Intravee im FL mit DSP OHNE Wechsler

chrisl

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Freunde,

durch einen glücklichen Zufall bietet sich mir die Möglichkeit, ein Intravee mit KCA420i in meinem Z4 FL, BJ 2006 zu verbauen.

Der ehemalige Besitzer ( ebenfalls hier im Forum ansässig ) hat das ganze in seinem Z4 FL ohne DSP mit CD Wechsler in der hinteren "Mittelkonsole" verbaut.

Nun stellt sich mir folgende Frage:

Welche Teile benötige ich, um das System in meinem Wagen mit DSP OHNE CD Wechsler zu verbauen?

Das ganze muss nicht in der Mittelkonsole liegen, mir reicht es völlig, wenn alles im Handschuhfach verbaut ist. Genannt wurden bereits folgende Teile: D/A Adapter oder Wandler, CD Wechsler Kabel.

Vielleicht kann mir ja jemand von den Sound Experten helfen ;-)

AW: Intravee im FL mit DSP OHNE Wechsler

hast du nur das Intravee und dem KCA420 .... alles ohne Kabel ?

Wir wollen das Intravee im "fliegenden" Wechsel montieren, d.h. bei ihm raus, bei mir rein.

Die Kabel die wir bei ihm vorfinden und nach dem Ausbau nicht mehr benötigt werden, können wir natürlich auch für den Einbau bei mir verwenden.

Push - wo sind die Hifi Experten ? ;)

Servus Chris,

das Intravee benötigt zur Kommunikation mit dem Navi pro die BMW-originale CD-Wechsler-Verkabelung. Hierfür habe ich die beiden Kabelsätze (ein Kabelsatz für K-Bus, Dauer- und Schaltplus, ein weiterer für die Audiosignale) über den BMW-Teileservice gekauft - den Einbau hat bei mir der BMW-Händler übernommen.

Wichtig: das Intravee-II unbedingt vorher überprüfen, ob es die Modifikation für die DeepSleep-Problematik schon integriert hat - wenn nicht, dann ab damit nach UK zum Hersteller (Richard) um das Teil umzubauen...

Ansonsten solltest Du beim versteckten Einbau des Intravee auch ein Kabel (Flachbandkabel) mit 9 pol. D-Sub Buchse (RS-232, serieller Anschluß) so verlegen, dass Du im komplett verbauten Zustand auch Firmware-Updates durchführen kannst.

Hallo Rainer,

vielen, vielen Dank für die guten Informationen!

Darf man fragen, was es mit dem "DeepSleep" auf sich hat?

Hallo Rainer,

vielen, vielen Dank für die guten Informationen!

Darf man fragen, was es mit dem "DeepSleep" auf sich hat?

...nach einer längeren Zeit geht der iPOD in den Tiefschlaf und Intravee kann ihn da nicht "wecken". Abhilfe gab es mit einem wiederkehrenden Kalenderintrag im iPOD (was aber keine saubere Lösung ist) oder eben einer Modifikation der Intravee Elektronik. Dazu muss das Intravee aber eingeschickt werden.

Ansonsten musst Du jedesmal manuell das Klick-Wheel des iPOD bei Fahrtantritt betätigen, was halt lästig wird, wenn man den iPOD im Handschuhfach oder wie ich hinter den Sitzen im Fach des Navirechners hat.

Alles klar, vielen Dank!

Noch eine letzte Frage:

Hast Du bei BMW nur den Einbau der Kabel erledigen lassen oder auch den Einbau des Intravee?

Servus Chris,

das Intravee benötigt zur Kommunikation mit dem Navi pro die BMW-originale CD-Wechsler-Verkabelung. Hierfür habe ich die beiden Kabelsätze (ein Kabelsatz für K-Bus, Dauer- und Schaltplus, ein weiterer für die Audiosignale) über den BMW-Teileservice gekauft - den Einbau hat bei mir der BMW-Händler übernommen.

Wichtig: das Intravee-II unbedingt vorher überprüfen, ob es die Modifikation für die DeepSleep-Problematik schon integriert hat - wenn nicht, dann ab damit nach UK zum Hersteller (Richard) um das Teil umzubauen...

Ansonsten solltest Du beim versteckten Einbau des Intravee auch ein Kabel (Flachbandkabel) mit 9 pol. D-Sub Buchse (RS-232, serieller Anschluß) so verlegen, dass Du im komplett verbauten Zustand auch Firmware-Updates durchführen kannst.

Soweit ich weiß, muss das KCA-420i modifiziert werden und nicht das Intravee II, damit der iPod aus dem Deep Sleep geweckt werden kann.
Oder gibt es mittlerweile Intravees, die das mit Hilfe einer Modifikation auch können?

