BMW Z4 e85 ET und Breite OZ Alleggerita

havoc

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

weiß jemand, welche Breite und Einpresstiefe optimal für das M Coupé sind? Ich vermute, die optimale Breite ist 8,5 / 9,5 bei 235/265? Bei der ET bin ich nicht sicher, es muss vorne ohne Distanzen über die Performance-Bremse passen.

Viele Grüße
Sebastian

Die Breiten sind in Ordnung.. Um ohne Distanzen über die PB zu kommen, wirst du irgendwas im Bereich um die ET35 brauchen. Kannst du hinten auch nehmen..

Die Breiten sind in Ordnung.. Um ohne Distanzen über die PB zu kommen, wirst du irgendwas im Bereich um die ET35 brauchen. Kannst du hinten auch nehmen..

Ich hab zwar keinen M, aber das kann ich nicht so stehen lassen.
Pauschale Aussagen zur ET sind im Bezug auf die PB an der Stelle falsch.
Hier sind's 8" ET34 http://www.zroadster.com/forum/inde...n-performance-bremse-mit-345mm-scheibe.94805/ und dabei sind 25mm Platz zwischen Bremse und Felge.
-> ET 40 würde auch passen. Die Kombination aus Einpresstiefe und Felgenform macht's.

@Havoc: Serie? VA dürfte 8,5 ET40-35 sein, da die VA identisch zum $AG Zett ist, bei der HA muss ich passen (leider kein Emmi Treiber).

Gruß,

Björn

Ich hab zwar keinen M, aber das kann ich nicht so stehen lassen.
Pauschale Aussagen zur ET sind im Bezug auf die PB an der Stelle falsch.
Hier sind's 8" ET34 http://www.zroadster.com/forum/inde...n-performance-bremse-mit-345mm-scheibe.94805/ und dabei sind 25mm Platz zwischen Bremse und Felge.
-> ET 40 würde auch passen. Die Kombination aus Einpresstiefe und Felgenform macht's.

@Havoc: Serie? VA dürfte 8,5 ET40-35 sein, da die VA identisch zum $AG Zett ist, bei der HA muss ich passen (leider kein Emmi Treiber).

Gruß,

Björn

Natürlich ist das auch immer von der Form der Felge abhängig.. ET40 halte ich aber für sehr grenzwertig, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Distanzen passt.

Also ich hab aktuell 8,5 ET 30 mit 235/35/19" und 9,5 ET 35 mit 265/30/19" drauf. Ob die Performance Bremse dabei passt kann ich leider nicht sagen, da das in erster Linie Felgen abhängig ist und ich aufgrund meiner Tiefbettfelgen ausscheide ;)

Hallo zusammen,

weiß jemand, welche Breite und Einpresstiefe optimal für das M Coupé sind? Ich vermute, die optimale Breite ist 8,5 / 9,5 bei 235/265? Bei der ET bin ich nicht sicher, es muss vorne ohne Distanzen über die Performance-Bremse passen.

Viele Grüße
Sebastian

Obwohl ich einen M fahre liegt mein wissen für 100% Angaben eher beim AG-Modell

VA ist fast identisch zu den normalen Z4 (sogenannte AG-Modelle)

AG-Modelle (nicht M e85/e86)

VA: Grenze des maximal möglichen liegt bei 8,5 Zoll ET30
235/35/19 führt hier schon zu Schleifspuren :(

HA: Grenze des maximal möglichen liegt bei 9,5 Zoll ET 35
265/30/19

M-Modell:

Wenn man das nun auf den M projiziert (habe ich im Moment mit Spurrverbreiterungen)
fahre ich dezent breit, in jeder Situation Fahrbar ohne Schleifen:

- VA 8 Zoll auf ET32* 225/45/18
- HA 9 Zoll ET20* 255/40/18

Schon schleiffrei Gefahren:

M3 CSL Felgen (nicht Competition)
- VA 8,5 Zoll auf ET34* 235/35/19
- HA 9,5 Zoll auf ET27 265/30/19

Nicht ganz schleiffrei:

Breyton GTS
- VA 8,5 Zoll auf ET30 225/40/19
- HA 9,5 Zoll auf ET23* 255/35/19
Hat an VA etwas geschliffen, bis nix mehr zum Schleifen da war ;) lag aber an Orig. M Größe die man beibehalten hat!

* Angaben incl. Spurverbreiterung

Wenn man alles durchrechnet kommt es beim M auch auf den Faktor querschnitt an, um die ET perfekt zu wählen!

Für die Performance Bremse ist es wichtig wie die Felge gebaut ist!!

Starke konkave Form erfordert weniger ET

Ich rede hier von Werten mit denen man mehr kann als nur zur Eisdiele fahren!!

Ein persönliches Gespräch mit einem erfahrenen Z4 Fahrer wird dir hier am besten weiterhelfen!!

Es geht hier wie gesagt um mehr Faktoren, die -wenn man versteht- selbst errechnet werden können ;)

Also ich hab aktuell 8,5 ET 30 mit 235/35/19" und 9,5 ET 35 mit 265/30/19" drauf. Ob die Performance Bremse dabei passt kann ich leider nicht sagen, da das in erster Linie Felgen abhängig ist und ich aufgrund meiner Tiefbettfelgen ausscheide ;)

Bei dir passt es nicht und es ist ein Paradebeispiel dafür,
das es wirklich von der Felgenbauart abhängig ist, ob die Bremse unter die Felge passt....

Denn ET30 bei 8,5er Felge ist eigentlich ein guter Wert ;)

Obwohl ich einen M fahre liegt mein wissen für 100% Angaben eher beim AG-Modell

VA ist fast identisch zu den normalen Z4 (sogenannte AG-Modelle)

AG-Modelle (nicht M e85/e86)

VA: Grenze des maximal möglichen liegt bei 8,5 Zoll ET30
235/35/19 führt hier schon zu Schleifspuren :(

HA: Grenze des maximal möglichen liegt bei 9,5 Zoll ET 35
265/30/19

M-Modell:

Wenn man das nun auf den M projiziert (habe ich im Moment mit Spurrverbreiterungen)
fahre ich dezent breit, in jeder Situation Fahrbar ohne Schleifen:

- VA 8 Zoll auf ET32* 225/45/18
- HA 9 Zoll ET20* 255/40/18

Schon schleiffrei Gefahren:

M3 CSL Felgen (nicht Competition)
- VA 8,5 Zoll auf ET34* 235/35/19
- HA 9,5 Zoll auf ET27 265/30/19

Nicht ganz schleiffrei:

Breyton GTS
- VA 8,5 Zoll auf ET30 225/40/19
- HA 9,5 Zoll auf ET23* 255/35/19
Hat an VA etwas geschliffen, bis nix mehr zum Schleifen da war ;) lag aber an Orig. M Größe die man beibehalten hat!

* Angaben incl. Spurverbreiterung

Wenn man alles durchrechnet kommt es beim M auch auf den Faktor querschnitt an, um die ET perfekt zu wählen!

Für die Performance Bremse ist es wichtig wie die Felge gebaut ist!!

Starke konkave Form erfordert weniger ET

Ich rede hier von Werten mit denen man mehr kann als nur zur Eisdiele fahren!!

Ein persönliches Gespräch mit einem erfahrenen Z4 Fahrer wird dir hier am besten weiterhelfen!!

Es geht hier wie gesagt um mehr Faktoren, die -wenn man versteht- selbst errechnet werden können ;)

Absolutes Maximum beim M hinten ist meiner Meinung nach 10er Breite mit ET35. Ist aber schon ziemlich Eisdiele :D :D :D

Absolutes Maximum beim M hinten ist meiner Meinung nach 10er Breite mit ET35. Ist aber schon ziemlich Eisdiele :D :D :D

Wie vorhin schon geschrieben ;)

Wenn man hier einen Vergleich aufstellt:
CSL Felgen (nicht Competition, was an HA zu vernachlässigen ist)
VS
Deine Angabe

9,5
vs
10
--------
Deine Felge gesammt 12mm breiter, macht einseitig 6mm zur Radkastenaußenkante ;)

Korrigiert man hier die ET um 6mm kommt man auf:

ET27
+6mm
---------
ET33

ET33
Vs
ET35

2mm Spiel weiter draußen als die CSL ;) (was noch möglich wäre)

Wenn du auch noch breiter fährst als 265 wird es schon sehr sehr eng ;)

Wie gesagt, man kann es errechnen :D

Danke für die Angaben, die groben Werte sind mir schon bekannt. Deshalb geht es mir insbesondere um Erfahrung mit der OZ Alleggerita. Ich konnte bislang nur Erfahrungswerte der Superleggera einsammeln, aber ich kann nicht sagen, wie weit sich diese auf die Alleggerita projezieren lassen. Es werden übrigens 18".

Also bei meinem M sind hinten 10jx19 ET23 (OZ Ultraleggeras) drauf. Ist zwar sehr Grenzwertig, aber schliefen tut da nix (mit dem Standardfahrwerk)! Und vorne bei 8,5jx19 ET40 - da schleift auch nix und die PB passt dem Augenschein nach auch (Einbau steht noch aus).

Danke für die Angaben, die groben Werte sind mir schon bekannt. Deshalb geht es mir insbesondere um Erfahrung mit der OZ Alleggerita. Ich konnte bislang nur Erfahrungswerte der Superleggera einsammeln, aber ich kann nicht sagen, wie weit sich diese auf die Alleggerita projezieren lassen. Es werden übrigens 18".
Welche ET?

Also bei meinem M sind hinten 10jx19 ET23 (OZ Ultraleggeras) drauf. Ist zwar sehr Grenzwertig, aber schliefen tut da nix (mit dem Standardfahrwerk)! Und vorne bei 8,5jx19 ET40 - da schleift auch nix und die PB passt dem Augenschein nach auch (Einbau steht noch aus).

Hinten schleift es bei mir auch wenn dann auf der Innenseite der Radhäuser..

Hi, ich hatte die Alleggeritas selbst in 8,5 und 9,5x18 ET35 bei mir am M Coupe drauf. Das hat so gut wie perfekt gepasst. Hinten gingen noch 10er Spurplatten pro Seite, aber wohl auch nur wegen der 255er Bereifung. Ich würde aber auf alle Fälle die 235/265er Kombi bevorzugen...

Natürlich ist das auch immer von der Form der Felge abhängig.. ET40 halte ich aber für sehr grenzwertig, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Distanzen passt.

Meine OZ Crono hat ET 40 und jede Menge Platz zum Sattel ca. 60mm ohne Distanzen andere Felgen mit ET 40 passen nicht ohne Distanzen. Das hängt ganz stark von der Bauform der Felge ab

Ich fahr aufm Track 10x18 ET 25 das sind meine BBS RS2 da schleift nix und wenn Eisdiele Rennstrecke ist dann Eisdiele :D

Anhänge

• Z4_2.JPG
    Z4_2.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 43
18 Zoll ist auch was anderes wie 20 Zoll :D

Meine OZ Crono hat ET 40 und jede Menge Platz zum Sattel ca. 60mm ohne Distanzen andere Felgen mit ET 40 passen nicht ohne Distanzen. Das hängt ganz stark von der Bauform der Felge ab

OZ Felgen sind da aber wirklich DIE Ausnahme.. Deswegen gönne ich mir jetzt auch welche :D :D :D

Zurück
Oben Unten