Der neue BMW X5.

• Ersteller Ersteller admin
  • Erstellt am Erstellt am
wenn schon höher gelegt, dann jeep wrangler, mercedes G-modell oder land rover defender - die sind zwar eigentlich auch nicht schön, haben aber wenigstens charakter :t

Fahren sich aber wie die ganze Jagdhütte. In einem richtig motorisierten SUV hockst Du auf dem Hochstand - und das ist wohl der relevanteste Unterschied, solange es nicht um die Außenansicht geht, sondern das Fahrgefühl im Fokus steht.

Der neue X5 überflügelt von hinten den ML im Korean-look-a-like-Contest, das war keine leichte Aufgabe.
Ansonsten ist vllt. noch festzuhalten, daß die Nebelscheinwerfer (zu?) hoch sitzen und die hell abgesetzten Leisten mitleiderregend um eine sportliche Note ringen.

Ahahaha. Zitat aus dem Kommentar, betitelt mit Gay-ländewagen:

" Diese Fahrzeuge richten sich ausschließlich an eitle, ältere und übergewichtige Menschen, die sich nicht eingestehen wollen, dass sie ein Senioren geeignetes Fahrzeug benötigen."

Cw-Wert 0,31 ist ja wirklich gar nicht so übel. Dass es ihn auch ohne Allrad gibt, nur konsequent.

Was regt ihr euch darüber auf?

Beim X5, X6 ist unser mitteleuropäischer Geschmack irrelevant. Die großen SUV der deutschen Autobauer werden ausschließlich nach Designvorgaben für USA und Asien gebaut. Dort kommt der neue X5 sicher sehr gut an. Alleine schon die Abmessungen des X5 zeigen ganz klar, dass der Wagen nicht für Europa konzipiert wird.

Ich bin mir aber auch sicher, dass der neue im deutschen Straßenbild etabliert wird. BMW ist mit seinem Design immer ein paar Jahre in der Zukunft. Am Anfang gefällt es nur einer kleinen Zielgruppe. Spätestens nach 3 Jahren der Masse.

Was regt ihr euch darüber auf?

Beim X5, X6 ist unser mitteleuropäischer Geschmack irrelevant. Die großen SUV der deutschen Autobauer werden ausschließlich nach Designvorgaben für USA und Asien gebaut. Dort kommt der neue X5 sicher sehr gut an. Alleine schon die Abmessungen des X5 zeigen ganz klar, dass der Wagen nicht für Europa konzipiert wird.

Ich bin mir aber auch sicher, dass der neue im deutschen Straßenbild etabliert wird. BMW ist mit seinem Design immer ein paar Jahre in der Zukunft. Am Anfang gefällt es nur einer kleinen Zielgruppe. Spätestens nach 3 Jahren der Masse.
Von Aufregung kann gar keine Rede sein, der Wagen löst bei mir keinerlei Emotionen aus und lässt mich ehrlich gesagt genauso kalt wie sämtliche neue BMW, mit Ausnahme vielleicht des 3er und 5er, die in den letzten Jahren präsentiert wurden. Design und v.a.Image der Marke rücken zunehmend aus meinem Fokus. Schätze, ich fahre meinen X1 noch ein paar Jährchen und das war dann der letzte BMW für mich. Eigentlich schade angesichts der stattlichen Zahl seiner Vorgänger.

Was Chinesen, Amis, Russen oder sonstwem gefällt, ist mir relativ wurscht.

Mir gefällt er momentan auch nicht. Mal sehen, vielleicht gewöhne ich mich noch dran. :) :-)
Sieht mir irgendwie nach GL aus, und von hinten auch so hässlich wie der neue ML. Irgendwie hmm... Da hilft im Moment auch das M-Paket nicht.

Hoffe sie versauen den neuen X6 nicht... Den finde ich toll.

Ich finde es zunehmend beachtlich, wie BMW mit Autos ausgesprochen erfolgreich ist, die vollständig an meinem persönlichen Geschmack vorbeigehen. :X

Als X5 Fan finde ich ihn bisher auf den Bildern nur ok, aber wie immer muss ich das Gefährt erstmal in echt begutachten und dann gefällts mir wie immer sehr gut :M
Wirkt auf den ersten Blick besonders von hinten wie in x3 in groß. Finde da fehlt noch was .. mal abwarten gibt bestimmt noch ein M-Paket :9

... fahre das Auto auf Langstrecke mit 7,3 Litern Diesel. Und das ohne zu bummeln.....
... ja, kann ich bestätigen, bei meinen 530d (E39, E60, F10) der letzten Jahre war das auch so!

Zum X:
Ein "Stadtauto" ist der X5 natürlich nicht gerade. :M "Normale" Einkäufe mache ich deshalb neuerdings auch mit dem Fahrrad. Aber da ich mein Gespann (auch mit dem Piraten und mit 100 km/h) gesetzestreu bewegen möchte, haben wir seit Dez 12 so'n Panzer: Einen 30d, 4 Jahre alt, nur 30T gelaufen. Ich bin echt begeistert von dem Teil. Fährt sich wie 'ne 5er Limo, nur "höher".

