Pedalerie versetzen

saw1964

Fahrer
Wagen
BMW ALPINA Roadster V8
Liebe Gemeinde ...

.... bitte mich nicht steinigen, aber ich habe in den letzten Wochen auf längeren Fahrten mit Tempomat die Beine ganz ausgedreckt (also unter den Pedalen durch) und war total begeistert, dass ich endlich mit ausgedreckten Beinen meinen Wagen genießen konnte.

Dabei bin ich auf den Gedanken gekommen, die Pedalerie zu versetzen.
Meine Frage, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, ob das geht:
  • Jemand schon mal drüber nachgedacht?
  • Jemand schon mal gemacht?
... und bitte nicht steinigen - die Bahn war leer und ich bin gecruist ^^
Liebe Grüße,
Stefan

^^
Gute Frage ... naja, weiter Richtung Motor ... damit das Feeling mit den ausgestreckten Beinen wiederkommt ^^

Bin 190 groß - da ist nichts mehr mit weiter nach hinten ;-)

@Frank: ich weiß ja nicht, wie Deine Kupplung und Bremse eingestellt sind ... bei mir wäre da schon noch Spielraum.
Ich weiß, dass solche Sachen im Rennsport an der Tagesordnung sind. Hätte ja sein können, dass hier im Forum jemand darüber etwas weiß.

So wie es aussieht, werde ich das mit den "gestreckten" Beinen also nur auf der BAB mit Tempomat genießen können ...
Danke für die Antworten. Der Thread kann geschlossen werden - bevor die Stimmung kippt ;-)

LG,
Stefan

Ich find den Beitrag irgendwie lustig. Ich bin zwar viel kleiner (1,77) aber auch ich kann meine Beine nicht ausstrecken, wenn ich normal fahre, da ich sonst die Pedale nicht mehr durchtreten könnte :w . Wenn ich die Beine ausstrecken will, muss ich sie unter den Pedalen durchstrecken wie Du. Schonmal darüber nachgedacht Stephan?

Nur mal 'ne Anmerkung am Rande:

Beine/Füße bei der Fahrt unter den Pedalen durchzustrecken finde ich persönlich grob fahrlässig! :11stopz:
Schon mal versucht, 'ne (Not-)Bremsung zu machen, wenn der Fuß unter dem Pedal hängenbleibt?????? :whistle:

Ich find den Beitrag irgendwie lustig. Ich bin zwar viel kleiner (1,77) aber auch ich kann meine Beine nicht ausstrecken, wenn ich normal fahre, da ich sonst die Pedale nicht mehr durchtreten könnte :w . Wenn ich die Beine ausstrecken will, muss ich sie unter den Pedalen durchstrecken wie Du. Schonmal darüber nachgedacht Stephan?

Das geht mir mit meinen 1,65 m ebenso :t

.... bitte mich nicht steinigen, aber ich habe in den letzten Wochen auf längeren Fahrten mit Tempomat die Beine ganz ausgedreckt (also unter den Pedalen durch) und war total begeistert, dass ich endlich mit ausgedreckten Beinen meinen Wagen genießen konnte.

Dabei bin ich auf den Gedanken gekommen, die Pedalerie zu versetzen.
Dann schmeiß die Pedalerie doch einfach komplett raus und rüste das Auto so um, dass auch Rollstuhlfahrer damit fahren können. Handgas und Handbremse :s

Immer ausgestreckte Beine beim Fahren :t :t :t

Nur mal 'ne Anmerkung am Rande:

Beine/Füße bei der Fahrt unter den Pedalen durchzustrecken finde ich persönlich grob fahrlässig! :11stopz:
Schon mal versucht, 'ne (Not-)Bremsung zu machen, wenn der Fuß unter dem Pedal hängenbleibt?????? :whistle:

Hier gings auch weniger darum, dass ich sowas mache, sondern dass ich ja quasi das gleiche Problem hätte. Beine ausstrecken geht beim Z4 nicht wirklich. Die Fußauflage ist zu weit vorne.

