Suche Z3-Coupe (schwarz oder silber)

fuxensen

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

so, ab jetzt wird es ernst. Da in den Autobörsen zur Zeit nicht wirklich gute Coupes zu finden sind, möchte ich hier mein Kaufinteresse für ein Z3 Coupe kundtun. Falls jemand sein Coupe verkauft oder in nächster Zeit verkaufen will, kann er sich ja bei mir einmal melden. Natürlich habe ich grobe Vorstellung von den Eckdaten, diese wären wie folgt:

Aussenfarbe: schwarz oder silber (Lack gut erhalten)
Innenfarbe: schwarz oder schwarz/grau
Baujahr: egal
KM: max. 120.000 (desto weniger umso besser)
Mehr oder weniger Originalzustand
Gepflegter Zustand
Service sollte schon regelmässig gemacht worden sein (nach Inspektionsintervall)
Anzahl der Halter nicht so wichtig sofern das qp etwas her macht
Unfallfrei

Angebote auch gerne per PN.

Cheers, fuxensen

Wo ist das Problem, wenn es mal einen Blechschaden gab und das belegbar (Fotos) ist?
Mir ist im letzten Jahr ein Opa in den hinteren Kotflügel und den Schweller gefahren.
Darunter war nichts kaputt, Teile ausgetauscht, fertig - alles nur geschraubt!
Der Gutachter sagte, ich müsse das bei einem Verkauf nicht mal angeben.
Wären die Teile verrostet gewesen, würde man den Austausch möglicherweise sogar als Wertverbesserung "verkaufen"!

Wichtiger wären mir die Anzahl der Halter und was das für Typen sind!
Die Inspektionen stur nach Intervall mache ich schon lange nicht mehr, sondern einmal jährlich eine komplette Durchsicht, große Inspektionen und Ölwechsel alle 2-3 Jahre - bei max. 2000km im Jahr wohl durchaus vertretbar und das Auto ist optisch und technisch in einwandfreiem Zustand, wie auch der Unfall-Gutachter bestätigte, der hat sich sogar mein Serviceheft zeigen lassen.

Nur ist der nicht zu verkaufen, ich bin doch nicht verrückt!

Wo ist das Problem, wenn es mal einen Blechschaden gab und das belegbar (Fotos) ist?
Mir ist im letzten Jahr ein Opa in den hinteren Kotflügel und den Schweller gefahren.
Darunter war nichts kaputt, Teile ausgetauscht, fertig - alles nur geschraubt!
Der Gutachter sagte, ich müsse das bei einem Verkauf nicht mal angeben.
Wären die Teile verrostet gewesen, würde man den Austausch möglicherweise sogar als Wertverbesserung "verkaufen"!

Wichtiger wären mir die Anzahl der Halter und was das für Typen sind!

Wenn du einen Unfallschaden mit Orginalteilen reparierst/Reparieren lässt ist dein Wagen als unfallfrei einzustufen ;-)

Als Unfallwagen zählt es lediglich, wenn ein unreparierter Schaden vorliegt, oder ein schaden mit 3.Anbieterteilen zusammengepfuscht wurde. Soweit meine bisherigen Informationen

Also diese Info ist definitiv falsch: Sämtliche Blechschäden, es sei denn, es handelt sich um absolut geringfügige Beschädigungen, wie z.B. Türbeulen, "Kollision" mit führerlosem Einkaufswagen, etc., sind irrelevant, alles andere MUSS - und zwar ungefragt - vom Verkäufer angegeben werden!

du willst mir also sagen, dass wenn mir jemand beim Ausparken ins heck fährt und ich eine neue BMW Heckschürze und evtl Rückleuchte bekomme (kein weiterer Schaden an Rahmen etc) ich einen unfallwagen fahre?
das kann ich mir so nicht vorstellen ;)

