Totale Verunsicherung: 30i oder 35i(is)

Bei der Wahl 3.0i oder 3,5i würde ich nicht lange überlegen !
Der 3,5i passt perfekt zum Z4.
Hammer Sound der süchtig macht und dann noch das Weltklasse DKG :) :-)
Es zählen ja nicht nur die Werte von 0-100km sonder noch wichtiger ist der durchzug oder wenn es Bergauf geht!! (da sieht der 3.0i kein Land mehr)
Sollte die Leistung dann mal zu wenig sein ist der Turbo einfacher zu tunen.
Am besten Probefahren und die beschleunigung und den Sound genießen.

Wegen der Hochdruckpumpe die bis mitte 2010 verbaut wurde(geht auf Kulanz bzw.kostet nicht die Welt)wäre das kein k.o Kriterium.
Der N54 ist ansonsten ein 100% zuverlässiger motor und sehr standfest.
Naja also wir wollen ja nicht übertrieben. Es ist klar, dass der 3.0l bergauf kein Land sieht, wenn ich bei beiden im 6. Gang und ca. 1500 U/min fahre. Fährst du einen 3.0l richtig, also ab ca. 4000 U/Min, wo der Sauger richtig Dampf hat, wird der Unterscheid zum 35i nicht mehr beachtlich groß sein. Natürlich wird er da sein, aber ich denke mehr als 1-2 Wagenlängen wird da nicht sein. ;)

Außer der 35i ist hochgeschraubt ...

beim 3.0i fehlt mir der richtige Wumps bzw Bergauf fehlt mir der Schub den der 3,5i hat :D
Den Motor muss man immer richtig schrauben wers mag :whistle:
Aber das wichtigste 6 Zylinder müssens sein im Z4 !!

Typische Probleme beim N54:

min. 1 mal im Fahrzeugleben, je nach dem alle 50, 100 oder 150 TKM:
  • Hochdruckpumpe (ca 400-500 EUR Lohn + Material)
  • Injektoren (100- 200 EUR Lohn + Material pro Injektor je nach Typ)
  • Turbolader, d.h. Wastegates (ca 1.500 - 2.500 Lohn + Material)
zusätzlich kann kommen:
  • Zündspulen (200-300 EUR Lohn + Material für alle 6)
  • Wasserpumpe (400-600 EUR Lohn + Material)
  • VANOS Sensor (individuell)
  • Undichtigkeit der Unterdruckschläuche (100-200 EUR Lohn und Material)
Je nach Zustand, Umgang und Grad eines etwaigen Tuning kann das früher oder später oder auch mehrmals auftauchen.... ich hab fast alles davon durch (E92, BJ 2009, 150 TKM).
Bei Garantie (innerhalb der ersten 3 Jahre, d.h. BJ >05/2010) wird meist alles übernommen, Kulanz funktioniert gut bei < 100 TKM und < 5 Jahre Fahrzeugalter, dann meist aber nur für die Materialkosten.

Danke wooderson!
Typische Probleme beim N54:
  • Turbolader, d.h. Wastegates (ca 1.500 - 2.500 Lohn + Material)
Meinst du jetzt hier bis 2500 Euro mit Lohn und Material oder ist das plus Material gemeint ....., weil dann wäre man da ja schnell bei gute 4000 Euro oder mehr!

viele Grüße

Hallo,
was auch passieren kann ist eine defekte Kurbelgehäuse Entlüftung, das hatte ich jetzt bei 160.000 km.
Sobald ich die Rechnung habe werde ich mal Posten was der Spass gekostet hat.

Was hattest du denn bis jetzt für Rep. Uli ?

Hi,
also auf Gewährleistung folgendes:
Fensterheber hinten links nach 3 Tagen
Hochdruckpumpe bei ca.30.000 km
DKG bei 80.000 ( nach dem eine Dichtung gewechselt wurde noch 500 km, wahrscheinlich was falsch zusammengebaut)
Imjektoren für Einspritzung mach ca 90.000km
Diverse Sätze Bremsscheiben wegen knistern und rubbeln.
Ohne Gewährleistung:
Derzeit ruckelt der Motor im kalten zustand bei ca. 1500 1/min Fehlzündungen lt fehlerspeicher
Ursache sollte die defekte Kurbegehäuse Entlüftung sein, war aber wohl nicht so, Motor ruckelt immer noch.
Muss gleich wieder zu BMW

Was für eine Dichtung beim DKG? Ich habe wahrscheinlich auch ein Dichtungsproblem im DKG. Mein Auto steht zur Diagnose beim Händler.

Naja also wir wollen ja nicht übertrieben. Es ist klar, dass der 3.0l bergauf kein Land sieht, wenn ich bei beiden im 6. Gang und ca. 1500 U/min fahre. Fährst du einen 3.0l richtig, also ab ca. 4000 U/Min, wo der Sauger richtig Dampf hat, wird der Unterscheid zum 35i nicht mehr beachtlich groß sein. Natürlich wird er da sein, aber ich denke mehr als 1-2 Wagenlängen wird da nicht sein. ;)

Außer der 35i ist hochgeschraubt ...

Ich weiß leider nicht mehr wer und wo, aber hier schrieb mal jemand in diesem Forum sinngemäß:

Die 23i Fahrer sagen, ihr Wagen ist eigentlich so schnell wie der 30i
Die 30i Fahrer sagen, ihr Wagen ist eigentlich so schnell wie ein 35i
Die 35i Fahrer sagen, ihr Wagen ist eigentlich so schnell wie ein 35is
ergo, der 23i ist so schnell wie der 35is!

Wozu gibts eigentlich den 35is?! :eek: :o

Hi,
ich würde dir definitiv zum 35i raten. Meiner (subjektiven) Meinung nach hat der 35i nen geileren Sound und der Wagen kommt ist einfach viel brachialer als der 30i. Das Mehrgewicht kann ich nicht beurteilen. Dazu war die Probefahrt zu kurz (ca. 45 Min.)

VG

Da eh alles subjektiv ist, reine Geschmackssache. War vorher auch auf dem Trip, Automatik, nur was für Opas, selber schalten ist das Maß der Dinge. Bis ich das DKG gefahren bin. Herrlich, nie wieder was anderes, wie der die Gänge reinknallt, mit den Schaltwippen kommt echtes Rennfeeling auf. Will's nimmer missen und an den Komfort in der Stadt / Stau erst recht. Vermisse die Schalterei / Kuppelei überhaupt nicht :D

Der N54 ist nicht umsonst engine of the year, einer der besten Motoren die BMW derzeit im Regal hat. Der Sound ist genial und da ein Roadster eher was emotionales als rationales ist, war mir das auch wichtig. Der Bumbs (400NM / 1.300 U/Min) unten heraus ist einfach schon im Serientrimm göttlich.

Aber Du bist nicht ich, ist Deine Entscheidung, ich würde immer wieder zum 35i greifen :roflmao:

Zurück
Oben Unten