Meine Erfahrungen kann ich bisher so zusammenfassen:
  • Stadtverkehr, nur Gänge 1-3: kaum unter 11 L zu schaffen, selbst mit "Segeln"
  • Autobahn im Schongang: 8 L, Landstraße mit 80 sogar darunter (Reichweite über 1.000 km)
  • Gespann (Pirat hinten drauf) bis Südtirol über'n Brenner: 11,2 L (da werden immerhin gut 5 t bewegt)
  • Ölverbauch: 1/2 L auf 10.000 km (kein Verschreiber)
  • Platz ohne Ende:
    - 3 Personen sitzen hinten recht komfortabel, wegen des fehlenden Tunnels sogar die mittlere
    - auch bei "Großeinkäufen" brauchten wir noch nie einen Sitz umzuklappen
    - kleinere Einkäufe im Möbelhaus schiebe ich einfach hinten hinein
    - unsere beiden großen 28er Fahrräder gehen übereinander 'rein, ohne auch nur die Klingel abzuschrauben
    - auf langen Anreisen kann man zur Not eine erstaunlich bequeme Nacht auf 'ner Luftmatratze verbingen
  • und flott kann er auch sein - wenn's mal sein muss
  • bewährte und bekannte BMW-Technik: Öl, Bremsen kann ich prima selbst machen
OK, Parkplätze sind schon mal eng, aber eigentlich gibt es nur einen (!) Nachteil: Er ist das "am meisten nachgefragte" Modell in Osteuropa......

Grüße, Herbert

Der Name "Porsche" sollte auf keinem Dickschiff stehen.:D

Warum? Ist doch schön, dass man auch einen etwaigen künftigen Dickschiff-Bedarf bei Porsche decken kann. :) :-)

Außerdem sind die Porsche-Dickschiffe so herrlich unvernünftig, dass es schon wieder cool ist. :D

Wäre direkt ein Thema für den Porsche Outcomming Thread wenn die so cool sind.:D
Hier gehts aber um den neuen X5:w
Als X1 Fahrer ist mir der 5er sowiso viel zu groß und "dickschiffig";)

Die klassischen SUVs, jetzt wären wir wieder bei X5 und Konsorten, sind im Alltag häufig zu gross und deren soziale Akzeptanz ist mittlerweile auch bei null.
Finde es notwendig, wenn ein Boots-oder Pferdeanhänger gebraucht wird, ansonsten überwiegen für mich die täglichen Nachteile.
Ein Grossteil der hiesigen Kundschaft sieht das ähnlich, SUVs werden geschrumpft. Hoch sitzen und im Parkhaus immer noch die Türe aufbekommen ist die Devise. Das Boom-Segment ist heute und noch mehr in Zukunft 2 Klassen unter dem X5.
Der Weltmarkt fordert diese Top-Klasse natürlich und die Gewinnnmargen sind bei den richtigen Brummern auch am höchsten.

Och ja, nur dass dann halt wesentliche Komponenten andere sind, als bei Porsche. ;)

Mach' du nur, wie du willst, ruhig auch mit den altbekannten Platitüden. :) :-)
Dich scheinen diese Platitüden mehr aufzuregen als sonst, was du geschickt hinter breit grinsenden Smileys verberst.

Was ist los? Was bezahlt dir Porsche? :) :-):) :-):) :-)

Die klassischen SUVs, jetzt wären wir wieder bei X5 und Konsorten, sind im Alltag häufig zu gross und deren soziale Akzeptanz ist mittlerweile auch bei null.
Soziale akzeptanz gleich null?
Jeder Depp kauft sich doch mittlerweile ein SUV.

Selbst dein X1 (du warst jetzt nichts als Depp gemeint ;)) ist ein SUV oder?

Dich scheinen diese Platitüden mehr aufzuregen als sonst, was du geschickt hinter breit grinsenden Smileys verberst. ...

Als ob du jemals in der Lage gewesen wärst, in mir auch nur die kleinsten Emotionen auszulösen - gefällige Heiterkeit einmal ausgenommen. :D

Och Leute, ich hol gleich schon wieder das Popcorn raus.....corn2

Über Geschmacksfragen kann man evtl. diskutieren (was gefällt, was gefällt nicht), aber "streiten" bringt da mal gar nix........

Ob man den neuen X5 nun mag oder nicht, wird am Erfolg des Wagens, den er m.E. zweifelsohne haben wird, nichts ändern........soziale Akzeptanz hin oder her.
Denn in den Kreisen, wo ein Fahrzeug dieser Preiskategorie gefahren wird, ist die "soziale Akzeptanz" dieses Wagens durchaus gegeben - und die anderen Kreise interessieren den SUV-Fahrer nicht! :D

Ich persönlich finde den neuen X5 übrigens durchaus gefällig - aber er gefällt mir nicht so, dass ich ihn kaufen würde. Zu groß und mächtig für ein SUV!

Soziale akzeptanz gleich null?
Jeder Depp kauft sich doch mittlerweile ein SUV.

Selbst dein X1 (du warst jetzt nichts als Depp gemeint ;)) ist ein SUV oder?
Die Fahrzeuggrösse ist m.E. der entscheidende Punkt.
SUV als Gattung hat verschiedene Klassen. Opel Mokka als untere Klasse, X1, Q3 etc. als mittlere Klasse, X3, Q5,GLK als gehobene mittlere Klasse, X5, M-Klasse als obere Klasse und GL, Range als Oberklasse. Einfach als grobe Definition. Die beiden Letztgenannten sind doch ziemlich in der öffentlichen Kritik, obwohl rational sich eine solche Schmähung fast nicht begründen lässt. Mit moderenen Dieselmotoren und modernen Getrieben lässt sich so ein Gross-SUV durchaus mit 8-10 l/100km bewegen. Der Neidfaktor ist sicher ein wesentlicher Punkt. Im Villenviertel mag es ja noch gehen, ausserhalb schon weniger.
Lies mal die o.g. Spiegel-Leserbriefe, dann weist du was ich meine mit fehlender sozialer Akzeptanz.

Zurück
Oben Unten