Reifenwechsel

Genius

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

Ich werde das erste Mal für meinen 35is neue Sommerreifen kaufen.
Ich habe die 326 M-Felge.
Welche Reifen sind aktuell am sinnvollsten, zu bestellen?

Schon Mal danke für die Infos!

Definiere bitte "sinnvoll".

... ich fahre die Conti Sport Contact 5P.
Ich hätte auch die Dunlop Sport Maxx genommen, jedoch nicht die Pirelli PZero, die sollen eine recht weiche Gummimischung haben, also viel Grip, aber geringere Haltbarkeit. Von Hankook riet mir mein Reifenhändler ab, da hatte er zu viele Reklamationen. Vielleicht war das nur eine schlechte Charge.

Für mich ist ein "sinnvoller" Reifen, der ein gutes Nässeverhalten hat und eine relativ harte Gummimischung für höhere Laufleistung.

Speziell beim Z4 würde ich auf stärkere Flanken achten, also XL-Reifen oder Reifen mit erhöhtem Traglastindex. Daher hab ich die "5P" und nicht die normalen "5" von Conti.

"Sinnvoll" ist für ein Reifen für schnelles, sicheres und sportliches fahren.
Ein Reifen, der nicht so stark und schnell abbaut, aber trotzdem gute Grip-Verhältnisse bietet.

Welcher Reifen ist dafür zu empfehlen?

"Sinnvoll" ist für ein Reifen für schnelles, sicheres und sportliches fahren.
Ein Reifen, der nicht so stark und schnell abbaut, aber trotzdem gute Grip-Verhältnisse bietet.

Welcher Reifen ist dafür zu empfehlen?
Den Conti 5P (ohne Zusatz) gibts leider nicht in deiner Größe. Hankook Evo S1 hatte beim Racing Team gute abgeschnitten; jedoch eine weiche Lauffläche (baut schneller ab). Bleibt nocht der Goodyear, Pirelli und Bridgestone.

Pirelli hatte beim Racing Team auch gut abgeschnitten und sehr gute Forenkritiken bekommen. Ob der P Zero Nero jedoch schnell abbaut weiss ich nicht. Kannst es ja gerne für uns rausfinden. All zu teuer sind die Reifen ja nicht.

Goodyear Asym. 2 fahre ich selbst in 18 Zoll. Könnte etwas direkter auf der Straße liegen aber ansonsten sehr gut bei Nässe, gute Haftung im Trockenen und angenehmen Grenzbereich. Zudem in vielen Reifentest immer ganz vorne mit dabei (das sagt aber nichts aus, wie er sich auf dem Z4 verhält).

Bleibt noch der Bridgestone S001. Dieser hat beim Racing Team auch gut abgeschnitten und wirbt zudem mit steifen Flanken und Profil. Genau das was man beim Z4 ja eigentlich erreichen möchte. Bridgestone war bzw. ist Erstausrüster für BMW insbesondere dem Z4. Folglich muss der Reifen zu dem Auto gut gepasst haben (wenn auch in RFT Ausführung). Was mir bei den Bridgestone besonders gefallen hatte, dass sie auch bei hohen Geschwindigkeiten ein sicheres Gefühl vermittelt haben (allerdings auch in RFT Ausführung). Sofern ich meine Felgen behalte, werde ich diesen Reifen als nächstes aufziehen (18 Zoll auf E85).

Wie Du auch immer dich entscheiden wirst, mit den o.g. Reifen kannst nicht groß daneben liegen.

Abgesehen von den Reifen; die 326 Felge gefällt mir sehr gut. ME derzeit die schönste 19 Zoll Felge von BMW für den Z4.

Viel Spass beim aussuchen.

Beste Grüße,

Den Conti 5P (ohne Zusatz) gibts leider nicht in deiner Größe.
Warum sollte der Zusatz direkt ein Ausschlusskriterium sein?

... Du meinst den Zusatz "MO"? ... ist meiner Meinung nach total wurscht, wenn es nciht um die allerletzte Performancekitzelei geht.

Und mal ehrlich - ich fahre täglich Autobahnauf- und Abfahrten rauf und runter - immer dieselben Auf- und Abfahrten. Der Grip ist dermach hoch und das Tempo dementsprechend noch höher, dass ich schon Probleme mit der Reaktionszeit habe, wenn das Auto auf Querfugen kurz mal quer versetzt, also den Grip ganz kurz verliert.

