Kameras über Kameras

woran es ja meistens vorher schon scheitert, ist der abgehobene preis von photoshop. wenn es dann noch die extendet version sein muss... die software und regelmäßige updates machen sich durch die kosten ziemlich negativ bemerkbar. nur ein brauchbares konkurenzprodukt ist meiner meinung nach derzeit nicht am markt...

was die tut's angeht, es gibt schon sehr brauchbare sachen. 1999 gabs davon sehr wenig und meist in englisch. in der regel half und hilft sehr viel ausprobieren

lg Maik

Sicherlich nicht in dem Umfang nutzbar wie Photoshop, aber Gimp als Freeware kann doch so Manches, insbesondere der Verwischeffekt funktioniert bei Hautunreinheiten, Muttermalen etc. sehr gut.

Gruß,
Phil

gimp ist nicht schlecht finde ich, aber den verwischeffekt bei hautunreinheiten einzusetzen, finde ich schon ein wenig merkwürdig?! soll man das machen... wird das empfohlen oder hast du das ausprobiert?

lg Maik

...in dem Fall ist Stempeln besser!

ich weiss... stempeln, klonen, ausbessernwerkzeug und vorgefertigte scripts ( aknescripts ). ich bevorzuge die "normalen" werkzeuge, scripts bügeln mir zuviel weg. mit wischfinger etc. würde ich das auch nicht machen. diese hautpartien sehen dann meist merkwürdig aus und man killt bildinfos.

ich wollte eigentlich nicht gleich alles auf einmal verraten, meistens kommen die leute von selber drauf ;)

lg Maik

gimp ist nicht schlecht finde ich, aber den verwischeffekt bei hautunreinheiten einzusetzen, finde ich schon ein wenig merkwürdig?! soll man das machen... wird das empfohlen oder hast du das ausprobiert?

lg Maik

Vermutlich habe ich auch erst gestempelt und anschließed den Weichzeichner verwendet. Wird dieser aber sinnvoll eingesetzt, wirken selbst A2 Ausdrucke sauber. Natürlich ist eine ruhige Hand nötig.
Natürlich selbst getestet und kein Hören-Sagen. War ein Schulprojekt, wo jeder in die Rolle eines Kindheitsidoles schlüpfen sollte. Leider waren mir solche Bildbearbeitungsprogramme noch völlig fremd und ich wurde ins kalte Wasser geschmissen. Die Sony DSC W70 war auch nicht gerade optimal...
Gab aber trotzdem 15 Punkte. Bestimmt, weil ich so schön bin. :D

Gruß,
Phil

ja gut, ich lass mich auch eines besseren belehren. gerade in der digitalfotografie gibt es extrem viele wege, die nach rom führen. wenn du so zu einem brauchbaren ergebnis kommst, dann mach das so. weil du so schön bist?! vielleicht sollten wir dich im forum meistbietend an die damenwelt versteigern :D aber vorsicht meine damen... RST heisst: Recht Schön Teuer :roflmao:

lg Maik

da gibts nicht viel zu zerlegen... übrigens, es gibt ein unternehmen namens rst. diese stellen seit jahrzehnten mehr als erfolgreich sehr hochwertige kohlefaser und kevlarrohlinge ( blanks ) für angelruten her. da diese blanks nicht unbedingt preiswert sind hab wir früher dieser firma das pseudonym rst = "recht schön teuer" gegeben.

personen von der auktion ausschließen? das geht mal gar nicht, sind doch nicht aufm wunschkonzert :b

lg Maik

Hier hat`s wirklich einige Fotos, die hauen mich ziemlich um... holla!
Da ich mir vor ein paar Wochen auch `ne neue Kamera gekauft habe, ist der Spieltrieb natürlich groß...daher auch von mir ein Beitrag - auch wenn ich gegen einige hier ein sehr kleines Licht bin (...und wohl auch bleiben werde...)
LG,
Ralf
Freihafen2-web.jpg

Elbe3-2-eb.jpg

vtr 2-web.jpg

Hab gerade was interessantes in ner Witze app gefunden, wollte auch mal mit so Licht Spielereien anfangen, wird langsam Zeit.

Anhänge

• 1370037040839.jpg
    1370037040839.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 25
Hier hat`s wirklich einige Fotos, die hauen mich ziemlich um... holla!
Da ich mir vor ein paar Wochen auch `ne neue Kamera gekauft habe, ist der Spieltrieb natürlich groß...daher auch von mir ein Beitrag - auch wenn ich gegen einige hier ein sehr kleines Licht bin (...und wohl auch bleiben werde...)
LG,
Ralf

Dann sorg mal dafür, das der Spieltrieb erhalten bleibt Ralf, denn die Bilder sehen gut aus :t Bei Stary gefallen mir Bier und Brücke.

@Peter66 Vielleicht mal etwas entsättigen? Deine Nikon hat da ganz schön "Gas gegeben" :w Ich weiss, war miesestes Wetter.... :) :-)

lg Maik

IMG_0002-z4.jpg

dann solltest du vielleicht mal in`s auge fassen, dir eine schöne spiegelreflex und ein paar objektive zu gönnen, denn da geht auf alle fälle nochwas :) :-)

lg Maik

Noch besser wird es wenn du aufpasst, dass dir die Schatten nicht absaufen. ;) Womöglich täuscht es auf dem iPad, aber da scheint im dunklen Bereich einiges futsch zu sein.

Im Übrigen: Durchaus gelungene Fotos. :t

Noch besser wird es wenn du aufpasst, dass dir die Schatten nicht absaufen. ;) Womöglich täuscht es auf dem iPad, aber da scheint im dunklen Bereich einiges futsch zu sein.

Im Übrigen: Durchaus gelungene Fotos. :t

das kann aber auch gewollt sein jan (auch absaufende schatten oder ein sehr hoher kontrast). was mich eher stören würde ist das starke rauschen im himmel, vor allem im rechten bereich des himmels beim letzten bild. wenn es gewollt wäre, dann sollte es schon gleichmäßig sein ;)

lg Maik

Spiegelreflex... wer weiß. Ich finde die Handlichkeit - gepaart mit einer beachtlichen Leistung - der Olympus recht attraktiv - passt in die Tasche und ist vor Allem bezahlbar gewesen...

Schatten: Ich bin da immer etwas hin- und hergerissen... Objektiv hast du wahrscheinlich recht, subjektiv neige ich aber auch in der Nachbearbeitung zu stärkeren schwarz-weiß Kontrasten / starker Schwarzbetonung.
Bin mir nicht sicher, ob das jetzt mangelnde Technik oder subjektive Vorliebe meinerseits ist... ich werde das mal bewußt beobachten.

P.S. Ich freue ich mich über jedwede Kritik, eine objektive Selbsteinschätzung ist nämlich etwas schwierig... und man will ja besser werden...

LG

@Schrubbel: Jetzt wo du das Rauschen erwähnst, sehe ich das auch. WTF? Schätze mal, das nächste Mal sollte ich da mit etwas gaussschem Weichzeichner rübergehen...
Eigentlich sollte der Kamera sowas nicht passieren, also liegt der Fehler wohl beim Fotografen...:g
(Vielleicht sollte man doch mal die Gebrauchsanweisung lesen...)
LG,
Ralf

@ralf
hast du bei der kompakten die möglichkeit der "rawbearbeitung", also die entwicklung eines bildes oder produziert sie nur jpg`s? guck besser nicht in die bedienungsanleitung der cam, such besser mal bei google infos zum thema entrauschen. die eine cam ist anfälliger dafür, die andere weniger. je höher du mit den iso gehst, desto mehr nimmt das rauschen zu. falls das bei deiner cam keine automatik regelt, kannst du dem recht wirkungsvoll entgegen steuern. je weniger licht, desto höher die iso, desto höher dar rauschen. wenn du kleine isowerte nimmst, musst du mit der verschlusszeit runter gehen weil der sensor etwas lichtunempfindlicher ist. die gefahr des verwackelns steigt dann natürlich. also jede menge ausprobieren.

lg Maik

Zurück
Oben Unten