wenig Wertverlust....Z4 ist wertstabil...

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi

wenn ich meinen Zetti jetzt verkaufe, habe ich in 8 Jahren ca 15.000.--€ (Differenz zwischen Anschaffung und jetzigem Erlös) verbraten...das sind 1875.--€ im Jahr oder 156 --€ im Monat ....das geht doch oder? billiger als Leasing...allerdings lag meine km Leistung bei 5000 km per anno (in 6 Monaten eigentlich, da Saisonfahrzeug)...= 0,37 €/km ohne Sprit und Versicherung und Reparaturen...
finde dass sich das gelohnt hat....jeder km ist Spass damit....

Deine Angaben sind sehr dürftig :(

Meiner hatte einen Listenpreis von 52000€. Ziehe ich da gute 5000€ als Rabatt ab und bringt er mit 8 Jahren noch 15000, dann ist das ein Wertverlust von 32000. das sind dann pro Jahr 4000 und pro Monat 334€. Wertstabil ist anders.

Solltest du aber meinen, dass er ab 3 Jahren aufwärts kaum an Wert verliert, daran ist das sicher richtig.

Hi

wenn ich meinen Zetti jetzt verkaufe, habe ich in 8 Jahren ca 15.000.--€ (Differenz zwischen Anschaffung und jetzigem Erlös) verbraten...das sind 1875.--€ im Jahr oder 156 --€ im Monat ....das geht doch oder? billiger als Leasing...allerdings lag meine km Leistung bei 5000 km per anno (in 6 Monaten eigentlich, da Saisonfahrzeug)...= 0,37 €/km ohne Sprit und Versicherung und Reparaturen...

Und Du hattest natürlich auch alle X (3?) Jahre einen Neuwagen inkl. Versicherung und Steuern und musstest Dich nicht um die Wartung, den Tüv und die Verschleißteile kümmern?

Meine Leasing-Rechnung sah immer anders aus, ich kann ja alle 6 Monate einen Neuwagen zu 1% all-inklusiv bekommen ... da zahle ich dann bei einem zum Z4-vergleichbarem monatlich 400 Euro und habe dann alles drin. Natürlich dauerhaft einen Neuwagen.

Aber mir ist's einfach keine monatlichen 400 Euro wert um dauernd das neuste Auto zu fahren. Daher hinkt der Vergleich zu meinem fast 10 Jahre alten z4 immens.

Ich glaube das Thema Wertverlust ist bei solchen "Spaßautos" sicher nachrangig. Bei meinem Boliden sieht das übrigens so aus:

EZ 08/2007 Neupreis 71k€
Gekauft von mir 04/2010 für 30k€
Wertverlust in 32 Monaten 41k€ = 1280€/Monat bzw. 58%

Zum Glück geht das nicht in dem Tempo weiter...

Wenn die Inserate bei Mobile den Markt wiederspiegeln, dann hat mein Auto in den letzten zwei Jahren garkeinen Wertverlust unterlegen; trotz Steigerung der gefahrenen Kilometer.

Ich glaube generell, dass der E85 seinen Wertverlust mittlerweile gemacht hat und nun nur noch einer geringfügigen Wertminderung unterliegt. Also immerschön brav den Wagen pflegen und nicht verbasteln; dann kommt am Ende auch noch ein guter Verkaufspreis raus :-).

@Goto:
Übrigens: Der Neupreis wird sicherlich bei keinem Erstkäufer dem BLP entsprechen. Wenn man jetzt im Hinterkopf behält, dass die meisten Neuwagen Firmenfahrzeuge sind, wäre es doch von Vorteil, den BLP um 10% zu senken und keinen Nachlass an den Kunden zu geben. Sonst ist doch Steuern sparen auch Volkssport Nr. 1.

Natürlich lässt sich über mobile.de der Markt ablesen - wäre ja auch quatsch, wenn alle ihre Autos zum doppelten Wunschpreis anbieten würden.