Ich sehe das Thema etwas differenzierter, ich würde nie die bei einem mindestens 11 Jahre alten Auto die gleichen Maßstäbe ansetzen, als wenn ich mir einen 2 Jahre alten Wagen kaufe. Unfallschaden ist nämlich ein sehr dehnbarer Begriff, manchens was an einem Jahreswagen mit Sicherheit ein Ausschlußkriterium wäre, ist beim Coupe für mich nicht mehr relevant. Eine ausgetauschte Haube und Frontschürze stellen eigentlich kein Problem da, zumindest haben die Teile dann keine Steinschläge mehr. Wenn dann der Farbton paßt, warum nicht.
Ich habe mir im letzten Jahr 11 Coupes angesehen, wirklich mängelfrei war keins in der Preisklasse bis 13000 Euro. Letzlich habe ich bewußt ein Auto mit enigen Mängeln gekauft. Es war halt der "billigste" Z auf dem Markt. zumindest weiß ich aber jetzt, was ich habe...
Übrigens hatten sehr viele Z einen Innenkotflügelschaden vorne rechts...

Magin: Genau das will ich damit sagen. Und glaub' mir, ich spreche aus Erfahrung (ich bin Rechtsanwalt!). :-)

Und ich habe wiederrum die Information: als ein Unfallwagen gilt, wenn bei einem Schaden z.B. Rahmenbleche,- teile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Bei nur einem Blechschaden (z.B. Stossstange hat einen Rempler abbekommen und muss deswegen erneuert werden mit Originalteilen), gilt das Auto nicht als Unfallwagen. Vorausgesetzt es wurde fachmännisch instandgesetzt. Da wären ja wahrscheinlich mehr als 80% die in Deutschland fahren Unfallwagen, bei solchen Kleinigkeiten :y.

Blechschäden werden also grundsätzlich nicht mehr als Bagatellschaden angesehen – selbst wenn die Reparaturkosten dafür gering waren. Ebenfalls wichtig: Die Begriffe Unfallwagen und unfallfrei sind nicht komplementär. Selbst wenn Mechaniker in der Werkstatt nur leichte Karosserieschäden ausbessern und deshalb das Fahrzeug nicht als Unfallwagen bezeichnen, ist es nicht mehr unfallfrei.
Der von JPPS angesprochene Artikel und der Volltext des Urteils http://lexetius.com/2007,3385 lassen da nur sehr geringen Spielraum.
Mit der Bezeichnung "unfallfrei" sollte man eher vorsichtig umgehen.

MfG

°Jack°

Und ich habe wiederrum die Information: als ein Unfallwagen gilt, wenn bei einem Schaden z.B. Rahmenbleche,- teile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Bei nur einem Blechschaden (z.B. Stossstange hat einen Rempler abbekommen und muss deswegen erneuert werden mit Originalteilen), gilt das Auto nicht als Unfallwagen. Vorausgesetzt es wurde fachmännisch instandgesetzt. Da wären ja wahrscheinlich mehr als 80% die in Deutschland fahren Unfallwagen, bei solchen Kleinigkeiten :y.

So sehe ich das auch!
Egal, ich habe alles mit Fotos dokumentiert, also gäbe es vermutlich auch niemals Ärger wegen solcher Lächerlichkeiten!

Das würde mich auch interessieren. Habe schon viel gelesen was Schäden und Mängel am Z3 angeht, aber Innenkotflügelschaden ist mir neu. :lost:

Ich vermute, der Z 3 war für den Einen oder Anderen vorne zu unübersichtlich und hat irgendwo angeeckt. Jedenfalls hatten mehrere Z einen neuen rechten Innenkotflügel.

Hallo,

hatte meinen am Suchenden fuxensen auch angeboten. Er sucht ja Orginal, allerdings hat meiner getönte Scheiben, andere Dämpfer und Federn drin.

Das war dann alles nicht mehr gut:( erst ca8000 km gelaufen.

Dann behalte ich ihn eben .

Zurück
Oben Unten