Wechsel RFT in Conti 5 19 Zöller mit Überraschungseffekt!

Rotsch

Fahrer
So,heute gab es statt der 19 Bridgestone RFT normale Conti 5.Nach der Demontage des ersten hinteren linken 255 Reifen-wohlgemerkt "gefühlvoll" demontiert,da ich die RFT bei der Leasing Rückgabe wieder montieren wollte-staunten Monteure und ich nicht schlecht über den Zustand des Reifens.Gelaufen sind Sie ca. 8000km,Luftdruck immer nach BMW Vorgabe,keinerlei Rempler,Schlaglochkontakte o.ä.-und ich bin kein Heizer!

Der hintere linke Reifen ist innen auf der Flanke fast durchgehend bis auf ca. 8cm komplett praktisch auf geschlitzt-Riss ca. 5mm tief,3-4mm breit. Dachte zuerst,das wäre beim demontieren passiert-war aber definitiv nicht der Fall.

Die anderen drei sahen besser,aber nicht gut aus.

Wir standen am Schluss zu viert um den Reifen- so etwas hatte noch keiner gesehen. Einer der Monteure hat mir dann aber einen anderen genau gleichen Reifen-Bridgestone,RFT,genau gleiche Größe von einem 5 BMW gezeigt.Hatte diesen letzte Woche runter gemacht und der sah fast genau so schlimm aus.

Aber man war sich einig,dass der Reifen keine hundert Kilometer mehr durch gehalten hätte.

Und am Samstag wäre ich wohl zügig längere Zeit Autobahn dedüst.

Bin dann zu BMW und habe die beiden hinteren Reifen einschicken lassen für die "Experten". Mal sehen ob was dabei raus kommt. Kein gutes Gefühl,beim nächsten RFT Wagen…Dreckreifen!!!

Nur soviel zur angeblichen höheren Sicherheit der RFT Reifen-lustig.

Einer der Monteure meinte,er hat so etwas in irgend einem BMW Forum schon öfters gelesen,dass es solche Probleme gäbe. Wenn jemand nähere weiß,bitte her damit-weiß ja jetzt schon,dass BMW mir die A...Karte zuschieben will.

Werde berichten wie es weiter geht...

Anhänge

• CIMG4224.JPG
    CIMG4224.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 271
  • CIMG4225.JPG
    CIMG4225.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 277
  • CIMG4226.JPG
    CIMG4226.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 282
Ach du lieber Himmel!!! Da hattest du ja echt Glück gehabt. Ich hab auch die Conti drauf und bin sehr zufrieden.

Halt uns am laufenden, wie BMW reagiert hat.

mfG

Das ist schon sehr komisch. Normalerweise entstehen Beschädigungen an gebrauchten RFT-Reifen durch einen minderwertigen Demontageprozess.
Allerdings entstehen diese Schäden dann normalerweise nicht an den von Dir gezeigten Stellen, sondern an der äußeren Kante der Wulst (was auch nicht immer zwangsweise zur Zerstörung des Pneus führen muss) durch ein nicht optimales Ansetzen. Hier sind RFT-Reifen empfindlicher als herkömmliche Reifen.

Aber einen Riss wie Dein Bild zeigt habe ich bisher noch nicht gesehen... &:

Zumindest Deine Ängste bezüglich der Sicherheit sind aber wohl unbegründet - bei einem Schaden, ausgelöst durch diesen wahrscheinlichen Fabrikationsfehler, wäre es wohl möglich gewesen, damit noch mit der vorgeschriebenen maximalen Höchstgeschwindigkeit bis zur nächsten Werkstatt zu rollen (sofern sich der Riss nicht vollkommen durch das Material gefressen hätte)... Das sind dann halt die einzigen Vorteile der RFT! :rolleyes:

Zumindest Deine Ängste bezüglich der Sicherheit sind aber wohl unbegründet - bei einem Schaden, ausgelöst durch diesen wahrscheinlichen Fabrikationsfehler, wäre es wohl möglich gewesen, damit noch mit der vorgeschriebenen maximalen Höchstgeschwindigkeit bis zur nächsten Werkstatt zu rollen (sofern sich der Riss nicht vollkommen durch das Material gefressen hätte)... Das sind dann halt die einzigen Vorteile der RFT! :rolleyes:

Ganz ehrlich-so wie der Reifen aussah bezweifle ich sehr stark,dass ich damit noch hätte fahren können im Notfall.Auch die Profis in der Werkstatt meinten,der wär mir bei nächster Gelegenheit um die Ohren geflogen.Da war nix mehr an der Flanke,was irgendeinen Seitenhalt noch geboten hat...
Also ich bin mit dem Thema RFT durch.Hab den Eindruck,dass die Reifen-zumindest in dieser Größe-nicht ausgereift sind.Hab jetzt einiges im Internet gefunden,wo es ganz ähnlich war.