Genauso quatsch ist es, wenn jeder sein Fahrzeug ohne Aufschlag auf seinen Wunschpreis anbieten würde - das machen selbst die Fahrzeughersteller nicht.

Somit kann man von jedem "gezeigten" Preis mal eben ca. 10% abziehen und hat so den "Marktwert".

Jeder hat doch gleich ein besseres Gefühl, wenn er das 40.000-Euro-Auto für 36.000 Euro bekommt und es später für 20.000 Euro anbieten kann. Der berechnete Wertverlust ist mit dem Kaufpreis geringer. Dass der Verkäufer am Ende auch nur 18.000 Euro bekommt und den Wertverlust nochmal neu berechnen müsste, ist dann auch egal.
Das Auto ist ja verkauft :M

Bei meinem waren es 2333 €/ Monat! :D :D :D :D
Da hab ich echt ein Schnäppchen damals gemacht! :t

hier werden auch Birnen mit Äpfeln verglichen ... oder Neuwagenkauf mit Gebrauchtwagenkauf. :P

Wenn ich bedenke, was ich damals (12.2003) BAR auf den Tisch legte und welche Menschen oder auch Personen heute einen Z4 (VFL) fahren können oder eher sich leisten können..... Ich bekomme immer noch das Kotzen. Aber mit meiner Lebenserfahrunge wusste ich, dass das eines Tages kommen würde...... jedoch nicht schon nach 4-5 Jahren nach meiner Entscheidung *würg, kotz und was es alles so gibt* :whistle:

Wenn ich bedenke, was ich damals (12.2003) BAR auf den Tisch legte und welche Menschen oder auch Personen heute einen Z4 (VFL) fahren können oder eher sich leisten können..... Ich bekomme immer noch das Kotzen. Aber mit meiner Lebenserfahrunge wusste ich, dass das eines Tages kommen würde...... jedoch nicht schon nach 4-5 Jahren nach meiner Entscheidung *würg, kotz und was es alles so gibt* :whistle:

vom fakt des wertverlustes mal abgesehen, eine äußerst fragwürdige aussage ( ganz ganz vorsichtig ausgedrückt)

Hi

Wenigstens als realisierter Wertverlust eine sehr gute Bilanz! Nur der Nebensatz "billiger als Leasing" haut nicht so ganz hin, denn es gibt IMHO kein seriöses Leasingangebot für 8 Jahre / 40tkm ohne Anzahlung ;) Und ein 24 Monate mit 20% Anzahlung Leasing reflektiert halt nicht die Realität in deinem Fall ...

Hi

Darf man nach den Berechnungsgrundlagen fragen?

AK; geschätzter VK, Eckdaten des Fahrzeuges.

Nicht dass ich dir nicht glauben würde, aber das hört sich wirklich nach einem günstigen Zweitfahrzeug an.

Beim Lambo wäre das nicht passiert ;)

Beim Z8 wäre Dir das nicht passiert :) :-)

Wie meinst denn das?
Dass wohl überwiegend Frauen den Z3 und MX5 fahren.

Wobei ich mal ganz vorsichtig andeuten möchte, dass die Boxster Fahrer wohl den Z4 ebenfalls als Frauenauto deklarieren. Wiederum wird ein 911er Fahrer heimlich über den Boxster als Frauenauto sprechen. Bis am Ende der Nahrungskette die Viper kommt und in den deutschen und japanischen Sportfahrzeugen lediglich feminines Spielzeug sieht. :D

Wobei ich mal ganz vorsichtig andeuten möchte, dass die Boxster Fahrer wohl den Z4 ebenfalls als Frauenauto deklarieren. Wiederum wird ein 911er Fahrer heimlich über den Boxster als Frauenauto sprechen.
Der boxster ist für mich auch ein ganz klares Frauenauto - Männer kaufen sich gleich den 911er ... oder nix :d

Zurück
Oben Unten