Mit moderenen Dieselmotoren und modernen Getrieben lässt sich so ein Gross-SUV durchaus mit 8-10 l/100km bewegen.
Ließ sich aber auch mit nicht so modernen Dieselmotoren und nicht so modernen Getrieben mit unter 10l/100km bewegen (der erste X5 3.0d zB).
Und da hat man beim Tausch eines Standard-Standlichts noch nicht die ganze Fassung und das Magnesium-"Schirmchen" drumherum weggeworfen (~30€ in die Tonne statt einer ehrlichen Halogenbirne um 1,50€, deren Überreste biologisch unbedenklich sind als ein Beispiel des Fortschritts)
Gerade mit Diesel und der EU-Einstufung der Diesel-Abgase auf Augenhöhe mit zB Asbest-Fasern in Bezug auf potentielle Gesundheitsgefährung läßt sich mE einer Schmähung nicht entkommen.
Unnötig viel Auto verbraucht unnötig viele Ressourcen, an dieser Grundformel ändert sich nichts.
Noch unnötiger als unnötig viel Auto ist allerdings die beharrliche Medien- und Politik-Indoktrination, daß die Anschaffung neuer Modelle besser wäre für unsere Welt als ältere, unnötig große einfach weiter zu nutzen.
Finde es notwendig, wenn ein Boots-oder Pferdeanhänger gebraucht wird, ansonsten überwiegen für mich die täglichen Nachteile.
Hier muß ich auch noch einhaken. Welche täglichen Nachteile? Durch die paar cm Unterschied zu einem X3 zB wird dieser auch noch nicht zu einem Parkplatzspürhund. Deutlich mehr Komfort und Platz empfinde ich nicht als Nachteil, über den ich mich täglich ärgern könnte.
Für mich ist die Gegenüberstellung von dicken oder, wie ich gerne sage, echten SUVs und Kompakt-SUVs in etwa so als würde man dasselbe mit Oberklasse-Limousinen und Kompaktwagen (mit Stufenheck von mir aus) tun.
Den SUV auf eine erhöhte Sitzposition zu reduzieren ist wie eine Limousine auf "guten Langstreckenkomfort" zu beschränken - den heute auch jeder Kompaktwagen leidlich gut bietet.
Ein SUV wirkt ebenso wie eine Limousine durch die Größe innen und außen und aus dieser ergibt sich auch deren Ästhetik bzw der subjektive Wohlfühleffekt.
Ich bin dementsprechend auch sehr verwundert, was sich alles unter dieser SUV-Adelung verkaufen läßt, wenn es sich doch klar ersichtlich nur um einen hochgestellten Kombi handelt.
Und selbst wenn man es auf die Sitzposition beschränken möchte: Wie erhöht kann diese tatsächlich sein, wenn man in einem echten SUV über einen Kompakt-SUV hinwegsehen kann?