Naja also wir wollen ja nicht übertrieben. Es ist klar, dass der 3.0l bergauf kein Land sieht, wenn ich bei beiden im 6. Gang und ca. 1500 U/min fahre. Fährst du einen 3.0l richtig, also ab ca. 4000 U/Min, wo der Sauger richtig Dampf hat, wird der Unterscheid zum 35i nicht mehr beachtlich groß sein. Natürlich wird er da sein, aber ich denke mehr als 1-2 Wagenlängen wird da nicht sein.Bei der Wahl 3.0i oder 3,5i würde ich nicht lange überlegen !
Der 3,5i passt perfekt zum Z4.
Hammer Sound der süchtig macht und dann noch das Weltklasse DKG
Es zählen ja nicht nur die Werte von 0-100km sonder noch wichtiger ist der durchzug oder wenn es Bergauf geht!! (da sieht der 3.0i kein Land mehr)
Sollte die Leistung dann mal zu wenig sein ist der Turbo einfacher zu tunen.
Am besten Probefahren und die beschleunigung und den Sound genießen.
Wegen der Hochdruckpumpe die bis mitte 2010 verbaut wurde(geht auf Kulanz bzw.kostet nicht die Welt)wäre das kein k.o Kriterium.
Der N54 ist ansonsten ein 100% zuverlässiger motor und sehr standfest.

Außer der 35i ist hochgeschraubt ...





