Entscheidungshilfe

Hanky

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich beabsichtige meinen Traum zu erfüllen und ein Z4 QP zu kaufen. Ich habe mich ein wenig bei Mobile und Autoscout umgesehen und fand die 3 folgenden Angebote ganz interessant. Vielleicht kennt einer von euch ja einen der Wagen, ansonsten würde mich generell interessieren was ihr von den Angeboten im Bezug auf Preis und Ausstattung haltet?
Fehlt bei den Fahrzeugen vielleicht irgendetwas wichtiges, was aus eurer Sicht sehr wichtig wäre?

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?smid=CoCo-SM-TL-S&id=233666370
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?smid=CoCo-SM-TL-S&id=233846610
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=178610104

Ich habe vor das QP mindestens 5 Jahre zu fahren und fahre ca. 15.000 km im Jahr. Meint ihr das Risiko das etwas größeres Defekt gehen könnte wäre bei den 70.000-80.000 km gelaufenen schon zu hoch? Natürlich ist mir bewusst, dass es auch immer ein wenig Glückssache ist bzw. eine Frage der Pflege der Vorbesitzer, aber vielleicht ist ja hier der ein oder andere der schon über 120.000 km auf der Uhr hat und kann mich ein wenig beruhigen;)

Eine letzte Frage hab ich noch. Wie sieht es mit Erfahrungswerten im Winter aus? Ist das QP mit vernünftigen Winterrädern noch zu fahren oder ist dies nur sehr schwer möglich

Vielen Dank bereits vorab für eure Antworten:) :-)

Viele Grüße

Guten Morgen. In der Regel geht es um die Behandlung des Vorbesitzers. Man bekommt den Wagen genau so schnell kaputt wie er haltbar ist. Laufleistungen von weit über 200000km dürften auch kein Problem sein. Es gibt hier User wie Jokin die schon sehr hohe Kilometerstände aufweisen können. Bei meinen Coupé, hatte ich bis jetzt keine Probleme. Typische Macken sind z.b das Getrieberasseln, was beim N52 Fahrzeugen normal ist. Die früheren Baujahre vor 2008 haben auch öfter Probleme mit den Zylinderkopf. An sich ein robustes Auto mit einer genialen Form und Zuverlässigkeit. Nicht ohne Grund beim TÜV Report im Grünen Bereich :)

Was ein Coupé haben muss ( aus meiner Sicht): Navi Prof. , Klima, M Sitze/Lenkrad, erweitertes Lederpaket, Sitzheizung. Das Navi und die M Teile kosten beim Nachrüsten richtig Kohle ;) Fahrwerk/Felgen kann man leicht Nachrüsten. Was zu empfehlen ist, ein Ölwechsel auf 0W40 durch zu führen

Ich würde den aus Worms nehmen!
An dem war ich auch schon interessiert und ist mir vom Händler auch per Mail als unfallfrei bestätigt worden.
Preislich dürfte bei dem Fahrzeug allerdings kaum mehr Spielraum sein, da er am Mittwoch von 19.900 auf den jetzigen Preis reduziert
worden ist.
Das einzige was mich an dem Fahrzeug stört ist das helle Leder. Optisch richtig schick, aber als Alltagsfahrzeug kaum geeignet.

Aber so wie ich es sehe, solltest du dir erstmal klar darüber werden, ob du einen Schalter oder ein Automatikgetriebe willst :D
Was ist denn dein maximales Budget?
Sollten es ca. 23.000 EUR sein, wüsste ich ein perfektes Fahrzeug.

MfG

°Jack°

Danke euch beiden für die Antworten.:) :-)

Das mit dem Getrieberasseln und Motorklackern hatte ich bereits hier im Forum gelesen, genau wie das Problem mit den Federn. Darauf werde ich also beim Kauf achten. Danke auch für den Tipp mit dem Öl, dass werde ich dann wenn es soweit ist berücksichtigen.

Mir gefällt optisch und von der Ausstattung der aus Worms auch am besten. Auch das beige Leder gefällt mir. Wie sich das dann letztendlich im Alltag schlagen würde würde ich auf einen Versuch ankommen lassen;) Ich hatte bei dem nur durch die etwas höhere Laufleistung ein wenig bedenken, aber ist schon richtig, dass es auf die Pflege der Vorbesitzer ankommt.
Ob Schalt oder Automatikgetriebe ist mir ehrlich gesagt schnuppe, beides hat seine Vor- und Nachteile und das spielt für mich keine große Rolle.

Mein Budget liegt leider nur bei ca. 19.000 Euro, 23.000 Euro sind dann doch ein wenig too much;)

MFG

Dann nimm den aus Worms, erste Hand.
Wenn du magst, kann ich dir die E-Mail des Händlers zukommen lassen.

M Sitze, M Lenkrad und M135 Felgen, schönes Fahrzeug :)
Wenn das Leder ein anderes wäre, würde er schon bei mir stehen :cool: wobei ich dann noch was handeln müsste :D

Das wäre super, wenn du mir die schicken könntest:) :-)

Habe ihm vorhin zwar auch bereits eine Mail geschrieben, aber heute ist Samstag, glaube nicht, dass da heute noch was kommt.

Dank dir:) :-)

Dann nimm den aus Worms, erste Hand.
Wenn du magst, kann ich dir die E-Mail des Händlers zukommen lassen.

M Sitze, M Lenkrad und M135 Felgen, schönes Fahrzeug :)
Wenn das Leder ein anderes wäre, würde er schon bei mir stehen :cool: wobei ich dann noch was handeln müsste :D

Der Wagen macht auf den Fotos einen äußerst ungepflegten Eindruck - abgeriffenes Lenkrad, Loch / Druckstelle in der Armauflage, speckige Sitze. Die Ausstattung ist wirklich sehr gut - aber dieser in meinen Augen ungepflegte Zustand stimmt mich sehr nachdenklich. Wenn sich dieser Eindruck bei der persönlichen Inaugenscheinnahme bestätigt: Finger weg. Auch Autos aus 1. Hand können runtergeritten sein.

Zu den hier genannten Fehlerquellen...

Getrieberasseln: vernachlässigbar, ist nur im Leerlauf hörbar und verursacht keine Folgeschäden, m.E. kein Grund, ein Auto nicht zu kaufen,
Federbruch: durch Eibachfedern mit geringen Kosten zu beheben. Aber natürlich sollten die Federn beim Kauf in Ordnung sein,
Motorklackern: kann bei allen(!) E85/E86 mit dem N52 Motor auftreten, Häufigkeit im wirklichen Leben aber sehr gering. Auch hier gibt es im Forum m.E. noch keine Erkenntnisse über Folgeschäden. Beseitigung sehr teuer, da nur über den Austausch des Zylinderkopfes nachhaltig zu beheben.

Zur Ausstattung - ich würde auf jeden Fall auf M-Sitze achten, da eine Nachrüstung hier unverhältnismäßig teuer ist. Das M-Lenkrad lässt sich dagegen für relativ kleines Geld nachträglich einbauen.

Viel Glück bei der Suche, Jiro

Jiro hat da natürlich vollkommen recht,
zumal ich den Wagen noch nicht selber gesehen habe,

Also angucken und alles in Augenschein nehmen.
Checkliste aus dem Zwiki kennst du sicher schon :) :-)

Was kostet denn die M-Lenkrad Nachrüstung beim E86 ca?

MfG

°Jack°

Ja, die kenne ich und ja er hat Recht mit dem Innenraum. Müsste man mal wirklich in Augenschein genommen werden.

Was haltet Ihr von den anderen Angeboten?

MFG

Jiro hat da natürlich vollkommen recht,
zumal ich den Wagen noch nicht selber gesehen habe,

Also angucken und alles in Augenschein nehmen.
Checkliste aus dem Zwiki kennst du sicher schon :) :-)

Was kostet denn die M-Lenkrad Nachrüstung beim E86 ca?

MfG

°Jack°

Das Lenkrad ist für rund 450€ zu haben - Einbau dann vielleicht nochmal eine halbe Stunde Arbeit? Der Airbag wird vom alten Lenkrad übernommen.

Ja, die kenne ich und ja er hat Recht mit dem Innenraum. Müsste man mal wirklich in Augenschein genommen werden.

Was haltet Ihr von den anderen Angeboten?

MFG

Der Blaue aus Stockstadt ist echt in Ordnung von der Ausstattung her. Wie gesagt: wenn der Zustand bei dem Nachtblauen (1. Angebot) doch passt wäre das ein super Auto. Der Schwarze hat keine M-Sitze und wäre deshalb bei mir raus...

Der war mir auch aufgefallen.Ausstattung ist echt topp und auch der Zustand auf den Bildern schaut nicht so schlecht aus. Nur die Farbe gefällt mir leider gar nicht. Hatte schon überlegt, ob es Sinn machen würde den Wagen in einer anderen Farbe zu follieren, aber ich vermute das ist nicht so ganz billig wegen den ganzen Kurven am QP.

Also 1.000€ muss man da schon rechnen, eher etwas mehr. Mal so als grober Anhaltspunkt.

Wenn es wirklich für so 1.000-1.300 Euro zu realisieren wäre, wäre es wirklich eine Überlegung wert.

Denn die Ausstattung (bis auf die M Sitze) ist sogar noch nen ticken besser als bei dem aus Worms bei weniger Km. Und die Entfernung zum Händler ist auch noch deutlich billiger.

Wenn es wirklich für so 1.000-1.300 Euro zu realisieren wäre, wäre es wirklich eine Überlegung wert.

Denn die Ausstattung (bis auf die M Sitze) ist sogar noch nen ticken besser als bei dem aus Worms bei weniger Km. Und die Entfernung zum Händler ist auch noch deutlich billiger.

Wenn Du die Farbe definitiv nicht magst würde ich es lassen - eine Folierung müsste dann auch auf jeden Fall die Innenbereiche der Türen ect. umfassen. Ich habe den Wagen halt schon in Phoenixgelb gesehen und mochte die Farbe sehr... Aber wie gesagt: Geschmackssache.

Die Ausstattung des Wormser Autos ist m.E. übrigens tendenziell besser...

Wo siehst du die Vorteile des Wormsers in der Ausstattung?

Ich bin zwar etwas perplex, aber:
in der BMW Gebrauchtwagenbörse steht ein Z4 Coupe aus 06/2007 mit 80.000km
Montegoblau, M-Sitze Bicolor estoril, 1. Hand für 14.800 EUR, Automatik, Xenon, M135-Felge,
Navi Prof und Hifi LS-System :eek: :o

Danke dir für die Hinweise.:t

Vorallem der aus der BMW Gebrauchtwagenbörse klingt echt gut, vorallem für den Preis. Aber da muss doch irgendetwas nicht stimmen, dass kommt mir ein wenig sehr günstig vor für das QP.

Den hatte ich auch gesehen. Ist sogar hier aus dem Forum, steht nämlich auch im Biete Forum drin.

MFG

Der aus Worms sieht doch super aus. Das Blau mit dem hellen Leder ist ne Wucht!
Wenn ich noch suchen würde, würde ich mir diesen auf jeden Fall mal anschauen.
Von der Ausstattung her und preislich ziemlich wie meiner. :thumbsup:

Der Phönixgelbe ist natürlich auch schick :D:D
Aber da wären mir die schwarzen Sitze zu "langweilig"... noch dazu keine Sportsitze.
Aber das ist ja wiedermal Geschmackssache.

Zurück
Oben Unten