Us Standlicht, der 10.

Bastizzzz

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin Moin.

Weiß irgendjemand ob es möglich ist mit ncs expert das licht wie folgt zu codieren:

Lichtschalter Stellung 0 - alles aus
Lichtschalter Stellung 1 - alle 4 Blinker leuchten
Lichtschalter stellung 2 - Blinker aus, standlicht und Xenon an?

Wär klasse wenn normale Antworten kommen und net dass es scheisse aussieht oder illegal is

Grüße

Das alle vier Blinker leuchten lässt sich nicht codieren. Vorne ja, hinten nein.
Standlicht lässt sich auch nicht ausschalten, es leuchtet auf Stellung 1 immer.

Das alle vier Blinker leuchten lässt sich nicht codieren. Vorne ja, hinten nein.
Standlicht lässt sich auch nicht ausschalten, es leuchtet auf Stellung 1 immer.

...ich hab meinen Zetti verkauft....drum kann ich nicht mehr schauen...aber hatte der echt hinten 4 Blinker?

Der E85 hat vorne jeweils 2 Birnen pro Blinker.

Da stimme ich zu...und diese kann man auch ansteuern...somit leuchten vorne 4 Birnen...
Benster meinte aber hinten ist das nicht möglich dass vier Leuchten....deshalb bin ich verwundert weil mir nie bekannt war dass wir hinten auch vier haben &:

Oder meint er mit vier Blinker ansteuern die hinteren und die vorderen gleichzeitig??? Ginge aber auch! :w

Das Beispiel im Kodierungseintrag vom Wiki schaltet wie folgt:

1 - Standlicht und alle 4 vorne leuchten
2 - Abblendlicht und nur noch gedimmt vorne (sprich 2 leuchten)

Wobei es aussieht als waeren pro Seite 4 Birnen drin ;)

Kleines Missverständnis: Ich dachte er meinte 2x vorne, 2x hinten. Die zwei Blinker vorne lassen sich einzeln ansteuern. Also man kann sozusagen nur den halben oder den ganzen Blinker leuchten lassen.

Ich hab den zwiki Eintrag gelesen...

Allerdings hätte ich gerne die Möglichkeit über den Lichtschalter, sprich mit Stellung 2 bei aktiviertem Abblendlicht und Standlicht KEINE gedimmten Blinker mehr zu haben...

Folgende Kombi geht:
1: Blinker gedimmt an, sobald die Zündung an ist, gehen aber aus, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. (0 und 1)
2: Blinker gedimmt leuchten nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. (2)

Für Deine gewünschte Kombi kenne ich derzeit keine Möglichkeit.

Gibts nicht auch die Option "US-Sidemarkers", dass die Blinker immer voll leuchten? Dachte das hatte ich mal kurz drin, als bei mir rumcodiert wurde ^^ Aber egal.

Zu Andy:
Meinst du bei Stellung 1 (also nur Standlicht), dass das Standlicht samt den 4 Frontblinkern leuchtet? Alternativ kannst dir auch einfach nen Schalter zwischen bauen und die immer On/Off schalten wenn du Lust hast ;), hat nen Kollege von mir gemacht, wobei die da zu 100%-Stärke leuchten...

Alles klar, danke, hatte das nicht mehr so im Kopf ;) Meiner war mal "US" und da gabs die "schönen" Refklektoren in den Schürzen, die auch Lampen drin hatten ;) Mittlerweile bei mir nur noch hinten und deaktiviert^^

Aber ich denken der TE wird ne angemessene Lösung finden wie ers macht ;)

Nene bei mir sind die Sidemarker mit Standlicht sehr komplett, also kein halber Blinker sondern ein ganzer.
Gedimmt? Ja IMHO schon.

Gibt´s dann wohl in verschiedenen Ausführungen... :sneaky:
Bei mir sind nur die äußeren gedimmt an.

Mann kann beides codieren. Blinker gedimmt und "Sidemarkers US" . Das ist aber nur der halbe Blinker - auch gedimmt. Mann kann auch die Dimmstufe regeln. So hell wie beim Blinken werden die aber nie - was ja auch Sinn macht.

Mann kann beides codieren. Blinker gedimmt und "Sidemarkers US" . Das ist aber nur der halbe Blinker - auch gedimmt. Mann kann auch die Dimmstufe regeln. So hell wie beim Blinken werden die aber nie - was ja auch Sinn macht.

Genau! Der TÜV hat noch nicht mal gemeckert... :thumbsup:

• Like
Reaktionen: t4c
Benster hast du's zufällig noch im Kopf, wie die erste Kombination war?

Also Lichtschalter Stellung 0 blinkerleuchten gedimmt und Abblendlicht Blinker aus.

Einfach nur DRL_BLK_dimmen 1+2 aktiv setzen, BLK_Dimmen aktiv, Dimmwert 3 glaub ich passt. US-Sidemarkers nicht aktiv.
So sollte es passen.

Mal ne frage kann ich es auch einstellen, dass das Standlicht aus ist, bei eingeschaltetem Abblendlicht.

Zurück
Oben Unten