Vielleicht auch nur ein Materialfehler,aber bei Reifen an einer 340PS Karre kenne ich keinen Spass.

Wie soll sich an der Stelle innen ein Riss bilden?! Irgenwie erscheint es mir viel naheliegender, dass der Reifen beim Aufziehen oder Abziehen beschädigt wurde. Wenn der Riss nur 5mm tief ist, glaube ich auch nicht, dass er Dir bei nächster Gelegenheit um die Ohren geflogen wäre. Aber wird interessant zu lesen, was Bridgestone dazu meint.

Sieht schlimm aus....
Hab auf meinem 35is mit der 19 Zoll Bereifung letztes Jahr neue Bridgestone RFT an der Hinterachse montieren lassen (nach ca. 22000km). Die Alten hab ich mir damals nach der Demontage angeschaut. Sowohl außen als auch innen. Da hab ich keinerlei Beschädigungen gesehen....

Sicher, das der Schaden nicht von einer unsachgemäßen Montage/Demontage kommt?
Da sind RFT sehr empfindlich und dürfen nur von speziell geschultem Personal und nur mit den dafür freigegebenen Maschinen montiert/demontiert werden. Außerdem gelten strenge Auflagen bezüglich Montagetemperatur und Montage-/Demontagekräfte....
Materialfehler bei einem Reifen kann sein, aber bei allen 4-en?

Hier hab ich noch ein paar Typische Schadensbilder bei unsachgemäßer Montage/Demontage gefunden:
http://www.krafthand.de/fileadmin/e...ft/Anlage_2_Kriterienkatalog_Oktober_2007.pdf
Seite 23 könnte in deinem Fall interessant sein....
Einfach mal googeln... zum Thema RFT Schäden durch unsachgemäße Montage/Demontage gab es anscheinend schon mehrere Untersuchungen....

Und meiner Meinung nach haben RFT Reifen ein Sicherheitsplus. Korrekte Montage mit zugelassenen Maschinen und durch qualifiziertes Personal vorausgesetzt.
Nur mal so nebenbei, bei einem Reifenschaden mit einem normalen Reifen, kannst das ABS und DSC vergessen, weil sich der Reifen auf der Felge "dreht", und die Elektronik somit falsche Informationen über die Drehzahl des Rades bekommt, was dazu führt, das Systeme wie DSC und ABS in ihrem Arbeitsbereich stark eingeschränkt sind. Außerdem kann der Reifen im Drucklosen Zustand von der Felge springen.
Bei einem Reifenschaden mit RFT funktionieren diese System weiterhin in vollem Umfang, da sich ein RFT Reifen auf der Felge nicht bzw. nur minimal drehen lässt. Außerdem kann selbst im Drucklosen Zustand der Reifen nicht von der Felge springen....

Gruß

Tom

Der hintere linke Reifen ist innen auf der Flanke fast durchgehend bis auf ca. 8cm komplett praktisch auf geschlitzt-Riss ca. 5mm tief,3-4mm breit. Dachte zuerst,das wäre beim demontieren passiert-war aber definitiv nicht der Fall.

Die anderen drei sahen besser,aber nicht gut aus.

Wir standen am Schluss zu viert um den Reifen- so etwas hatte noch keiner gesehen. Einer der Monteure hat mir dann aber einen anderen genau gleichen Reifen-Bridgestone,RFT,genau gleiche Größe von einem 5 BMW gezeigt.Hatte diesen letzte Woche runter gemacht und der sah fast genau so schlimm aus.
Ich persönlich würde in dieser Situation mal mit anderen Reifenhändlern sprechen und die mal über die Bilder schauen lassen.

Vielleicht sagen die ja: "Jau, kennen wir - unser Azubi zieht die Reifen auch so ab, dass die danach reif für den Müll sind"

Auch ich tippe arg auf einen Demontagefehler. Mit dem Riss fährste nicht lange und der bildet sich nicht plötzlich und kurz vor der Demontage. Bei höheren Geschwindigkeiten sollte es allein durch den Riss schon Unwuchten geben.

