Was wundert dich jetzt daran?
in erster linie ärgert mich etwas daran, und das ist diese elitäre grundeinstellung, die nicht mit der aussage an sich zum tragen kommt, sondern mit der begründung, die du dazu lieferst. das statement an sich find ich so gesehen völlig okay - bevor es ein teil gar nicht mehr gibt, sollte lieber zur wahl stehen, es mit einem preisaufschlag kaufen zu können. ist doch prima, dann kann sich jeder aussuchen, ob es ihm das wert ist.
nein, was mir stinkt - das ist aber ein grundsatzproblem, das sich endlos oft wiederholt - ist z. b. folgendes:
"ist doch egal, was das auto verbraucht. wer sich die artgerechte haltung nicht leisten kann, darf eben keinen BMW fahren!"
"was fragst du hier nach versicherungskosten und kfz-steuer? wenn du dir keinen BMW leisten kannst, kauf dir halt nen dacia!"
"wie bitte, du denkst laut darüber nach, öl in eine werkstatt mitzubringen, weil der liter dort statt 6,- EUR das fünffache kostet? vielleicht solltest du dir nen ford fiesta zulegen, wenn du die kohle nicht hast, den unterhalt für deinen BMW zu zahlen!"
der wunsch, den du vorbringst, ist völlig legitim. lieber teileverfügbarkeit zum höheren preis als überhaupt keine mehr. aber warum soll das nicht für einen fiestafahrer genauso gelten?
ich kann das gar nicht oft genug sagen: ich fahre nur deswegen einen Z4 als saison-überflüssigkeits-zweitwagen, weil ich verdammt nochmal im alltag darauf achte, bei dingen, die ich kaufe, ein angemessenes preis-leistungs-verhältnis zu erhalten. und dass es jetzt ein Z4 geworden ist und kein porsche boxster S, das hat in erster linie auch mit den unterhaltskosten und dem wahrscheinlich geringeren risiko richtig teurer reparaturen zu tun. ich hatte dazu vor dem kauf hier auch ein thema eröffnet, wo es auf eben dieses ergebnis hinauslief.
ergo: im grundsatz gebe ich dir recht, was die fakten angeht bezüglich der teileverfügbarkeit. aber diese aussage, die da mitschwingt: "wir haben bonzenkarren, also ist es doch wurscht, was es kostet" - die bringt mich auf die palme. aber das muss dich nicht ärgern - das muss mich ärgern, wenn mich was auf die palme bringt!