Und hier zeigt es mir, dass nciht der Reifen am Ende seiner Möglichkeiten ist, sondern mein Fahrwerk müsste ich extra dafür nochmal anpassen und exakter abstimmen. Da ist ein KW V3 drin, geht also wunderbar hinzutrimmen, dass der Reifen auch bei diesen Querfugen etwas besser am Asphalt bleibt.

Andererseits sind auch der Physik Grenzen gesetzt - ein Reifen ist in diesen Situationen nunmal kurzzeitig nicht mit seinem kompletten Latsch am Asphalt - eine Fahrwerksänderung würde mir andere Nachteile bringen.

Worauf ich hinaus will: Ob nun ohne Kennzeichnung oder mit MO oder meinetwegen Pirelli oder Hankook ... wir diskutieren hier auf einem Niveau, bei dem es zweifelhaft ist ob 95% der Leser hier dieses überhaupt erreichen werden.

Es gibt nur sehr wenige hier im Forum, die direkte Reifenvergleiche kennen und auch Dieter schreibt, dass derselbe Reifen auf ähnlichen Fahrzeugen anders funktioniert.

Und nicht zuletzt ist die Fahrwerkgeometrie auch nicht ohne Einfluss.

Die meisten hier können bei www.reifen-vor-ort.de den Haken bei "Qualitätsreifen" setzen und suchen sich da einfach was aus dem mittleren Preisfeld aus. Wer mehr will, setzt den Haken bei "Premiumreifen" und wählt dort aus. Niemand wird da was falsch machen ...

Ich bekomme gleich die neuen Falken aufgezogen.
Werde dann berichten ob die auf dem E89 was taugen.
Vorher hatte ich die Bridgestone RFT´s und die Hankook Evo S1 drauf. Die Hankook waren mir zu weich und wurden bei artgerechter Bewegung schmierig.

Warum sollte der Zusatz direkt ein Ausschlusskriterium sein?

....

Weil dann auf der VA (ohne MO) und HA (mit MO) im Prinzip zwei versch. Reifen verbaut wären. Ich glaube auch (wenn ich mich richtig erinnere), dass dies bereits jemand im Forum montiert hatte und keinen Unterschied bemerkt hatte. Auf der Kehrseite hatte jemand mit den Pirellis und MO pech gehabt.--> Glücksspiel. @TE Du kannst es gerne auf dem E89 versuchen und berichten.

Wenn man tagtäglich ein ruhiges Fahrgemüt vorbringt und lediglich von A nach B kommen möchte, dann reicht auch Barum, Kumho und Co. Wenn nicht, dann sollte man mE grds. auf einen Reifen der Premiumhersteller zurückgreifen.

Ist der Reifen erstmal gekauft und Probleme treten auf, dann will man ja aus pers. Geiz die Reifen nicht gleich wieder runterziehen und nen neuen Kaufen; nee, die werden dann schön 2-3 Jahre gefahren und man ärgert sich jedesmal beim Einsteigen übder den blöden Reifen.

Zum Thema Nutzen des Potential des Reifen:
Mein fahrerisches Können bewegt sich auf einer Skala von 1-10 mit sehr großer Sicherheit in der unteren Hälfte; aber das reicht aus, das Lämpchen im Tacho zum leuchten zu bringen. Abgesehen davon, dass also der Reifen auch bei der sportlichen Fahrweise eines "normalen" Fahrzeugführers an sein Limit gerät; geht es beim Reifen auch um andere Kriterien:

Geräuschentwicklung
Feedback von der Strasse
Einlenkverhalten
Komfort
Stabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich
Federverhalten

Das merke ich alles auch ohne das Fahrzeug im Grenzbereich zu bewegen.

Beim E85 geh ich da kein Risiko mehr ein, weil ich ihn als sehr empfindliches Fahrzeug kennengelernt habe. Ich weiß nicht wie empfindlich ein E89 ist; jedoch bin ich ein Mensch der immer alles richtig machen möchte. Das gilt dann auch dafür, einem Forenmitglied bei der Reifenwahl das zu empfehlen, was ich selbst für geeignet halte.

Beste Grüße,

Wenn das Wetter weiter so ist,muss man ja schon überlegen welchen Winterreifen man aufzieht

Zurück
Oben Unten