Auch merkwürdig, dass letzte Woche der demontierte Reifen eines anderen Kunden auch so aussah. &:

Das einzige, was mich noch stutzig macht: Der Riss ist auf der Innenseite ... normalerweise werden die Reifen über die Außenseite runtergequält, den Riss würde ich daher eher außen erwarten.

Das einzige, was mich noch stutzig macht: Der Riss ist auf der Innenseite ... normalerweise werden die Reifen über die Außenseite runtergequält, den Riss würde ich daher eher außen erwarten.

Wenn es beim RFT klemmt, dann wird gerne mal eine Art Stämmeisen genutzt um mehr Platz zu schaffen - so ein Werkzeug würde so einen Schaden hinterlassen ...

Tim

Ich tippe auch zu 99.9% auf einen Demontagefehler.Leider sieht der Alltag da draussen oft so aus,dass die Wenigsten wirklich fachgerecht einen RFT montieren und demontieren werden können.Meistens fangen die Probleme/Unfähigkeiten ab 18 Zoll an.Von Reifen auf die Felge matchen brauchen wir erst gar nicht anfangen,da werden lieber 100Gr. Gewichte drangepappt. .Leider hat Dies auch rein gar Nichts mit den Kosten zu tun.Habe mehrere Betriebe durch von günstig bis richtig teuer,überall die selbe Unfähigkeit und Servicewüste,sodass ich oft die Arbeit abbrechen lassen musste als ich schon die ersten Handgriffe mir angesehen habe.Sobald man sieht,dass aussergewöhnlich viel Kraft angewendet werden muss oder eine Demontage von einem Reifen länger als 10 Min. dauert und beim Wuchten > 50 Gr./Rad verwendet werden, sollten die Alarmglocken läuten.Hab mich damit abgefunden doch eine etwas weitere Strecke auf mich zu nehmen um fachgerechte Arbeit zu bekommen.

Vorsorglich würde ich RFT Reifen bei BMW machen lassen; die Warscheinlichkeit fachgerechte Leistung zu erhalten ist grösser,da die Erfahrung Damit grösser ist.

Ich tippe auch zu 99.9% auf einen Demontagefehler.Leider sieht der Alltag da draussen oft so aus,dass die Wenigsten wirklich fachgerecht einen RFT montieren und demontieren werden können.Meistens fangen die Probleme/Unfähigkeiten ab 18 Zoll an.Von Reifen auf die Felge matchen brauchen wir erst gar nicht anfangen,da werden lieber 100Gr. Gewichte drangepappt. .Leider hat Dies auch rein gar Nichts mit den Kosten zu tun.Habe mehrere Betriebe durch von günstig bis richtig teuer,überall die selbe Unfähigkeit und Servicewüste,sodass ich oft die Arbeit abbrechen lassen musste als ich schon die ersten Handgriffe mir angesehen habe.Sobald man sieht,dass aussergewöhnlich viel Kraft angewendet werden muss oder eine Demontage von einem Reifen länger als 10 Min. dauert und beim Wuchten > 50 Gr./Rad verwendet werden, sollten die Alarmglocken läuten.Hab mich damit abgefunden doch eine etwas weitere Strecke auf mich zu nehmen um fachgerechte Arbeit zu bekommen.

Vorsorglich würde ich RFT Reifen bei BMW machen lassen; die Warscheinlichkeit fachgerechte Leistung zu erhalten ist grösser,da die Erfahrung Damit grösser ist.

Genau das Selbe auch in meiner Region.

Grds. werden da beim Wuchten die alte Gewichte nicht entfernt. Versteht sich von alleine, dass man immer schön drüber wuchtet. wenn dann mal das ganze Felgenbett vollgeklebt ist, kann man ja anfangen die Unwuchten durch entfernen von Gewichten zu beseitigen.

Unwuchten unter 10 Gramm gehen grds. als i.O. durch. Die roten Farbkläckse auf dem Display sind nur dazu da, um die ganze Sache farbenfroh zu gestalten.

Die Reifen sind außerdem nur deshalb aus Gummi, damit man sie lustig verformen und verknoten kann. Ein Glück, dass die Reifen heutzutage (zumindest im Non-RFT Format) sehr gutmüdig sind und sehr viel Inkompetenz verzeihen.

Achja, un der absolte Brüller: Klebereste bzw. Auflagefläche von Wuchtgewichten bei Alufelgen mit der Druckluft-Drahtbürste säubern.

