Hat irgendjemand eigentlich das Scheppern eliminiert?

TomZZZZ

macht Rennlizenz
Registriert
16 März 2013
Ort
Köln
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zetties,

die SuFu bringt ja einiges an Vorschlägen zu Tage, wie man das Scheppern der Rückwand/Subwoofer/Endstufe in den Griff bekommen könnte - von komplett neues HiFi System bis Autotausch :rolleyes: - meistens verläuft sich das aber ohne Resultate u.a. auch weil beim HiFi Prof und dem DSP wohl alles nicht so einfach ist ...

Ich habe eh nur HiFi LS - da befürchte ich wird wohl auch das Software Update nicht viel bringen. Hat irgendjemand hier eigentlich mal eine zufriedenstellende Lösung mittels Tausch der Subs oder Dämmung der Rückwand erzielt? Wenn ja wo dämmen bzw. welche Subs?

Der Klang allgemein reicht für mich vorne und in den Höhen und Mitten schon aus - bin jetzt kein Orchesterdirigent mit Hypergehör. Würde mir aber etwas mehr Bass ohne das Dröhnen wünschen.



Grüße
Thomas
 
Hallo, ich habe heute bei meinen Hifi System die 2 Subwoofer abgeklemmt.
Ist fürs erste mal viel besser, die vorderen Tieftöner machen ja auch noch etwas Bass - Hauptsache von hinten dröhnt nix mehr.
Werde es erstmal so lassen, wenns mir dann doch nicht reichen sollte werd ich wohl neue Woofer kaufen müssen mit Verstärker...

Abklemmen ist eigtl. schnell erledigt...
 
Hallo Thomas,

habe das gleiche HIFI LS System in meinem Zetti verbaut und war ebenfalls unzufrieden mit der Basswiedergabe der hinteren Subwoofer. Mit den Höhen und Mitten bin ich weitgehenst zufrieden, aber das scheppern von den hinteren Subs ging gar nicht. Auch ein SW-Update hat nichts gebracht. Es gibt sogar Aussagen, das ein SW Update die unteren Frequenzen abschneidet um ein Scheppern zu verhindern, meiner Meinung nicht Zielführend.
Ich habe mir dann kurzerhand eine Crunch-Box hinter den Rücksitz gelegt und parallel an einem der vorhandenen Sub´s angeschlossen. Die Originalen dann soweit runtergedreht das sie noch akzeptabel klingen und die neue Box so eingestellt das ich wieder eine gute Basswiedergabe habe. Mit ein wenig Abstimmung der aktiven Box habe ich dadurch endlich ein für mich vernünftiges Klangfundament herstellen können. Ich bin zufrieden mit der Lösung.

Crunch-Activ-Subwoofer-GP800, ca. 170€

Gruß TomD
 
Ich habe mir dann kurzerhand eine Crunch-Box hinter den Rücksitz gelegt ... Crunch-Activ-Subwoofer-GP800, ca. 170€

Kommst du mit dem Sitz dann noch ganz hinten oder hast du die Box einfach hinter den Sitz deiner :K platziert :D ? Hast du mal ein Bild?
 
Die liegt bzw. steht einfach hinter meinem Rücksitz. Bin nicht so lang das ich den Sitz auch nicht ganz nach hinten stellen muß.
 
Ok, dann klappt das bei mir nicht, ich bin schon ganz hinten. :(
 
Bei scheppert eher das Blech außerhalb in der Nähe der Türen . Kann aber nicht genau sagen,wo das genau her kommt. Man mag ja garnicht mehr laut Musik hören,wenn es draußen so scheppert bzw. vibriert.
Hört sich billig an.
Hat jemand eine Idee wo das vibrieren herkommen könnte ?
 
Ich habe die letzten Tage noch etwas ausprobiert bei meinen Hifi System.

Ich habe nun die 2 Subwoofer Lautsprecher wieder angeschlossen aber in Reihe geschalten und beide an einen Verstärker Ausgang angeschlossen.

Das heist, die 2 Subwoofer laufen auf halber Leistung was das "Scheppern" quasi eliminiert. Natürlich kommt dann auch weniger Bass hinten raus, aber ich find den Sound trotzdem relativ gut.
Dadurch das der Sub zu 95% nicht mehr "scheppert" kann ich den Bass Equalizer auf neutralstellung belassen. Für meine Klangvorstellungen kommt das nun neutraler rüber - der Sound verschiebt sich etwas nach vorne, der Subwoofer unterstützt dabei nur noch die 16er. Für mich "kickt" es etwas mehr was meinen Geschmack auch entgegenkommt...
Ich habe nun mehrere Musikgenres durchprobiert - mir gefällts so, und man kann auch lauter Musikhören ohne dabei den Equalizer gleich wieder runterzudrehen.

Die serielle Verdrahtung hab ich durch eine veränderte Belegung des Stecker vom Verstärkerausgang vorgenommen. Dauer 15 min...

Vielleicht mal ausprobieren und Probehören!
 
Tom,

deine Lösung klingt für mich nach dem besten Kompromiss ohne was kaputt zu machen :whistle: ! Wieviel Aufwand war das? Du musstest sicherlich ja noch Strom (Zündplus ...) irgendwo abzwacken. Gibt's evtl. Bilder?

Ich habe mir dann kurzerhand eine Crunch-Box hinter den Rücksitz gelegt und parallel an einem der vorhandenen Sub´s angeschlossen.

Was heisst parallel? Das müsste doch dann in Reihe geschaltet sein ... nach meinem bescheidenen Verständnis :oops:

EDIT: Ahh OK, ich sehe schon: http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/2x2x12-Box.gif (rechts) - wie hast du das abgegriffen? Mit Stromdieben am Verstärker?!



Gruß
Thomas
 
Habe das Signal mit solchen Kabelverbindern
41eAMIaEdDL._AA160_.jpg
zwischen Endstufe und Subwoofer abgegriffen und mittels HF/NF Konverter in die Crunch eingespeist. Thats all :) :-)

Gruß TomD
 
JA das sind die Stromdiebe ;)

Und wo hast du den Strom her? Remote auch angeschlossen?
 
Den Arbeitsstrom habe ich direkt an der Batterie angeklemmt, den Steuerstrom zum einschalten ebenfalls an der Endstufe. Masse irgendwo am blanken Blech
Mit Remote meinst du den Basspegelregler? Angeklemmt, liegt irgendwo neben der Crunch
 
OK, Verwechslungsgefahr. Ich meine die dünne Strippe in der Mitte oben die an "REM" vom Radio geht - bei dir der Steuerstrom. Ich meine nicht die Remote (Fernbedienung) ;)
Extra Stromkabel von der Batterie schreckt mich erstmal ab ... wobei .... ist ja eh im Kofferraum :D hmmmm .....
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    152,1 KB · Aufrufe: 28
Naja, und in Anbetracht das ein entsprechender Kabelquerschnitt genutzt werden muß, bietet sich der Kofferraum doch an.
 
Zurück
Oben Unten