Obwohl ich einen M fahre liegt mein wissen für 100% Angaben eher beim AG-Modell
VA ist fast identisch zu den normalen Z4 (sogenannte AG-Modelle)
AG-Modelle (nicht M e85/e86)
VA: Grenze des maximal möglichen liegt bei 8,5 Zoll ET30
235/35/19 führt hier schon zu Schleifspuren
HA: Grenze des maximal möglichen liegt bei 9,5 Zoll ET 35
265/30/19
M-Modell:
Wenn man das nun auf den M projiziert (habe ich im Moment mit Spurrverbreiterungen)
fahre ich dezent breit, in jeder Situation Fahrbar ohne Schleifen:
- VA 8 Zoll auf ET32* 225/45/18
- HA 9 Zoll ET20* 255/40/18
Schon schleiffrei Gefahren:
M3 CSL Felgen (nicht Competition)
- VA 8,5 Zoll auf ET34* 235/35/19
- HA 9,5 Zoll auf ET27 265/30/19
Nicht ganz schleiffrei:
Breyton GTS
- VA 8,5 Zoll auf ET30 225/40/19
- HA 9,5 Zoll auf ET23* 255/35/19
Hat an VA etwas geschliffen, bis nix mehr zum Schleifen da war

lag aber an Orig. M Größe die man beibehalten hat!
* Angaben incl. Spurverbreiterung
Wenn man alles durchrechnet kommt es beim M auch auf den Faktor querschnitt an, um die ET perfekt zu wählen!
Für die Performance Bremse ist es wichtig wie die Felge gebaut ist!!
Starke konkave Form erfordert weniger ET
Ich rede hier von Werten mit denen man mehr kann als nur zur Eisdiele fahren!!
Ein persönliches Gespräch mit einem erfahrenen Z4 Fahrer wird dir hier am besten weiterhelfen!!
Es geht hier wie gesagt um mehr Faktoren, die -wenn man versteht- selbst errechnet werden können