Nein-definitiv nicht bei der Demontage passiert. Ich stand die ganze Zeit daneben und es ist ein wirklicher Top Betrieb, wo unter anderem auch für das 200m entfernte BMW Haus Reifen montiert werden!
Der Reifen hat kein Montier Eisen gesehen, (klar für die ersten 2cm schon,bis der Reifen vom Felgenrand ging und das geht nicht anders)-bei so etwas stehe ich gnadenlos daneben und begutachte die Arbeit an meinen Felgen.
Jetzt warte ich mal,wie BMW reagiert.
Das war ja im Nachhinein das Gute,dass ich sagen konnte,hier von Eurem eigenen Laden demontiert,wo Ihr auch arbeiten läßt. Sonst hätten die gleich alles auf das demontieren geschoben...

Hmm, das wird nun doch spannend ... vielleicht fahre ich mal bei meinem Reifendealer rum und horch mal nach seinen Erfahrungen ... die nächste Woche dann ...

Hmm, das wird nun doch spannend ... vielleicht fahre ich mal bei meinem Reifendealer rum und horch mal nach seinen Erfahrungen ... die nächste Woche dann ...
Das habe ich mir auch gedacht und heute mal kurz da gehalten :) :-) Das kennt er und kommt schon mal bei RFT Reifen vor :lipsrseal2 Passieren wird da nicht´s
und wo von kommt das? Luftdruck zu niedrig. Zu geringer Luftdruck bei RFT Reifen belastet die sehr Steife Reifenflanke und dann kann solch ein
Riss entstehen. RFT immer mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Luftdruck fahren.

Hallo Rotsch,

leider sind die Reifen schon auf dem Schrott, die Bilder hätten aber genau so ausgesehen wie deine.
Für mich waren die RFT auch Geschichte nach dem Wechsel, habe nur kurz daran gedacht das alles gut gegangen ist, auch mal bei der Höchstgeschwindigkeit.
In der Werkstatt werden auch Reifen für SLS, SLR und eben alles was mit dem Stern zu tun hat gewechselt, daher schließe ich die Beschädigung durch das Abziehen aus. Bei den Reifen von meinem Z4 war das Geflecht auch leicht beschädigt.

ich hätte Dir gern weitergeholfen.

Gruß
Norbert

So, dann schließe ich mal diesem Thema an... Gestern haben wir nach fast 39000 km alle 19" RFT abziehen lassen und gegen die 5P ausgetauscht. Ich hatte eigentlich vor die vorderen noch für kleines Geld zu verkaufen, jedoch sind jetzt alle entsorgt.... Der Reifen rechts vorne hatte einen ca. 6cm langen Riss, noch bevor der Reifen von der Felge abgezogen wurde; siehe Foto.

image.jpg

Es sind keine Spuren von äußerlicher Einwirkung zu erkennen, also vermute ich mal der Reifen hat den Belastungen unseres "Dickschiffs" nicht verkraftet. Das ist schon ein Bescheidener Auftritt von Bridgestone / BMW....

Gruß, Sven

krass.
kann ich davon ausgehen, das derzeit alle z mit den bridgestone ausgeliefert werden? :(

Ich hab mal ne blöde Frage: beim letzten Wechsel meiner RFTs hat man mir erzählt, dass die Reifen nach der Demontage grundsätzlich "hinüber" sind und nicht wieder montiert werden dürfen/können.
Mir kann man ja (fast) alles erzählen, aber hier klingt das jetzt nicht so als ob das so sein müsste.

Viele Grüße

Ich hab mal ne blöde Frage: beim letzten Wechsel meiner RFTs hat man mir erzählt, dass die Reifen nach der Demontage grundsätzlich "hinüber" sind und nicht wieder montiert werden dürfen/können.
Mir kann man ja (fast) alles erzählen, aber hier klingt das jetzt nicht so als ob das so sein müsste.

Viele Grüße
Ich bin der Meinung, dass ein kompetenter Reifenfachmann die RFT ohne Probleme abziehen kann; da habe ich mich gestern von überzeugen können.
Wie schon am Anfang des Threads gesagt: die Risse waren schon vorher vorhanden, genau wie bei uns.

Ein dreister Reifenfachmann hat uns übrigens unverschämte €160,- für den Wechsel angeboten... ohne Worte. Hätte ich wieder neue RFT genommen, wären es sogar €200,- geworden...

Gruß, Sven

Zurück
Oben Unten