Suche Sportendtopf SDrive 30i

funwheels

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zettler,
ich könnte wohl etwas mehr sound gebrauchen und frage mich ob es reicht nur einen Sportendtopf zu verbauen oder muss es direkt eine ganze Anlage sein ?
Es gibt ja einige Hersteller.
Hat hier jemand damit erfahrung ?

Gruß Marco

Ein anderer Endtopf bringt soundmäßig schon oft einen gut hörbaren Unterschied (besonders nach ein paar Tausend Kilometern ist nochmal eine Lautstärkenzunahme zu erwarten).

Kleiner Tipp: Beim 125i bzw. 130i (ebenfalls N52) werden öfters die Endtöpfe (auch bis zu den MSD, bzw. Mittelrohren) des 135i verbaut. Hierdurch wird der Sound wesentlich besser (habe ich schon gehört), die ESDs haben eine Klappensteuerung und außerdem hat der 135i ESD die begehrten Schwarzchrom-Endrohre. ;)
Verkauft werden die 135i-ESD's gebraucht für um die 100 Euro. Ich meine gelesen zu haben, dass der ESD vom N55 135i dabei lauter ist als der des N54 135i.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er auch am Z4 30i mit kleinen Anpassungsarbeiten passen und zusätzlich den Sound verbessern könnte. ;)

Bezüglich etwaiger potentieller Komplikationen eines Turbo-ESD's am Sauger glaube ich nicht, dass es hier zu spürbaren Leistungsveränderungen aufgrund eines eventuellen veränderten Druckes kommen wird (davon habe ich auch noch keine negativen Berichte gehört).
Wenn man aber diesbezüglich doch Angst haben sollte, so gibt es von PP einen Auspuff für den 125i. Also auch original BMW. Dieser soll noch lauter sein als der ESD des 135i, kostet aber auch wesentlich mehr.

Kleiner Tipp: Beim 125i bzw. 130i (ebenfalls N52) werden öfters die Endtöpfe (auch bis zu den MSD, bzw. Mittelrohren) des 135i verbaut. Hierdurch wird der Sound wesentlich besser (habe ich schon gehört), die ESDs haben eine Klappensteuerung und außerdem hat der 135i ESD die begehrten Schwarzchrom-Endrohre. ;)
Verkauft werden die 135i-ESD's gebraucht für um die 100 Euro. Ich meine gelesen zu haben, dass der ESD vom N55 135i dabei lauter ist als der des N54 135i.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er auch am Z4 30i mit kleinen Anpassungsarbeiten passen und zusätzlich den Sound verbessern könnte.;)

Meinst du der 1er ESD passt? Die sind ja anders als beim E89 aus Platzgründen quer eingebaut?

Gruß

Mick

Er wird sicher angepasst werden müssen. Wie es unter dem 30i aussieht, weiß ich leider nicht.
Bei Interesse kann ich gerne mal den ESD unserers 125i ausmessen - der sollte sich ja nicht großartig von den Maßen des 135i Topfes unterscheiden.

Ob daß so einfach angepasst werden kann, der 135i Endtopf hat ja schon mal nur ein Zugangsrohr

Ich habe ja auch oben geschrieben bis zu den MSD bzw. Mittelrohren.
z.B. hier (PP Auspuff für 135i):
169491.jpg

Ob man nun links oder rechts oder mittig rein kommt - sofern es passt oder passend zu machen wäre, so wäre mir das wohl egal... Aber auch da scheinen sich wohl die Meinungen von passen und passend machen zu unterscheiden... :D
Was die zusätzlichen Umsetzungsarbeiten sind, kann ich nicht beurteilen - ich habe keinen 30i, kenne aber die akustischen und auch optischen Vorzüge des 135i Topfes und werde einen solchen auch bald unter unseren 125i/130i e88 bauen. Für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar!

War ja auch nur eine gut gemeinte Idee für einen sehr günstigen originalen BMW Auspuff im Vergleich zu den oft minderwertigen Aftermarket-Lösungen - wenn das zu kompliziert wird am 30i zu adaptieren, dann bitte meine Idee nicht weiter beachten. Ich mag halt lieber adaptierte original-Teile von anderen OEM-Modellen als "Tuning"-Teile und glaube dazu, dass es auch möglich wäre. ;)

Dabei könnte man evtl. auch gleich auf den unten abgebildeten VSD/MSD (#1) verzichten:
198792.jpg

Das würde wieder Sound bringen... :D

Hallo Zettler,
ich könnte wohl etwas mehr sound gebrauchen und frage mich ob es reicht nur einen Sportendtopf zu verbauen oder muss es direkt eine ganze Anlage sein ?
Es gibt ja einige Hersteller.
Hat hier jemand damit erfahrung ?

Gruß Marco

Bei mir ist die Eisenmann Mittel- und Endschalldämpfer Kombi verbaut. Bringt richtig Sound und sieht auch noch gut aus. Auf der HP gibts unter Details auch einen Videosoundcheck. ;)

30791_6_PESDBMWE89Z4476.jpg

Die gibt´s laut Hersteller HP auch für den 30i.

Zwei flutig (ein rechts & ein links) würde mir ja prima gefallen ist mir aber zu teuer weil ich dann auch eine neue Heckschürze brauche.

Schön wäre doch, wenn man dem 30i auch eine Klappe verpassen könnte. Je nach Gusto laut, oder leise. Das würde mir gefallen.

Bis zum Stüber habe ich es nicht weit so 100km,was Kostet der Endtopf ? Konnte auf der Stüber seite nichts finden.

Kontaktiere am besten mal Maikee.
Für Forums Mitglieder gibt es Sonderkonditionen. Er hatte auch meinen Termin ausgemacht.

Hallo leute,
ich bin immer noch nicht weiter &:.
Ist denn hier im Forum keiner aus NRW mit Sportauspuff zum Probehören ?
Gruß Marco

Hallo rolli,
hast du nur den endschalldämpfer drunter ?
310 km hin und zurück ist ja nicht gerade um die ecke :) solltest du mal im Ruhrgebiet sein würde ich mir deinen Zetti gerne mal anhören.
Gruß Marco / Oberhausen

Ich habe einen Stüber und bin sehr zufrieden. Standort Köln-Süd. Probehören ist auch kein Thema!

Es ist das Y Rohr welches den Mittelschaldämpfer ersetzt und der Endtopf.
Also Vorschalldämpfer ist noch Original drin, wollte den evtl noch durch Ersatzrohre tauschen.
Aber ob das TÜV gerecht wird glaube ich nicht.

Nur zum Probehören ist das etwas weit das stimmt.

Gruß
Rolli

Zurück
Oben Unten