Hier gings auch weniger darum, dass ich sowas mache, sondern dass ich ja quasi das gleiche Problem hätte.
Hab' ich ja auch nicht gesagt und ich wollte hier auch niemanden an den Pranger stellen - aber ich möchte den, der so was macht, nicht hinter mir haben, wenn ich verkehrsbedingt bremsen muss........;)

Beine ausstrecken geht beim Z4 nicht wirklich. Die Fußauflage ist zu weit vorne.
Ist für derartige Fahrzeuge (Sportwagen, Roadster, etc.) aber durchaus nicht unüblich - eine Sitzposition eben, die es dem Fahrer ermöglicht, das Fahrzeug bestmöglich unter Kontrolle zu haben.

Und der "Sitzriese", der den Sitz so weit nach hinten macht, dass er die Beine ausstrecken kann, wird mit dem Volant Probleme bekommen!

Bin auch 1,90, hatte bisher keine Probleme mit dem Platz (ist ja kein mx5) :D und wenn außer mir kein Auto auf der BAB ist lege ich dir Füße auch mal hinter die Pedale.

entgegen der meinungen hier, ist ein versetzen der pedalerie relativ "problemlos" möglich. hab das selbst bei zweien meiner zzz und am e86 ringtool von nem kumpel gemacht. "notgedrungen" hat ein umbau im zzz sogar tüv.

warum habe ich die pedalerie versetzt?
ich sitze beim artgerechten fahren gerne so weit hinten wie möglich, allerdings habe ich dann (nicht wie andere hier) das problem, dass ich nichtmal annähernd an die pedale komme. also wurde im ersten schritt die komplette pedalerie (incl. leistungshebel) nach hinten versetzt. dann stellte sich herraus, dass mir so nach ner zeit die haxen einschlafen, also pedalerie noch bisschen nach oben geschoben bzw. eigentlich nur bisschen gedreht (nach oben). beim e86 meines bekannten wurde gedreht (allerdings nach unten und nur kupplung und bremse) und da die pedale dann zu nah am boden waren, wurde das ganze dann wieder etwas angehoben. er hatte das problem, zu gross für den wagen (hinterm sitz wurde schon alles gemacht, was man tun kann) zu sein und so wurden etwa 8cm gut gemacht. bei ihm ists jetzt so, dass der platz unter den pedalen durch das nach unten drehn und anschliessendem hochsetzen natürlich gleich geblieben ist -> lässt man das mitm drehen, sollte man unten platz bekommen.

ABER

für den umbau muss auf der fahrerseite alles raus (einschliesslich lenksäule und armaturenbrett) UND es muss geschweisst werden. d.h. das ist ein umbau, der sich nur rechnet, wenn mans selbst machen kann oder jemanden kennt, der einen unterstützt.

allerdings habe ich dann (nicht wie andere hier) das problem, dass ich nichtmal annähernd an die pedale komme
Dir ist schon klar das es komplett verschiedene Dinge sind ob man die Pedale vom Motorenraum weiter weg bewegt oder auf den Motorenraum zu.
Wenn die Pedale, beim kompletten durchdrücken, an das Blech hinter den Pedalen stoßen, dann muss da weit aus mehr als nur an den Pedal geschweißt werden.

Schlicht gesagt du kannst aus einer Meter Box keine zwei Meter Box machen, aber durch aus einen Meter auf 80cm verkürzen.

Zum Thema, ich hab das zwar auch nicht probiert aber ich glaub da ist auch ned mehr viel Platz dahinter.

Zum Thema, ich hab das zwar auch nicht probiert aber ich glaub da ist auch ned mehr viel Platz dahinter.

und ich habs drei mal nichtnur probiert, sondern erfolgreich umgesetzt (scheinbar hast du meinen text nur halb gelesen und davon dann nur ein drittel verstanden - nix für ungut) :rolleyes:

Nix für ungut aber kein einziges mal war es von der Ursprünglichen Position zum Motorraum. Also näher an das Blech hinter den Pedalen.
Ich hab schon verstanden was Du meinst.

Nix für ungut aber kein einziges mal war es von der Ursprünglichen Position zum Motorraum. Also näher an das Blech hinter den Pedalen.
Ich hab schon verstanden was Du meinst.

scheinbar nicht, sonst wäre dir aufgefallen, dass ich die pedalerie am e86 erstmal nach unten gedreht hab, womit das ganze folglich weiter richtung motorraum kommt :T :rolleyes:

Zurück
Oben Unten