Z4 e89 sdrive 23 Hilfe beim Kauf

Saar89

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Servus Leute,

fahre derzeit einen 316i Compact und möchte auf einen Z4 sdrive23 umsteigen.

War heute in der BMW Niederlassung Saarland und hab mir paar Modelle angeschaut.

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Irgendwelche Tipps beim Kauf?

Ich möchte den 23i kaufen weil er in der Versicherung deutlich günstiger ist als die größeren Maschinen (bin Versicherungskaufmann^^), bin nämlich erst 23 Jahre alt und hab daher auch nicht sehr große Rabatte.

Ich bin Soundfanatiker, gibt es beim 23i große Unterschiede zum 30i wenn ein Sportauspuff dran ist? (bei beiden natürlich)

Werde diesen morgen Probefahren:

http://gebrauchtwagen.bmw-saarland....mfortzugang-Xenon-Klima/id464163/default.aspx

Was denkt ihr ? Preislich geht bei der Niederlassung leider gar nichts. (600€)

DIESER ist momentan mein Favourit:

http://gebrauchtwagen.bmw-saarland....SB-HiFi-System-PDC/id460288/carpresenter.aspx

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht werde ich ja bald ein Festbestandteil eurer Community.

Hier das Gesamtangebot:
http://gebrauchtwagen.bmw-saarland.de/bmw/de/list/1/default.aspx

Sollte nicht mehr als 32k€ kosten...

Die Seriensitze sind grottenschlecht, ich kann dir nur die M Sitze wärmstens empfehlen!

Sehe ich genauso wie Thomas.
Allerdings bekommst Du für ein Budget von 30000,- ein deutlich besseres Exemplar!!!

Viel zu teuer !
Das Auto ist 4 Jahre alt, hat kein Navi und keine M Sitze.
Meiner Meinung nach geht sowas bei solchen Autos nicht.
Du wirst dir dann auch schwer tun, das Auto zu verkaufen.

--> Zum 1. Inserat!

Servus,

Hab meinen gebrauchten E89 letzte Woche bei BMW Saarland abgeholt, war auch nen 23i aus 2009 aber mit 68.000 km. Und sportsitzen leder Kansas schwarz, Lack Uni weis und Radio Professional ohne weiteres Ausstattungsstücke Gedöns.

Die Aufbereitung des Wagens war mangelhaft, komme gerade vom Aufnahme Termin diverser Kleinigkeiten wie flugrost pickel, lockerer alu blende fahrertür, abgeplatzter typ aufkleber im einstieg usw. Usw.. - das hätte man sich sparen können, hat mich dann jetzt 2 Termine extra gekostet.....aber ist ja ein Premium Selektion

Liebe Grüße von Saar und Blies
Unplugged

Bitte überleg dir, ob dir die Leistung wirklich langt. Ich hatte zunächst auch ganz bewusst einen 23i, die geringe Leistung aber dann doch irgendwann bereut. Und Leistungstuning ist halt bei einem Saugmotor nur sehr begrenzt möglich (beim 23i afaik max. 227 PS mit Chiptuning). Wenn du dir jetzt nicht ganz sicher bist, probierst du ja vielleicht einfach noch einen 30i - finde ich auch einen tollen und zudem ziemlich sparsamen Motor, einen der letzten seiner Art.

Was mir noch auffällt:
  • Kein Navi - damit auch kein Zugriff auf die vielen damit verbundenen Zusatzfunktionen.
  • Kein Hifi - damit wirklich grottenmieser Klang, der eigentlich nur mit ziemlich kostspieligen Nachrüstlösungen erträglich wird.
  • Keine Handyvorbereitung. OK, wenn man's nicht braucht - aber als Versicherungskaufmann hat man doch normalerweise nicht mal ein freies Wochenende?
  • Die verbauten 296er-Felgen aus 2009 gehen mit großer Wahrscheinlichkeit mit der Zeit kaputt. Ob das ohne Streit als Sachmangel anerkannt wird, ist offenbar reine Lotterie, nach Ablauf der Gewährleistung geht meist gar nichts mehr. Vielleicht sind die Felgen aber auch schon getauscht worden, sonst vorsichtshalber ca. 2.200€ für einen neuen Radsatz einplanen.
  • Über die Sitze kann man sicher streiten - ich komme mit beiden ganz gut zurecht und finde die Sportsitze für längere Fahrten manchmal etwas beengt.
Insgesamt (Alter, Ausstattung, bevorstehende Mängel) kommt mir der Wagen - viel - zu teuer vor, auch wenn ich natürlich den mickrigen Händlerankaufspreis für meinen alten 23i nicht als Maßstab nehmen darf :rolleyes:.

Mach mit dem Wagen deiner Wahl doch mal eine Gebrauchtwagenbewertung bei Schwacke - für nicht viel Geld hast du dann zumindest einen ganz guten Anhaltspunkt für den Händlerverkaufspreis. Die Z4 stehen im Regelfall auch ziemlich lange auf dem Hof. Da hast du bei entsprechendem Auftreten und nicht zuviel signalisiertem Interesse sehr gute Verhandlungsmöglichkeiten - und dabei nicht zu schnell abwimmeln lassen :t.

Gruß

Mick

Edit: Wow, war ich lahm :d

Bitte überleg dir, ob dir die Leistung wirklich langt. Ich hatte zunächst auch ganz bewusst einen 23i, die geringe Leistung aber dann doch irgendwann bereut. Und Leistungstuning ist halt bei einem Saugmotor nur sehr begrenzt möglich (beim 23i afaik max. 227 PS mit Chiptuning). Wenn du dir jetzt nicht ganz sicher bist, probierst du ja vielleicht einfach noch einen 30i - finde ich auch einen tollen und zudem ziemlich sparsamen Motor, einen der letzten seiner Art.

