Reifen "eiert"

ZOmega

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

gestern wurde ich, von einem anderen Verkehrsteilnehmer, darauf aufmerksam gemacht das mein Reifen "eiert".
Zuerst konnte ich damit nichts anfangen, da ich fahrtechnisch nichts gespürt habe und sich auch sonst keine Aufälligkeiten bemerkbar machten.
Ich habe einen Freund gebeten neben mir her zu fahren und mal den Reifen zu beobachten.
Er konnte mir das "eiern" bestätigen und meinte das es so aussieht als ob der Reifen ständig einfedert...auch auf ebener Strecke. Er hat es verglichen als ob ich über ne kleine Bodenwelle fahren würde.

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?

an der HA hab ich einen 255er auf ner 9,5 Felge. Könnte es damit zusammenhängen?

VG

eiert oder "springt" er
beim Springen wäre der Stoßdämpfer defekt

Ist die Felge sauber montiert?
ist die Fläche an Felge und Bremsscheibe plan?

Vielleicht eine blöde Frage - aber ist das Rad wirklich gleichmäßig sauber? Wenn das Rad an einer Stelle zB leicht schmutzig ist, sonst aber nicht, wirkt das bei schnellerer Drehung wie ein Eiern.

Sehe es wie Mick, wenn da wirklich was eiert, haut es Dich gefühlt aus dem Auto...

...
Er konnte mir das "eiern" bestätigen und meinte das es so aussieht als ob der Reifen ständig einfedert...auch auf ebener Strecke. Er hat es verglichen als ob ich über ne kleine Bodenwelle fahren würde.
...

Also "eiert" das Rad radial und nicht axial? Das hört sich für mich nach einer statischen Unwucht an.
Aber wenn man dieses "Eiern" von außen erkennen kann, solltest Du dieses auch spüren... &:

eiert oder "springt" er

Einen defekten Stoßdämpfer hört man idR., wenn man z.B. über Kanaldeckel fährt.
Wenn die Felge nicht plan montiert wäre, dann hätte er eine dynamische Unwucht - also wie eine "8".

Vielleicht eine blöde Frage - aber ist das Rad wirklich gleichmäßig sauber? Wenn das Rad an einer Stelle zB leicht schmutzig ist, sonst aber nicht, wirkt das bei schnellerer Drehung wie ein Eiern.
Meinst Du, dass das so viel ausmachen kann? Wobei dies natürlich dafür sprechen würde, dass das "Eiern" nicht gespürt wird.

Das mit den dreckigen Felgen kann wirklich vorkommen... sieht dann schon komisch aus.

Wenn das auch bei sauberen felgen der Fall ist, dann ab damit auf ein Wuchtgerät und dort mal beobachten. Kann auch ein höhenschlag der Felge sein, den man beim Fahren nicht unbedingt merkt.

Hast du originale BMW Felgen ? Wenn nicht dann könnte ich mir gut vorstellen dass dir an der/den Felgen der radnaben Zentrierring fehlt ! Dieser wird gerne mal vergessen was dann auch die gleichen Symptome aufweisen würde !

Hier zwei Bilder :

Der Ring

ImageUploadedByzroadster.com1368114876.399029.jpg

Im eingebauten Zustand

ImageUploadedByzroadster.com1368114898.168411.jpg

MfG Doggy

guter Gedanke aber es liegt nicht am Dreck. Habe mir heute eine dritte Meinung eingeholt (ein Mann vom Fach ;) )
Habe mich auch selber davon überzeugen können.

Das rechte Rad hat einen Seitenschlag und der linke einen sehr leichten Höhenschlag.

Wir haben uns gewundert das es wirklich nur minimal spürbar ist. Wenn man es nicht wüsste würde man es auch garnicht bemerken und das obwohl ich wirklich ein feinfühligen Popometer habe...(vll. muss er neu eingestellt werden :whistle:)

eiert oder "springt" er

Stoßdämpfer ist nicht defekt. Das würde man schon deutlich merken.

Morgen werden die Reifen abmontiert und dann werden wir sehen. Ich habe hinten auch noch Distanzscheiben drauf (jeweils 10 cm). Sollte aber auch nicht stören wegen der Zentrierung.

Wenn die Zentrierung nicht stimmt, dann merkt man es bei höheren Geschwindigkeiten auch im Lenkrad, da es dann anfängt zu vibrieren. Ähnlich sollte es eigentlich auch beim Seitenschlag sein, aber kommt natürlich ach auf den schaden an.

Wenn die Zentrierung nicht stimmt, dann merkt man es bei höheren Geschwindigkeiten auch im Lenkrad, da es dann anfängt zu vibrieren. Ähnlich sollte es eigentlich auch beim Seitenschlag sein, aber kommt natürlich ach auf den schaden an.

stimmt hast recht. hatte ich bei meinem Vorgänger. Da hatte ich 10mm Distanzen an der VA und da hab ich es bemerkt.
da bin ich ja mal gespannt was morgen rauskommt...

Hallo,

Habe das selbe problem gehabt,aber mir winterreifen,der :) :-) konnte nix festellen,ich konnte auch nix spüren,weder in der lenkung, noch in schnellen kurvenfahrten,habe jetzt sommerreifen drauf und war bei Schmickler federn reinmachen lassen mit fahrwerksabstimmung,haben auch nichts festellen können,denke es hat mit den winterfelgen zu tun,werde sie zum reifenhändler bringen zur überprüfung,bin auch paarmal angehalten worden ohne was zu merken

Mach doch mal das Rad Runter und dreh an der Bremsscheibe
evtl. ist da was krumm und nicht am Rad / Reifen

also....Distanzscheiben runter und jetzt eiert nichts mehr!!!
Warum sich die Distanzen verbogen haben bleibt ein Rätsel. Sind von H&R neu gekauft worden und erst ein paar Wochen drauf gewesen

Die distanzen sind auch überprüft worden,lasse die winterreifen checken,wenn nix ist, lass ich die distanzen im winter mal weg,schauen wir mal

Ich hatte sie auf den 18" draufmachen lassen und als ich mir meine neuen 19" montieren hab lassen wurde es bemerkt. Kann sein das auf den 18" die Reifen auch schon unrund liefen. Wie gesagt es hat mich/uns sehr gewundert das man es beim fahren selber nicht gemerkt habe.

p.s. es sind beide zwei Sätze Sommerreifen

Zurück
Oben Unten