Saphirschwarzen Lack Polieren

alduro

Fahrer
Jungs,

ich möchte meinen Wagen am Wochenende wieder für den Sommer fertig machen.

Sommerreifen drauf, Hardtop runter, Waschen, Polieren.

Ich habe den Wagen bereits zwei mal "von Hand" mit einem Tuch und Watte poliert.
Dies hat immer zu meiner Zurfiedenheit funktioniert.

Diesmal würde ich aber gerne eine Polirmaschine nutzen, um mir das Leben ein wenig einfacher zu machen.

Leider habe ich bereits mehrfach gelesen, dass gerade das saphirschwarz beim Polieren mit der Maschine Probleme bereiten kann. Hologramme und Schlieren die nur mit viel viel Mühe zu beseitigen sind......

Hab Ihr Erfahrungen , Tipps oder ähnliches ?

Vielel Dank für Eure Einschätzungen.

Gruß
Chris

null wenn Du das richtige Zeugs benützt...ich mach das immer mit Maschine..wichtig ist dass es ein Excenter ist..nicht zu schnell einstellen und langsam fahren....natürlich die richtigen Teller dazu usw...ich mach das immer mit dem Würth Zeugs...ist 3M...je nach Zustand hab ich bei meinem Z4 erst mit einer abressiven politur gearbeitet, dann mit "anti Hologramm" drüber und dann mit Wachs...abgewischt alles mit diesen blauen Mikrofaser-Tüchern...wenn Du bisher mit Watte gemacht hast kann Dein Anspruch sowieso nicht allzu groß sein...bei Neon-Licht müsste Dich mit Watte eigentlich auf Schwarzem Lack der Schlag treffen.

Nutze auch immer 3M Polituren, dazu am Ende dann Poorboys Black Hole (ich schwöre auf das Zeug ;) ), versiegeln dann mit Liquid Glas.

Vorher mit Spüli waschen und mit Knete komplett reinigen (eine Schweinearbeit, aber lohnt sich).

Wichtig sind auch die Wahl der Teller/Schwämme und die richtige Maschine.

Hier mal ein Ergebnis:

IMG_6260.JPG

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich habe noch keine Poliermaschine!
Die wollte ich mir jetzt zulegen.
Um ehrlich zu sein, sollte es wirklich eine von ATU werden.:whistle:
Aber es schein wohl, dass der ein oder andere Euro investiert werden muss...

Die ist glaube ich baugleich mit der von Lupus. Vergleich mal die Fotos. Nur da ist schon eine Menge Zubehör dabei:

Lieferumfang:
- Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro inkl. 125mm Stützteller.- Lupus Autopflege Tasche
- 1x Menzerna PF2500 250ml- 1x Menzerna SF4000 250ml

Pads sind von Lake Country, Chemical Guys und Rotweiss über das Auswahlfeld "Welche Pads" auswählbar.

(ohne Aufpreis)
- 3x Lake Country CCS Light Cutting Pad Orange 5,5" 139mm- 2x Lake Country CCS Polishing Pad White 5,5" 139mm
(3 Euro Aufpreis)
- 3x Lake Country Hi-Gloss Flat oder CCS Orange 5,5" 139mm- 2x Lake Country Hi-Gloss Flat oder CCS White 5,5" 139mm
(3 Euro Aufpreis)
- 3x Rotweiß Polierschwamm orange 132x25mm
- 2x Rotweiß Polierschwamm gelb 132x25mm

(9 Euro Aufpreis)
- 3x Chemical Guys Hex Logic 5?/139mm Orange Medium Heavy Cut Pad
- 2x Chemical Guys Hex Logic 5?/139mm White Medium Light Polishing Pad

WEEE-Reg.-Nr. DE 83866108

Ach ja, als Forenmitglied kostet die Maschine 143,96 € inkl. Versand!

LG

Ronon

Hallo Alduro,

wenn's eine richtig gute Maschine sein darf, die auch für andere Schleif-und Polierarbeiten adaptierbar ist, kommst Du an Festool nicht vorbei!
Die Marke habe ich fast ausschließlich, und was Festool nicht hat, hat Hilti...:w
Z.B. gibt's hier das Automotive-Set:
http://www.festool.de/produkte/seit...ionspolierer-shinex-rap-150-fe-set-automotive

Da hast Du ein perfektes Startpaket, das sich bei Bedarf und auf Wunsch noch reichhaltig erweitern läßt. Für's Super-Finish unbedingt noch die Versiegelung MPA-V dazu ordern.
Nur Top-Produkte und deren richtige Anwendung erzielen auch Top-Ergebnisse! Bei Festool gibt' s auf der HP diverse Downloads zum "Verinnerlichen", für den Anfänger sehr lehrreich.

Auch wenn's tausendfach druchgekaut wurde:
-Waschen
-Kneten
-Finisher
-Maschinenpoliermittel abrasionsabsteigend
-nach jeder Politur abstauben
-Finisher
-Versiegelung
...das in Kurzform, sonst wird's abendfüllend!

Bei Saphirschwarz und Interlagosblau beste Ergebnisse erzielt, anspruchsvoll wird's bei uni-schwarz...
Hol' Dir mal von Paetzold "Das Große Buch der Autopflege", schöne Sache zum Einlesen.

Schöne Grüße vom Z4-Pilot

Wann kommst Du wieder mal nach Bayern;).....................Deine Autos sind ja immer perfekt gemacht und dazu muss man sich Zeit lassen und die richtigen Mittel nehmen:thumbsup:

Hallo Martin,

hab's mir für 2013 fest vorgenommen, dem ///M mal wieder seine bayerische Heimat zu zeigen, aber ich kann noch keine Termine nennen, da bei mir "Full House" ist!!!
Vllt. wenn ich mal wieder meinen Spezl in STA besuche, spätestens aber zum Oktoberfest nach dem Italiener-WE, oder wenn's in der Hinrunde ein Auswärtsspiel bei den Roten gibt...:t
Ich bin Ende der 21.KW in Burghausen, von dort geht's zum Hütten-WE in die Alpen. Allerdings ohne ///M, da wir zu viert unterwegs sind nehmen wir einen Ingolstädter SUV...hab' darauf keinen Einfluß!:X
Der blaue ///M ist fertig, steht top da und bekommt nur noch KW V3, Performance-Bremse, BBS-CH 19" usw. Wenn alles "fotowürdig" ist, schicke ich Dir ein paar Bilder!:t

Bis dahin und schönen Gruß

Andreas

Hallo Martin,

hab's mir für 2013 fest vorgenommen, dem ///M mal wieder seine bayerische Heimat zu zeigen, aber ich kann noch keine Termine nennen, da bei mir "Full House" ist!!!
Vllt. wenn ich mal wieder meinen Spezl in STA besuche, spätestens aber zum Oktoberfest nach dem Italiener-WE, oder wenn's in der Hinrunde ein Auswärtsspiel bei den Roten gibt...:t
Ich bin Ende der 21.KW in Burghausen, von dort geht's zum Hütten-WE in die Alpen. Allerdings ohne ///M, da wir zu viert unterwegs sind nehmen wir einen Ingolstädter SUV...hab' darauf keinen Einfluß!:X
Der blaue ///M ist fertig, steht top da und bekommt nur noch KW V3, Performance-Bremse, BBS-CH 19" usw. Wenn alles "fotowürdig" ist, schicke ich Dir ein paar Bilder!:t

Bis dahin und schönen Gruß

Andreas

Dachte eher daran, Du kommst mal nach Bayern, bereitest meinen RS schön auf............und bekommst eine schöne Brotzeit;) Enn Du mal nach STA kommst, melde Dich bitte rechtzeitig, ist ja nicht weit von mir :thumbsup:
Und dem "M" gehds ja wirklich gut bei Dir...............und was er alles noch bekommt:thumbsup::9

Zurück
Oben Unten