Was mir noch auffällt:
  • Kein Navi - damit auch kein Zugriff auf die vielen damit verbundenen Zusatzfunktionen.
  • Kein Hifi - damit wirklich grottenmieser Klang, der eigentlich nur mit ziemlich kostspieligen Nachrüstlösungen erträglich wird.
  • Keine Handyvorbereitung. OK, wenn man's nicht braucht - aber als Versicherungskaufmann hat man doch normalerweise nicht mal ein freies Wochenende?
  • Die verbauten 296er-Felgen aus 2009 gehen mit großer Wahrscheinlichkeit mit der Zeit kaputt. Ob das ohne Streit als Sachmangel anerkannt wird, ist offenbar reine Lotterie, nach Ablauf der Gewährleistung geht meist gar nichts mehr. Vielleicht sind die Felgen aber auch schon getauscht worden, sonst vorsichtshalber ca. 2.200€ für einen neuen Radsatz einplanen.
  • Über die Sitze kann man sicher streiten - ich komme mit beiden ganz gut zurecht und finde die Sportsitze für längere Fahrten manchmal etwas beengt.
Insgesamt (Alter, Ausstattung, bevorstehende Mängel) kommt mir der Wagen - viel - zu teuer vor, auch wenn ich natürlich den mickrigen Händlerankaufspreis für meinen alten 23i nicht als Maßstab nehmen darf :rolleyes:.

Mach mit dem Wagen deiner Wahl doch mal eine Gebrauchtwagenbewertung bei Schwacke - für nicht viel Geld hast du dann zumindest einen ganz guten Anhaltspunkt für den Händlerverkaufspreis. Die Z4 stehen im Regelfall auch ziemlich lange auf dem Hof. Da hast du bei entsprechendem Auftreten und nicht zuviel signalisiertem Interesse sehr gute Verhandlungsmöglichkeiten - und dabei nicht zu schnell abwimmeln lassen :t.

Gruß

Mick

Edit: Wow, war ich lahm :d

Du hast wahrscheinlich den weißen Zetti gemeint, der ist schon aus dem Rennen :P

Aber vielen Dank für deine mühevolle und detailierte Antwort.

Ja Navi ist kein Muss, da ich nur einen kleinen Bezirk betreue.
Handyvorbereitung naja. Schön ist es aber ich bin angestellter Bezirksleiter von daher hab ich auch ziemlich feste Arbeitszeiten^^

Aber wie gesagt dieser hier hat alles außer NAVI.

http://gebrauchtwagen.bmw-saarland....SB-HiFi-System-PDC/id460288/carpresenter.aspx

Bin zu 90% entschlossen den zu kaufen :D

2 Vorbesitzer, kein Navi, relativ viele km und viel Spass beim putzen des Leders!!!:rolleyes:

Findest du 2 Vorbesitzer schlimm? Meistens ist der Erstbesitzer dort auch die BMW selbst...

Denkt ihr die Preise werden nach dem Sommer stark fallen?

Jo, der sieht sehr ordentlich aus.

Bei den Vorbesitzern - auch BMW - kommts halt drauf an. Wenn der Wagen z.B. 10.000 km als Pressevorführer getreten worden ist, hätte ich jetzt gewisse Bedenken.

Gruß

Mick

95% nach deiner Aussage :D

Kann mir jemand noch was zum Thema Sound sagen? Also mit guter Sportaufpuffanlage 23 vs 3.0?

Und das mit den Preisen im Sommer macht mir Sorgen, will keine 5000€ mehr bezahlen als im Winter. Werden die Preise erfahrungsgemäß stark sinken nach der Saison?

Preis definiert sich aus 2 Variablen, Angebot und Nachfrage. Im Winter ist die Nachfrage entsprechend geringer, aber das Angebot ebenfalls, deshalb würde ich sagen es gibt keine eindeutige Aussage zu Sommer/Winter Kaufzeit.
LG, Mario

Preis definiert sich aus 2 Variablen, Angebot und Nachfrage. Im Winter ist die Nachfrage entsprechend geringer, aber das Angebot ebenfalls, deshalb würde ich sagen es gibt keine eindeutige Aussage zu Sommer/Winter Kaufzeit.
LG, Mario

Vielen Dank.

Wenn mir jetzt einer noch die Soundfrage beantworten kann und der 3.0 nicht viel besser klingt, werde ich wohl Zuschlagen.

Soweit ich weiß ist der Unterschied nicht sehr groß. Der 30i soll allerdings bisschen dumpfer klingen.

... Kann mir jemand noch was zum Thema Sound sagen? Also mit guter Sportaufpuffanlage 23 vs 3.0?
Keine Ahnung wie's mit veränderter Abgasanlage klingt, hier aber mal kurz die Serienausstattung als kurzes Video (ganz anschauen, konnte erst bei ca. der Hälfte des Videos mal drauflatschen) ... hatte da nur mal kurz die Kamerahalterung am Heck auf 'nem Parkplatz getestet:

Lol, deine Auspuffrohre sind genauso zugekorkt wie meine, muss am Samstag noch mal ne Metal Reinigung vornehmen, schrubben schrubben schrubben .....

Naja :D da klingt mein 316 compact deutlich besser :D
Aber denke kann man viel mit nem guten ESD und Rohr machen ;)

Hier ist er :D man brauch aber Kopfhörer um richtigen Sound zu hören

Zurück
Oben Unten