Ich hätte mal ein paar Fragen zur Ansteuerung / Bedienung:
1. Weiß jemand, ob sich mit dem Intravee II u. dem KCA-420i ein iPod Touch der 4. Generation (also die neueste) ansteuern lässt?
2. Wie sieht es mit Vor-/Zurückspulen von mp3s aus? Ist das möglich und einigermaßen schnell?
3. Lässt sich nach Zündung aus die Wiedergabe an der letzten Stelle wieder starten? Ich habe nämlich mp3-Dateien, die mehrere Stunden lang sind.
4. Der orig. BMW CD Wechlser lässt sich wohl dann nicht mehr ansteuern, nur ein Alpine, richtig?

Viele Grüße!

AW: Re: AW: Intravee im FL mit DSP OHNE Wechsler

Servus miteinand,

jetzt muss ich auch mal kurz was dazu sagen...

- Thema "Deepsleep": Beim meinem Intravee (Firmware knapp drei Jahre alt) am iPod Video (80GB, Gen 5.5) muss ich nur nach laengerer Standzeit (>24h) den iPod manuell wieder aktivieren.
- Ansteuerung iPod Touch Gen 4: Kann nur von meinen Erfahrungen mit iPhone 4 berichten: Ansteuerung funktioniert, Laden nicht. Liegt an der Apple-seitigen Aenderung der Ladetechnik in den neueren Geraeten. Es gibt hierzu auch einen Thread im englischen IV-Forum, hier werden auch Workarounds beschrieben.
- Vor/Zurueckspulen: Geht problemlos bis komfortabel, Vorspulknopf eine Sekunde halten, dann loslassen > Vorspulen beginnt, Vorspulknopf antippen > Vorspulen endet
- Wiedergabe ab letzter Stelle nach Zuendung: Ist der Standardfall, geht problemlos, sogar bei "Helmut Schmidt: Ausser Dienst" ;)
- Weiterverwendung orig. BMW CD Wechlser: Laut Intravee-Forum nicht moeglich.

So long,
Harald

Hi Harald,

vielen Dank für die Infos!
Das hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen!

Das einzige was mir jetzt noch fehlt, wäre eine definitive Aussage, ob sich mit dem Intravee ein iPod Touch der neuesten Generation ansteuern lässt.
Kann das jemand bestätigen?

Fuer alle, die das schon immer wissen wollten, die ultimative Erkenntnis nach dem Einbau vom letzten Samstag:

Intravee mit KCA420 an Navi Pro/DSP ohne Wechslervorbereitung ist moeglich! (Zumindest beim Facelift durften wir diese Erkenntnis gewinnen)

Benötigte Zutaten:
- Nachrüstkabelsatz Verbindungsleitung (61 12 0 151 251)
- Nachrüstkabelsatz Stromversorgung (61 12 0 151 244)

Auszuführende Schritte (Ziel: iPod-Anschluss im Handschuhfach):

(0) Vorbemerkung: Die CD-Wechsler-Nachruest-EBA sieht vor, dass die Stromversorgung des Wechslers separat vom Sicherungskasten abzugreifen ist, d.h. der Sicherungskasten muss ausgebaut werden. Wir verzichteten darauf aber, stattdessen griffen wir den Pluspul vom CID-Bediengeraet ("Radio") ab.

(1) Lueftungsgitter ueber Radio ausbauen (siehe http://www.zroadster.com/forum/show...tter)-ausbauen?p=419394&viewfull=1#post419394)

(2) Radio ausbauen, Anschlussstecker hinten links loesen

(3) Am Anschlussstecker interessieren uns: Pin 9 (K-Bus) und Pin 15 (Pluspol). Der "Nachruestsatz Stromversorgung" hat einen braunen Draht mit Oese (Masse) sowie zwei Verbindungsdraehte (K-Bus/Weiss-Rot-Gelb und Pluspol/Rot-Gelb, die aufgequetschten Pins koennen abgezwickt werden). Diese Draehte muessen nun mit den Pins des Anschlusssteckers verbunden werden. Wir hatten grosse Probleme mit Abgriffklemmen ("Stromdieben"), wirklich geholfen hat nur ein echtes Anloeten an die Pins.

(4) Den hellen Stecker des "Nachruestkabelsatz Verbindungsleitung" in den freien Klemmenblock des Anschlusssteckers einclipsen.

(5) Handschuhfachkasten ausbauen (siehe http://www.zroadster.com/forum/showthread.php/14239-Handschuhfach-ausbauen), die beiden zusaetzlichen Leitungen vorsichtig hinter dem Radioraum in den Handschuhkastenraum ziehen.

(6) Oese des Massekabels an einer leitfaehigen Stelle im Handschuhfachkastenbereich verschrauben (z.B. unterhalb des Sicherungskastens).

(7) Kabel stecken: Verbindungsleitung und Stromversorgung an Intravee, Verbindung zwischen KCA und Intravee, iPod-Kabel an KCA.

(8) Ganzes Konglomerat je nach Platzverhaeltnissen zusammen oder geteilt im freien Bereich links/rechts des Handschuhfachkasten einlegen (evtl. mit Luftblasenfolie fixieren), iPod-Anschlusskabel nach unten haengen lassen.

