Schalterreihe in der Mittelkonsole

Horst1111

Fahrer
Hallo alle miteinander
Kaum ist die Gewährleistung von BMW vorbei, schon kommen die ersten Kleinigkeiten.
Gestern habe ich bemerkt das sich vom PDC Schalter in der Mittelkonsole der schwarze Überzug abgelöst hat und nun der Schalter langsam weiß wird.
Nun zu meiner Frage: Weiß jemand von euch wie der oder die Schalter rausgebaut werden? vermute mal über das Aschenbechergehäuse das davor ist, weiß aber auch nicht wie das rausgeht.
Danke für eure Antworten
Gruß Horst

Hallo, ich häng mich hier mal mit meiner Frage dran:) :-)

Bei meinem Z sind in dieser Leiste noch 2 Plätze in denen keine Schalter montiert sind.
(SHz L - Leer - PDC - Verdeck Zu - Verdeck auf - Leer - SHz R)
Gibt es eine Ausstattung, bei der diese Schalter belegt sind?

Ich hab an meinem Alten 3er in der Konsole einen Original-Schalter nachgerüstet, mit dem ich die Tiefgaragentore öffnen kann.
(Original-Senderkästchen zerlegt, Kabel an den Schalter, Sender unter die Motorhaube.)
Wäre schön, wenn das beim Z auch gehen würde, damit dieser Handsender aus der Ablage verschwindet.

Gruß Doc

Gibt es eine Ausstattung, bei der diese Schalter belegt sind?

Eine Taste ist noch für die Start-/Stopautomatik (18i-20i-28i) vorgesehen, einzeln nachrüsten geht aber nicht.
Hier sind die verschiedenen Optionen für das Schaltzentrum bei einem 18i dargestellt, ich bin mir aber nicht einmal sicher, ob man die einzelnen Taster irgendwie vor dem Modulstecker abgreifen und zweckentfremden kann.
Hier wurde die Frage auch schon mal behandelt, mit ganz lustigen Auswüchsen :) :-) .

Gruß

Mick

Ja, daß ich die komplette leiste brauche war schon klar.
Wenn ich diese öffne, sollte auch an die Schalter ranzukommen sein.

Die Frage ist, ob es nicht einfacher wär, gleich den Spiegel mit der Funkfernbedienung nachzurüsten.

Gruß Doc

Hi Horst!

Vielleicht geht auch auf Kulanz noch etwas bei BMW?
Ich hatte letzten Herbst auch das Vergnügen mit sich auflösenden Schaltern in der Mittelkonsole.
Bei mir wars der Dach-öffnen-Schalter, wahrscheinlich am meisten betätigt :D.

BMW erklärte sich, den Schalter neu zugeben, die Werkstätte meinte aber, den Einbau müsse ich selbst bezahlen.
Ich habe denen gesagt, dass ich das selbst machen würde, aber BMW bestand auf den Einbau durch eine Fachwerkstätte.
Nach kurzem Disput baute die Fachwerkstätte kostenlos ein ;)

Um diese Schalterleiste auszubauen, muss die Trägerplatte nach oben ausgeklipst und
angehoben werden.

Zuerst ist die untere Blende vom Radioschacht nach hinten abzuziehen (gesteckt)
und das Fach unter der Armlehne auszubauen. Hinter der Radioblende sitzen zwei Schrauben, diese lösen.

Ist das Fach ausgebaut, zeigt sich ein Spalt unter der Trägerplatte.
Hier kann man einen Kunststoffhebel ansetzten und die Platte nach oben ausdrücken.
Der Rahmen vom Schaltsack ist zu lösen. Der Rest der nötigen Arbeiten sind ab hier ersichtlich und
selbsterklärend.
Kannst mich gerne für weitere Details ansprechen.

Gruß Michael

Um diese Schalterleiste auszubauen, muss die Trägerplatte nach oben ausgeklipst und
angehoben werden.

Zuerst ist die untere Blende vom Radioschacht nach hinten abzuziehen (gesteckt)
und das Fach unter der Armlehne auszubauen. Hinter der Radioblende sitzen zwei Schrauben, diese lösen.

Ist das Fach ausgebaut, zeigt sich ein Spalt unter der Trägerplatte.
Hier kann man einen Kunststoffhebel ansetzten und die Platte nach oben ausdrücken.
Der Rahmen vom Schaltsack ist zu lösen. Der Rest der nötigen Arbeiten sind ab hier ersichtlich und
selbsterklärend.
Kannst mich gerne für weitere Details ansprechen.

Hi Michael
Danke dir für die gute Anleitung, ist einwandfrei rausgegangen

Gruß Horst

Zurück
Oben Unten