E10 und die Folgen?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ein Bekannter mit seinem Zroadster 2.2 hat mir gerade erzählt, dass bei ihm im Display grundsätzlich die Motokontrollleuchte brennt, wenn er E10 tankt. Er habe das jetzt mehrfach getestet und wenn er Super tanke, gehe die Leuchte kurze Zeit später aus. Ist das glaubhaft? Er habe aber subjektiv keine Unterschiede im Fahrverhalten (ausschließlich Kurzstrecke und Stadtverkehr) feststellen können.

BMW habe ihm versichert, alle BMW-Motoren vertrügen problemlos E10 und das könne überhaupt nicht stimmen.
Ein Fehlerauslesen sei allerdings auch nicht möglich gewesen, bzw. der PC habe nie etwas angezeigt.
Gleichzeitig habe man dort aber seine Einspritzanlage und diverse andere Teile auseinander nehmen wollen.

Jetzt, nachdem er die Bio-Pampe nicht mehr tanke, sei mit dem Fahrzeug alles in Ordnung!

und sich keine Gedanken macht,was alles passieren musste,bis der Kram aus der Zapfpistole kommt...

da ist was dran :t aber bedenkst du auch was alles passieren muss (und wie oft dabei was schief geht), damit die restlichen 90% des gemischs aus der zapfsäule kommen?

die abholzung von urwäldern um nutzfläche zu schaffen, lässt sich natürlich nicht so einfach "wegreden" ABER wie ich die menschheit kenne, würde sie noch 100 andere gründe finden, um diese lebensräume zu vernichten.
der welthunger würde auch nicht gestillt, wenn man die "biomasse" nicht in tank kippen würde -> das ist kein mengenproblem sondern hat einfach zu wenig lobby, zu hohe logistische anforderungen und vorallem -> es bringt kein geld (traurig aber wahr)...

ich war anfangs sehr skeptisch und hab e10 deswegen auch erstmal ignoriert. dann hab ich mal meinen "flottenverbrauch" (also nur die firmenwagen) hochgerechnet und da macht das am ende vom jahr schon nen unterschied ob "normal" oder e10. naja und da es den motoren nix ausmacht (e5 fahren wir ja schon seit jahren und in anderen ländern fahren die gleichen motoren mit billigöl und e85 ebenso lange wie bei uns), muss mans nur mit seinem gewissen vereinbaren und ich für meinen teil kann das.

im endeffekt ists doch so oder so egal was wir von den angebotenen sorten tanken. alles macht irgendwie die umwelt kaputt und das obwohl wir schon lange das wissen und die technik für alternativen haben.

kurz gesagt: ob ich nun mit normal, superultimategoldplörre oder e10 "sündige" ist doch hupe.

Ich halte E10 eh für einen gross angelegten Feldversuch. Nachdem die Multis gecheckt haben,dass der gemeine Autofahrer lieber 4 Cent pro Liter mehr ausgibt als sich eventuell/möglicherweise/unter Umständen Nachteile bei seinem Wagen einzuhandeln dürften die Hemmungen in Bezug auf künftige Preiserhöhungen rapide gefallen sein.:w

Also ein Spezl hat in seinen 325i E46 seit Einführung nur E10 getankt und jetzt einen Motorschaden.. ist natürlich nicht nachvollziehbar obs vom E10 kommt... &:

Ich werds sicher nicht Tanken, bei mir kommt nur Super bzw. Super+ rein!

Also ein Spezl hat in seinen 325i E46 seit Einführung nur E10 getankt und jetzt einen Motorschaden.. ist natürlich nicht nachvollziehbar obs vom E10 kommt... &:
Nur doof, dass dem motor das relativ egal ist, ob da 10% Ethanol oder 5% Ethanol drin ist. Es geht eher um die Leitungen, Hochdruckpumpen und Injektoren. ... der Z4 hat keine Hochdruckpumpen und auch keine so komplizierten Injektoren.

Der Z3 ebenso nicht.

Ein auto, welches die Kontrollleuchte mit E10 anwirft, hat ein anderes Problem vorliegen, welches dazu führt, dass die Gemischregelung in die Regelgrenzen läuft. Das sollte aber auch auslesbar sein. Allein schon, weil der Gesetzgeber das fordert. Ich finde es ohnehin merkwürdig, dass ältere BMWs die Motorkontrollleuchte auch gern mal wieder selbst löschen. &:

Fahre auch den 2,2i Bj 04/2004. Habe bei BMW per E-Mail nachgefragt. Die Antwort war alle BMW Motoren sind E10 verträglich. Halten Sie sich an die Betriebsanleitung.

Dort steht SUPER PLUS 98 . E10 ist aber nur 95. Passiert was sind die fein raus! Tanke meinem seit 7 Jahren nur mit SUPER 95 (außer ich bin gerade in eine Steuer Paradies (samnaun))

Kein unterschied zu Super Plus 98 weder in der Beschleunigung oder in End Tempo oder im Verbrauch.

Tanke meinem seit 7 Jahren nur mit SUPER 95...
Kein unterschied zu Super Plus 98 weder in der Beschleunigung oder in End Tempo oder im Verbrauch.

Gleiches auch bei mir, seit Ende `98!
Nur bei 91er Normalbenzin (mal versehentlich getankt) wollte er nicht richtig Gas annehmen, obwohl laut Betriebsanleitung "ausnahmsweise zulässig".
Aber hat sich eh erledigt. Die paar Mal, wo ich Super Plus getankt habe, kann man sich an den Fingern einer Hand abzählen und E10 ist das Allerletzte, was mir in die Autos kommt.
Wenn das doch so unschädlich und umweltfreundlich ist, kann sich doch unser größter Bundeskanzler aller Zeiten dieses Zeug morgens in den Kaffee schütten...

Fahre auch den 2,2i Bj 04/2004. Habe bei BMW per E-Mail nachgefragt. Die Antwort war alle BMW Motoren sind E10 verträglich. Halten Sie sich an die Betriebsanleitung.

Dort steht SUPER PLUS 98 . E10 ist aber nur 95. Passiert was sind die fein raus!
http://www.jokin.de/news/103/Z4_E85.pdf
Seite 77 ... da steht, dass mindestens 91 Oktan rein gehört, bleifrei ... somit ist E10 mit 95 Oktan vollkommen in Ordnung und ich verstehe Deine Aussage mit dem "fein raus" nicht.

Dort steht SUPER PLUS 98 . E10 ist aber nur 95. Passiert was sind die fein raus! Tanke meinem seit 7 Jahren nur mit SUPER 95 (außer ich bin gerade in eine Steuer Paradies (samnaun))

Zu den Leistungsunterschieden beim Verbrennen der diversen Benzinsorten kann ich einen Test aus meiner Motorradzeit/ung beisteuern. Untersucht hat man damals E10,E5 95 Oktan und E5 102 Oktan(Shell V-Power). Ergebnis war,dass E10 den geringsten Energiewert hatte,gefolgt von dem 102 Oktan Sprit. Den höchsten Energiewert hatte erstaunlicherweise das E5 mit 95 Oktan. Super Plus bringt also lediglich bei darauf speziell ausgelegten Motoren einen Vorteil,bei allen Anderen wirkt es sich eher negativ aus.

http://www.jokin.de/news/103/Z4_E85.pdf
Seite 77 ... da steht, dass mindestens 91 Oktan rein gehört, bleifrei ... somit ist E10 mit 95 Oktan vollkommen in Ordnung und ich verstehe Deine Aussage mit dem "fein raus" nicht.

Eben weil da steht mindestens. In meiner gedruckten im Z4 liegender Betriebsanleitung steht "Wenn kein Super Plus 98 Oktan zur Verfügung steht, kann auch Super 95 Oktan getankt werden, mindestens aber 91 Oktan"

Heißt nach deren (und meiner Interpretation " Wenn niedrig wertiges Benzin getankt wird als vorgesehen obwohl verfügbar ist, geht das aufs eigene Risiko."

Und da ich mit den Münchnern schon so einige Erfahrungen mit meinem MONTAGS Zetti gemacht habe und bis jetzt mit den 95 super klar komme bleibe ich auch dabei. Das Risiko mit E10 wegen der Benzin Schläuche u.s.w. möchte ich nicht eingehen. Ab und an gönne ich ihm ja auch mal das Super Plus wenn es mal günstig ist.

Eben weil da steht mindestens. In meiner gedruckten im Z4 liegender Betriebsanleitung steht "Wenn kein Super Plus 98 Oktan zur Verfügung steht, kann auch Super 95 Oktan getankt werden, mindestens aber 91 Oktan"

Heißt nach deren (und meiner Interpretation " Wenn niedrig wertiges Benzin getankt wird als vorgesehen obwohl verfügbar ist, geht das aufs eigene Risiko."

Auf's eigene Risiko geht es lediglich dann, wenn die Mindestanforderung nicht erfüllt wird und weniger als 91 Oktan im Tank landet.

Alles was die Mindestanforderung erfüllt, ist "gut" - ansonsten wäre es doch keine Mindestanforderung.

Da steht ja auch, dass etwas anderes getankt werden "kann" ... genau genommen kann da auch "darf" stehen, die Bedeutung ist dieselbe. Es ist wenig sinnvoll etwas in die Betriebsanleitung als "kann" zu schreiben mit "mindestens", wenn dies einen Haftungsausschluss nach sich ziehen würde.

Kann man natürlich auch so interpretieren. Mein Spezi von der Werkstatt hat mir jedenfalls geraten von dem E10 die Finger zu lassen. Nicht wegen evtl. zu niedriger Oktan zahlen sondern wegen des höheren Bio Ethanol Anteiles der wohl nicht so optimal für diverse Schläuche und Gummis sein soll. Wir Tanken auch kein E10 in unseren VW Lupo.

Erst mal warten wir noch etwas weiter ab bis glaub würdige Ergebnisse und Tests raus sind ob nicht doch was dran ist das so einiges das E10 nicht verträgt.

So ein Austausch Motor, egal ob 2,2 Liter BMW oder 1,4 Liter VW ist auch nicht günstig.

In Schweden wird in vielen Modellen E85 gefahren, in der Extrem Tuning Szene auch. Googelt doch einfach mal E85 und Tuning. Das (E10) kann der Z4 problemlos ab. Die einzige Frage wegen der damit verbunden Leistung ist die ob die maximale Leistung mit E10, oder E5 erreicht wird, die Antwort ist bei beiden gleich, schaut auf die Chiptuning Freds von Dieter... Die Verträglichkeit von E10 mit Alu oder Kunststoffen dürfen gerne die Oldtimerfahrer diskutieren, aber nicht mehr wir mit den Autos aus diesem Jahrhundert.

In Schweden wird in vielen Modellen E85 gefahren, in der Extrem Tuning Szene auch. Googelt doch einfach mal E85 und Tuning. Das (E10) kann der Z4 problemlos ab. Die einzige Frage wegen der damit verbunden Leistung ist die ob die maximale Leistung mit E10, oder E5 erreicht wird, die Antwort ist bei beiden gleich, schaut auf die Chiptuning Freds von Dieter... Die Verträglichkeit von E10 mit Alu oder Kunststoffen dürfen gerne die Oldtimerfahrer diskutieren, aber nicht mehr wir mit den Autos aus diesem Jahrhundert.
E5, E10, E85 ... Und das alles getankt im E89 oder E85 ... So viele "E" in einem Beitrag, da soll man noch durchsteigen :D

Die Oktanzahl sollte auch tendenziell höher sein als bei E5 da das zugemischte Ethanol eine sehr hohe Klopffestigkeit hat.;)
Die Oktanzahl bei E10 liegt also tendenziell bei 96.
Prinzipiell richtig, allerdings könnten in der Raffinerie dann natürlich die restlichen 90% des Sprits mit leicht reduzierter Oktanzahl beigemischt werden, so dass sich effektiv wieder 95 Oktan ergeben ...

Prinzipiell richtig, allerdings könnten in der Raffinerie dann natürlich die restlichen 90% des Sprits mit leicht reduzierter Oktanzahl beigemischt werden, so dass sich effektiv wieder 95 Oktan ergeben ...
Ob sich der Aufwand für die Multis lohnt? Wird ja eh nur noch 95 Oktan produziert.

Dann tankt ihr E85 im E89 und E89 im E85? Hat BMW deshalb die neuen Modell jetzt FXX genannt? &:

Zurück
Oben Unten