(9) Handschuhfachkasten wieder anschrauben, iPod-Anschlusskabel durch den Sicherungsdurchgriff nach links aussen ziehen, damit es im Handschuhfach zugaenglich ist.

(10) Radio-Anschlussstecker wieder anstecken, Radio einbauen, Lueftungsgitter einfuehren, fertig!

Tipps am Rande:
- Vor Beginn der Installation mindestens Sicherung "50" ziehen
- Vor Zusammenbau (Schritt 8) ist es sinnvoll, einen ersten Funktionstest der "fliegenden Verdrahtung" durchzufuehren, es kann immer sein, dass ein Kabel einen Wackelkontakt hat, oder irgendwas anderes falsch gemacht wurde.

Viele Gruesse,
Harald

Hallo,

habe heute mein Intravee II und Alpine KCA-420i bekommen. Sowohl iPhone als auch iPod werden erkannt. Leider kommt jedoch kein Ton. Habe das DSP verbaut. Sollte doch eigentlich ohne Wandler funktionieren. Hat jemand eine Idee? Darüberhinaus wäre es interessant zu erfahren, wie man an die Intravee-Software und neue Firmware kommt. Habe www.toysinyourcar.com schon angeschrieben, jedoch noch keine Antwort bekommen.

Vorab vielen Dank!

Gruß Tim

Hallo,

bin leider noch nicht viel weiter gekommen. Konnte lediglich ein Firmware-Update (v6.02-6941) aufspielen.
Das iPhone wird samt Playlisten erkannt. Nur kommt wie gesagt kein Ton. Der DSP wird auch erkannt.Die Kollegen von www.toysinyourcar.com tippen auf einen defekten KCA-420 oder Kabelbruch. Leuchtet mir jedoch nicht so ganz ein. Sonst sollte m.E. auch keine Verbindung mit dem iPhone möglich sein.

Gruß Tim

Nachtrag: Das Audio-System hat bis dato tadellos mit einem CP600BMW ohne Koaxkabel funktioniert.

DSCN0605.jpg

DSCN0593.jpg

Hallo,

Da ich genau die gleiche Konfiguration habe wollte ich fragen ob du schon weiter gekommen bist...

Viele Grüße

Hallo,

Da ich genau die gleiche Konfiguration habe wollte ich fragen ob du schon weiter gekommen bist...

Viele Grüße

Noch nicht wirklich. Habe zunächst das Kabel vom Intravee zum KCA getauscht. Wollte ich ohnehin machen (30cm Länge). Dies hat jedoch keine Veränderung gebracht. Nun habe ich mir das Kabel vom KCA zum iPhone bestellt. Hoffe, dass das morgen eintrifft. Falls das auch nicht hilft, wird der KCA selbst getauscht.

Da drücke ich dir mal dick die Daumen, dass die Geschichte ziemlich bald ein positives ende für dich hat.

PS konnte es nicht mehr abwarten bzw die CD Option war mir zu doof, da habe ich mir die teile eben auch mal bestellt :-D

Sag mal, hast du das teil (Kabel) auch direkt in England bestellt?
Montag ist meine Bestellung inklusive Zahlung raus und ich habe noch nichts gehört oder gesehen.
Auch keine Versandbestätigung...

Viele Grüße

PS jemand eine Ahnung ob das teil auch mit dem iPod 5Generation (aktuell) funktioniert?
:confused:

Sag mal, hast du das teil (Kabel) auch direkt in England bestellt?
Montag ist meine Bestellung inklusive Zahlung raus und ich habe noch nichts gehört oder gesehen.
Auch keine Versandbestätigung...

Viele Grüße

PS jemand eine Ahnung ob das teil auch mit dem iPod 5Generation (aktuell) funktioniert?
:confused:

Habe sowohl das Intravee als auch das 30cm Kabel bei denen bestellt. Der Versand erfolgte jeweils am Folgetag nach Zahlung per Paypal. Man bekommt eine Sendungsnummer von www.royalmail.com wobei dies dann nur bis zur Übergabe an GLS zu verfolgen ist.

Darf ich fragen an welchem Tag du genau bestellt hast?

Habe nämlich nichts bekommen obwohl ich direkt nach Bestellung per paypal gezahlt habe...

Das war letzte Woche Montag ...

Cool danke, vielleicht ist der ja im Urlaub oder so?! :eek:

Rufe da morgen mal an vielleicht bin ich dann schlauer :confused:

PS weist du ob das teil auch mit dem iPod bzw iPhone 5läuft?

Habe Freitag Nachmittag nun endlich die Email bekommen, in der die Firma sich für die knapp zwei wöchige Verzögerung entschuldigt und mitteilt, das die Artikel nun verschickt worden sind ! :D

Dachte schon ich muss mein Geld zurück holen lassen. Aber so ist es mit definitiv lieber.

Denke ich kann es nächstes Wochenende einbauen, dann kann ich auch gerne meine ersten Eindrücke Posten :)

Bist du schon weiter gekommen ?

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten