Handbremssignal

zahler

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Moin moin,

vielleicht kann mir ja ein Elektrospezialist helfen: mein (nicht im Z4 eingebauter) Naviceiver verlangt für eine bestimmte Kalibrierung das Signal der Handbremse. Genügt es, dieses Signal dürch Anschluss an Zündungsplus vorzugaukeln?

MfG

Zahler

Etwas konkreter bitte.

Was für ein Gerät, was für eine "bestimmte" Kalibrierung?

aber gerne:

der Naviceiver stammt von Alpine (INE-W920R), angeschlossen ist die Rückfahrkamera (HCE-C300R), kalibrieren möchte ich die Führungseinstellungen (Fahrzeugbreite und Abstandslinien) - und all das in einem Wohnmobil. Die Kamera funktioniert (d. h. die rückwärtige Sichtist gegeben), allerdings kann ich die o. g. Kalibrierung nicht durchführen, da laut Einbauanleitung das Handbremssignal für den Naviceiver erforderlich ist. Die Kamera wird auch nicht über den Rückwärtsgang angesteuert, sondern über einen separaten Schalter, um beim Rangieren eine konstante Sicht nach hinten zu haben.

Das Handbremssignal wird ursprünglich benötigt, um die Videonutzung während der Fahrt zu verhindern. Die Werkstatt, die den Einbau des Gerätes vornahm, hat das entsprechende Kabel (ungefragt) nicht verwendet, vielleicht unterstellte man mir die entsprechende Umsicht. Meine eingangs gestellte Frage ist die: sind es 12 V, die der Handbremsschalter verwaltet, sodass ich auch den Zündungsstrom verwenden kann.

MfG

der Zahler

Ahaaa ... ja, wenn das Signal nur sicherstellen soll, dass das Auto sicher steht und nicht fährt, dann kannst Du da Dauerplus ("Klemme 30"-Signal) dran legen wenn Dir das Handbremssignal nicht zur Verfügung steht.

Natürlich darfst Du trotz der Möglichkeit die Videofunktion nicht während der Fahrt nutzen ... *husthust*

Ob das wirklich 12 Volt sind? ... das sollte Dir Alpine im Kundensupport sagen - ich kann's mir aber nicht anders vorstellen.

Entweder 12 Volt oder auf Masse legen ... einfach ausprobieren.

Mal anders herum gedacht: Würde Alpine ein Gerät ausliefern, welches bei Kontakt mit 12 Volt an diesem Pin kaputt gehen würde, dann wäre bei der Entwicklung was gehörig schief gelaufen ... also: ran damit mit den 12 Volt :t

Hallo Jokin,

recht herzlichen Dank für die rasche Hilfe - die Videofunktion bleibt aus während der Fahrt - versprochen - und für Deinen Husten gute Besserung ;)

MfG

der Zahler

Zurück
Oben Unten