Stoßdämpfer - Empfehlungen?

R-man

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin Leute!

Wollte mal in Kürze die Stoßdämpfer austauschen. Der eine oder andere Fred ist dazu ja schon geschrieben, aber auch etwas älter.

Mich würde interessieren wie nun die Erfahrungen mit den Ersatzteilen nach einigen Jahren sind und was ihr dementsprechend empfehlen würdet.

Viele Grüße aus Hamburg
Roman

Ich hab das h&r gewindefahrwerk und hätte rückblickend liebe 500 € mehr fürs KW V3 ausgegeben ;)

Weil die Qualität mich nicht überzeugt hat, weil bei tiefer Einstellung (mm kann ich gerade nicht genau sagen, es ist aber nicht ganz runter. Bild aktuell im "zeigt her..." Thread zu sehen) die vorderräder recht schnell Schleifen (bei schnellen engen Kurven, in kurzen senken) und weil es mir eigentlich noch zu weich ist.

Dämpfer Bilstein B8.
Wenn Du schon dabei bist, gleich noch Eibach Federn mit rein und Du hast ein B12.

Weil die Qualität mich nicht überzeugt hat, weil bei tiefer Einstellung (mm kann ich gerade nicht genau sagen, es ist aber nicht ganz runter. Bild aktuell im "zeigt her..." Thread zu sehen) die vorderräder recht schnell Schleifen (bei schnellen engen Kurven, in kurzen senken) und weil es mir eigentlich noch zu weich ist.

Vielleicht unterscheidet es sich von dem im M. Bei mir schleift es nicht mehr als vorher und für meinen Geschmack dürfte es, in Verbindung mit den H&R Stabis, auch nicht härter sein.

Ich möchte im Prinzip nicht viel zum Original-Zustand verändern, jedoch nach Möglichkeit das Fahrverhalten ein Stückweit verbessern. Richtig tief soll er also auf keinen Fall werden. Bilstein-Dämpfer scheinen hier im Forum ja favorisiert zu werden. Wobei ich ehrlich gesagt den Unterschied zwischen B4, B6, B8 etc noch nicht so richtig verstanden habe. Desto höher die Zahl, desto härter?

Ich hab Serienfedern mit Bilstein B8 drin. Bin damit ganz zufrieden,hab aber auch nicht die höchsten Ansprüche.

B4 ist ein seriendämpfer von bilstein.
B6 ist straffer wie serie und gleiche abmessungen. bis 40mm tiefer geeignet
B8 gleiche abstimmung wie B6 aber im ausfederweg begrenzt. also für tieferlegung von ca. 30 -60 mm tiefer geeignet.

Also serienfedern? Hast du das M-Fahrwerk? Ich würde auch Bilstein verwenden. Monroe hab ich aber auch gute Erfahrungen, wenn's günstiger sein soll.

fahre H&R / Bilstein B8 und bin rundum zufrieden. Die Dämpfer sprechen im Vergleich zu den
serienmäßigen einfach viel besser an. Vor allem die Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten
hat sich maßgeblich verbessert.

Welche sind denn die Serienfedern bzw. gleichwertige? Wollte da nicht unbedingt beim :) :-) aufschlagen...

Müssen die dann auch eingetragen werden,
Meines Wissens nicht. Wenn du die Kombination Lesfjörs Federn mit Bilstein B6 wählst bleibt der TÜV außen vor.
Bei meinem letzten Prüftermin hat der Prüfer auch die gelben Dämpfer gesehen und nur gefragt ob die Federn Serie sind. Nachdem ich dies bejat hatte war das Thema erledigt.

Zurück
Oben Unten