Brauch Hilfe bei Berechnung der Felge/Reifen zum Z4 Roadster 2.5i

Marks

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
ich möchte mir folgende Felgen kaufen:

Felge: Oxigin-18 Concave / 8,5 x 18 Zoll - ET 35

Reifen vorne: 225/40 R18 (der ist kein Problem)
Hinten: 245/35 R18

Teilegutachten vom Hersteller habe ich.
Das gibt für Hinten folgende reifenbezogene Auflage vor:
(K2b) "Die Radabdeckung... ist im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Radkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."

Komme ich damit durch den TÜV, ohne Nacharbeitungen an der Fahrzeugkarosserie machen zu müssen?

Ich weiß, das Thema wird viel diskutiert, habe aber irgendwie für mich noch keine Antwort gefunden :confused:!

Ich weiß, das Thema wird viel diskutiert, habe aber irgendwie für mich noch keine Antwort gefunden :confused:!

Entschuldige bitte, aber jetzt fühle ich mich doch ein wenig ver....
Der erste Eintrag welcher bei meinem Link rausfällt enthält folgenden Text:

zwiki schrieb:
...
Hinten sollte man mit 8.5" ET50 rechnen, hier lassen sich 20 mm zur Bündigkeit unterlegen, also ET30.
...
Die Rechnungen sind ALLE UNGENAU!!! Auf 5 mm Genauigkeit im Endergebnis reicht mir das aber auch. Die Rechnungen sind aber auch noch von der Bereifung abhängig!!!! Nicht jeder Reifen ist gleich aufgebaut. Bei 10"-Felgen rettet der Reifen einiges an Freiraum an den Flanken. Derselbe Reifen auf 9" kommt bei gleicher Außenflanke (zur 10"-Felge) dichter an die Karosserie ... logisch.

Ich will hier niemanden ver...! Vielleicht liegt es daran, dass ich ne Frau bin;) und das sonst nicht so mein Themengebiet!

Verstehe ich das richtig, dass die 5mm Toleranz meine ET35 abdecken?
Und ein Forumsmitglied (fantomasio) hat geschrieben, dass der TÜV nur auf das Gutachten schaut. Lässt das also keinen Spielraum?

Kann ich ne Antwort "für Dumme" habe?
1. Geht ohne Veränderung am Auto.
2. Kann sein, kann auch nicht sein (wegen der aufgezogenen Reifen, dass sind übrigens Continental runflat), also Risiko!
3. Lass es sein!

Ok dann mal so daß es auch eine Frau versteht.
Mal davon abgesehen das ich keine 8,5x18 rundum fahren würde.
Eine 8.5x18 ET 35 mit 245/35/18 auf der HA past problemlos ohne Nachatbeitung und wenn dein Gutachten diese Reifen Kombi für den Z4 E85 vorsieht gibts auch kein Problem beim TÜV. Als vergleichbares Beispiel, viele fahren auf der HA die Serien Mischbereifung 8,5x18 ET50 und 255/35/18 Bereifung mit 20mm Scheiben je Seite. Das heißt diese Kombination steht an der HA nocheinmal ca. 5mm weiter raus als Deine
(ET50 -20mm Scheiben =ET30) + der zusätzlichen Reifenbreite vom 5 mm.

Clemens, nichts für ungut, aber diese Informationen standen in verständlicher Form auch im zwiki.
Und zu Identitätsangaben im Inet...
Internet_dog.jpg

Gruß,

Björn

• Like
Reaktionen: t4c
Ich will hier niemanden ver...! Vielleicht liegt es daran, dass ich ne Frau bin;) und das sonst nicht so mein Themengebiet!

Verstehe ich das richtig, dass die 5mm Toleranz meine ET35 abdecken?
Und ein Forumsmitglied (fantomasio) hat geschrieben, dass der TÜV nur auf das Gutachten schaut. Lässt das also keinen Spielraum?

Kann ich ne Antwort "für Dumme" habe?
1. Geht ohne Veränderung am Auto.
2. Kann sein, kann auch nicht sein (wegen der aufgezogenen Reifen, dass sind übrigens Continental runflat), also Risiko!
3. Lass es sein!

Warum kein 255er auf der Hinterachse? Sind die Reifen schon aufgezogen?

Hi Björn,
hab ich nicht nachgelesen.
Argh..... Deswegen hatte ich's für den TE verlinkt.

Und extra zitiert:
...
Hinten sollte man mit 8.5" ET50 rechnen, hier lassen sich 20 mm zur Bündigkeit unterlegen, also ET30.
...
Nix desto trotz passen die Dinger.
Gruß
Clemens

Das ist mir auch klar, ich halte aber nichts davon Leuten den ... hinterher zu tragen.

Gruß,

Björn

p.s. 26.08. AdR mit den Schwaben?

Hallo,
ich möchte mir folgende Felgen kaufen:

Felge: Oxigin-18 Concave / 8,5 x 18 Zoll - ET 35
Rundum 8,5x18? Das klingt gut.

Reifen vorne: 225/40 R18 (der ist kein Problem)
Hinten: 245/35 R18
Wenn schon Mischbereifung, dann bitte auch auf unterschiedlich breiten Felgen mit einem Maß, was anständig aussieht. 8,5x18 und 9,5x18 kannste mit 225/40 + 255/35 fahren, die 245/35 ist schon arg unüblich und die Auswahl ist schon ziemlich eingeschränkt. Daher würde ich diese Reifengröße nicht ohne Not fahren.
Außerem ist ein 225/40R18 auf einer 8,5"-Felge doch schon arg schmal, würde ich persönlich nicht fahren wollen (jedoch durchaus üblich das zu tun)

Meine Empfehlung wäre bei 8,5x18" den 235/40 R18 ... dann nimmste den hier, der ist von der Preis-Leistung her nicht schlecht:
http://www.reifen-vor-ort.de/sommerreifen/pirelli-pzero nero gt -2354018-242418/radius/20

Teilegutachten vom Hersteller habe ich.
Das gibt für Hinten folgende reifenbezogene Auflage vor:
(K2b) "Die Radabdeckung... ist im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Radkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."
Das steht da immer drin. Und bisher kenne ich niemanden, der da irgendwas dran gemacht hatte um den Punkt zu erfüllen - ich verstehe das als Arsch-an-die-Wand-Papier des Felgenherstellers, der natürlich immer darauf achten muss, dass seine Räder abgedeckt sind - wird dann vor Ort im Einzelfall entschieden.
Übrigens ist auch eine Tieferlegung eine Maßnahme zur Radabdeckung - ohne das an Deinem Fahrzeug zu sehen, ist keine Aussage möglich.

Komme ich damit durch den TÜV, ohne Nacharbeitungen an der Fahrzeugkarosserie machen zu müssen?
Das hängt vom Tüv-Prüfer ab. Wenn der seine Ausbildung gerade abgeschlossen hat, wird er absolut genau jeden puntk abhaken. Wenn Du einen erfahreneren Prüfer erwischst, dann ist das sehr einfach.

Ich rate Dir, es Dir einfach zu machen ... Internetausdruck Deiner Wunschfelge + Ausdruck des Wunschreifens mit den Preisen. Damit gehste zu Deinem nächsten Reifenhändler, der auch regelmäßig Besuch vom Tüv bekommt und verhandelst das Komplettpaket. Reifen+Felgen+Montage+Eintragung.

Zurück
Oben Unten