Bremssättel lackieren - nur wie?

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Gleich vorweg: Ja, ich habe die Suche bemüht, hier und google allgemein. Ich weiß jetzt zwar, dass es einen Glaubenskrieg zwischen Hammerite/Nicht-Hammerite-Anhängern gibt und zwischen den einzelnen Farb-Fraktionen, nur WIE ich die Sättel nu lackiere, weiß ich immer noch nicht. Daher also hier die Frage.

Zum Hintergrund: Meine Bremssättel sind ganz normal angerostet und ich würde gerne die ursprüngliche silberne Farbe zurückhaben.

Frage 1: Kann ich das selbst machen? Und wie kompliziert ist das? Muss ich die ganze Bremse demontieren (was für mich nicht in Frage käme) oder nur die Räder demontieren?

Frage 2: Wie gehe ich vor, wenn die Raddemontage ausreicht? Entrosten? Nur mit was? Und dann einfach mit nem Pinsel die Farbe drüberstreichen? Das kommt mir sehr pfuschig vor...

Frage 3: Hat jemand ne Ahnung, was sowas in etwa kosten darf, wenn ich's von nem Profi machen lasse?

Danke schonmal für jeglichen Hinweis!

Pfusch lässt sich ohne Demontage realisieren, richtig ordentlich wird es nur bei vollständiger Zerlegung des Sattels.
Ich würde warten bis einer der Radbremszylinder nicht mehr will und es dann vernünftig machen (lassen).

1) im Idealfall die Sättel strahlen, zur Not mittels Drahtbürste entrosten und in einem Phosphatbad den Restrost passivieren, das allerdings nur bei geringer Korrosion.
2) reinigen und entfetten
3) ggf. grundieren
4) Lackieren (2k PU)

Hitzefeste Lacke sind in der Regel 1k Lacke und daher absolut ungeeignet.

Gruß,
Phil

Guten Morgen , sollte der Rostbefall noch im überschaubaren Rahmen sein , sollten die Produkte wie z.b. FOLIATEC ausreichen . Mein " Erstlingswerk " liegt nun 18 Jahre zurück und sieht noch immer propper aus ,
hat sich im Alltagsbetrieb mit ca 60tkm Gebrauchsleistung als empfehlenswert bewiesen . Ansonsten , bei starker Korrosion , schließe ich mich dem Tip vom Phil an .
Gruß vom marc

Sattel aufarbeiten lohnt nicht, ich brauchte letztes Jahr einen neuen und dieser hat gerade einmal 56€ gekostet. Gruß Jörn

ich brauchte letztes Jahr einen neuen und dieser hat gerade einmal 56€ gekostet.

Ich auch. Zwei Stück und nicht von BMW, obwohl gleicher Hersteller, haben aber jeweils über 100 Euro (Großhandels-EK-Preis) gekostet, gibt´s da verschiedene Ausführungen?

Da die Sättel in bestimmt von über 5 Automarken verbaut worden sind, gibt es über 15 Zubehörfirmen die diese anbieten.

Folia-Tec ist Bauernfang. Für das Geld gibts über 1l 2k Pu Lack, 3 Dosen Bremsenreiniger und 2 Drahtbürsten.

Gruß,
Phil

Folia-Tec ist Bauernfang. Für das Geld gibts über 1l 2k Pu Lack, 3 Dosen Bremsenreiniger und 2 Drahtbürsten.

Gruß,
Phil

und was soll ich mit 1 l Lack, 3 Dosen Bremsenreiniger und 2 weiteren Drahtbürsten ? :d
Dann dürfte sich auch keine Frau Nagellack kaufen - rechne die Preise mal hoch :+ !

Und warum soll ich 20€ für knappe 200ml Lack (das ist nicht viel) ausgeben, wenn ich für das Geld deutlich mehr Gegenwert erhalte?

Gruß,
Phil

Weil ich nicht weiß, was ich mit dem Rest anfangen soll. Und wenn dieser 5 Jahre im Keller steht,
kann ich ihn wegwerfen. Generell hast Du natürlich recht.

Und für die schnelle Verschönerung "Hamerite"............hält bei mir seit 3 Jahren und der Untergrund wurde nur grob gereinigt.

Zurück
Oben Unten