu bekommen.

Karte mit Blitzern gibt es ja auch immer noch nicht...

das ein oder andere Feature wäre sicher mal ganz interessant, doch ich will im Endeffekt Autofahren und nicht Playstation spielen :)

das ein oder andere Feature wäre sicher mal ganz interessant, doch ich will im Endeffekt Autofahren und nicht Playstation spielen :)

sehe ich ja auch so
aber so ein paar sache möchte man halt doch gern wissen (sicher alles nur gewohnheit, aber sind wir nicht alle gewohnheitstiere)
wassertemp (und nicht erst, wenn die warnlampe angeht), öldruck, öltemp getriebe usw...
und auch eine digitale geschwindigkeitsanzeige wäre sehr schön

und für die play station nerds: so ein paar sachen wie max-g-wert bei kurvenfahrt, bremsen oder oder oder...

nee, das stimmt! besonders eine digitale Geschwindigkeitsanzeige fände ich auch gut, aber man kann es auch übertreiben, wie es Nissan beim GT-R offensichtlich getan hat, meine Meinung :)

die digitale Geschwindikeitsanzeige kann man sich von nem Codierer einprogrammieren lassen (im Display zwischen dem Tacho und Drehzahlmesser)

nee, das stimmt! besonders eine digitale Geschwindigkeitsanzeige fände ich auch gut, aber man kann es auch übertreiben, wie es Nissan beim GT-R offensichtlich getan hat, meine Meinung :)

hihi
jetzt wird es dann ein wenig "off-topic", aber is ja mein thread...:rolleyes:

im zentraldisplay soll (ich bekommen meinen zetti ja erst im mai, wenn bmw wort hält) kurz beim festdrücken der aktuellen geschwindigkeit im tempomat die geschwindigkeit digital angezeigt werden
gibt es also irgendwie schon, nur dass die info dann wieder verschwindet
also ist alles schon da, man müßte es nur auf "daueranzeige" programmiert bekommen
(ist jetzt so was wie die "minimale sparversion" vom dem was die überschrift des threads beinhaltete; sollte aber dafür auch leichter realisierbar sein...)

Ja, das stimmt! Wird echt angezeigt, wenn man den Tempomat "aktiviert". Verstehe deshalb nicht, warum dieses nicht ab Werk einprogramiert ist. Sehe dort irgendwie keinen Punkt der dagegen spricht...?!:j

Ja, das stimmt! Wird echt angezeigt, wenn man den Tempomat "aktiviert". Verstehe deshalb nicht, warum dieses nicht ab Werk einprogramiert ist. Sehe dort irgendwie keinen Punkt der dagegen spricht...?!:j

V digital wird dann zwar ein Display tiefer angezeigt ist aber ein M Feature daher bei und nicht ab Werk.

Die Nächste Generation Tacho soll volldigital sein, so das jeder die Instrumente anordnen kann wie er will.

Ich hatte bei meinem SAAB das gleiche Informationsbedürfnis, was nach zwei kapitalen Motorschäden verständlich sein sollte.

Da die meisten Daten über die OBD2 abgerufen werden können, habe ich mir den ScanGauge angeschafft und auf die Lenksäule vor die Instrumente geklettet, seitdem sehe ich:

Wassertemperatur Gradgenau (!), Ladedruck, Momentanverbrauch, Temp. Ansaugluft, für das Öl habe ich ein separates Instrument.

Diese Lösung fällt für den Z4 designmässig aus, Lösung à la GT-R hätte schon was.

nafob

Ich hatte bei meinem SAAB das gleiche Informationsbedürfnis, was nach zwei kapitalen Motorschäden verständlich sein sollte.

Da die meisten Daten über die OBD2 abgerufen werden können, habe ich mir den ScanGauge angeschafft und auf die Lenksäule vor die Instrumente geklettet, seitdem sehe ich:

Wassertemperatur Gradgenau (!), Ladedruck, Momentanverbrauch, Temp. Ansaugluft, für das Öl habe ich ein separates Instrument.

Diese Lösung fällt für den Z4 designmässig aus, Lösung à la GT-R hätte schon was.

nafob

Hast du mal ein Foto?

Ich bin mir nicht ganz sicher aber müssten beim Facelift nicht die Sportanzeigen wie beim F20 dabei sein? Als mit KW und NM.
Wenn ja wäre es ja nur ein Softwareupdate des Navis!
Vielleicht kann hier jemand etwas mehr dazu sagen.
Gruß

Für dem e85/86 gibt es sowas: Klick
Vielleicht würden die das ja auch für den e89 machen?

Das nutze ich, obd2 angezapft über WLAN und ab aufs IPhone gibt noch viel mehr Daten, hier nur 2 Beispiele

Dashcmd

ImageUploadedByzroadster.com1365716544.194530.jpgImageUploadedByzroadster.com1365716565.166698.jpg

WLAN Adapter OBD 2 bei Ebay von 20-150€
Software von kostenlos bis 45€ Apple

Android, keine Ahnung

Zurück
Oben Unten