2012 Rückleuchten auf VFL 2009 Heck

Hellsgore

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zusammen,

es tut mir leid falls die Frage schonmal gestellt wurde, aber ich finde irgendwie keinen passenden Thread. Meine Freundin ist leider rückwarts mit meinem Auto an einem anderen Auto angeditscht. Dabei ist die Rückleuchte auf der Fahrerseite leider gerissen.

Jetzt bin ich auf der suche nach neuen (gebrauchten) Rückleuchten. Irgendwie werde ich aber nicht so ganz schlau daraus. Die Teilnummern haben sich "anscheinend" bis heute nicht geändert, obwohl es anscheinend Unterschiede gibt (klar / milchig).

Bei der Suche bin ich auf Heckleuchten von einem 2012 Z4 mit M-Paket gestoßen. Ich selbst fahre einen Z4, Bj 06/2009, ohne M-Paket.

Jetzt kommt die Masterfrage, passen die ohne Weiteres auf mein Heck, muss ich etwas umcodieren / umbauen?

Gruß
Mattes

Klar und milchig? Nein, diesen Unterschied gibt es nicht. Und ob M-Paket oder nicht, ist bei den Heckleuchten völlig irrelevant.

Tim

Hi Snow-White,

vorweg, danke für deine Antwort. Ich habe eben noch einen Thread hier aus dem Forum gelesen, worum es um das Thema ging. Aber sei es drum, ich würde mir wenn direkt im Paar kaufen. Du meinst also, dass es einfach Plug & Play ist?

Gruß
Mattes

Hallo,

es gab am Anfang wohl das Problem, daß manche Heckleuchten in der Optik milchiger waren als andere. Meiner hatte das nicht. Die Form hat sich aber nicht verändert und sollte passen.

Gruß,
Helmut

Hallo Helmut,

danke für deine Rückmeldung. Ok, dann passt die Form schon einmal. Jetzt ist nur noch die Frage der Elektronik bzw. ob Codierungen für das LCM notwendig sind.

Gruß
Mattes

Jetzt ist nur noch die Frage der Elektronik bzw. ob Codierungen für das LCM notwendig sind.

Laut RealOEM haben sich die Teilenummern von 01/2008 bis 03/2013 definitiv nicht geändert. Du kannst also alle e89 Rückleuchten verwenden die du findest. Der Neupreis beim BMW Händler beträgt 291,70€ für eine Seite (schwankt etwas, je nach Filiale).

einfach Plug & Play ist?

Der Scheinwerfer selbst = ja (aber ich würde davon ausgehen das die Heckschürze runter muss, also ganz so einfach ist es wohl nicht)
Es gab früher das Problem das einige Schrauben zu fest angezogen wurden und sich Risse im unteren Teil der Rückleuchte gebildet haben. Ich hätte daher Bedenken es selber zu montieren, weil man nicht weiß wie fest es angezogen werden darf.

Hallo Steve,

vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps. Ich denke mal, ich werde es selbst versuchen da ich sowieso die Heckschürze abnehmen muss. Habe mir soeben aus einem 2012 Modell 2 Rückleuchten für 100€ besorgt. Ich will mal hoffen, dass bei dem Preis kein Haken dran ist :) :-)

Gruß
Mattes

Der Haken könnten Undichtigkeiten sein - werden die Leuchten auch nur etwas zu stark angeschraubt, gibt es Mikrorisse und bei """" kommt Wasser rein; das ist natürlich immer ein Mangel. Da das auch ab Werk leider sehr häufig vorkommt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass gebrauchte Leuchten exakt diesen Mangel aufweisen und evtl. sogar nur aus diesem Grund ausgebaut und nun verkauft worden sind.

Gruß

Mick

Hallo Mick,

ja, habe ich auch schon in einem anderen Thread hier im Forum gelesen. Meine Rückleuchte auf der Fahrerseite hatte auch in unregelmäßigen Abständen Feuchtigkeit im Gehäuse, bevor er kaputt ging. Du könntest natürlich recht haben aber bei 100€ für zwei Rückleuchten lasse ich es drauf ankommen. Ich hatte auch extra nachgefragt ob die Leuchten aus einem Fahrzeug mit Heckschaden und eventuell die Halterungen gebrochen sind. Beides wurde mir verneint.

Aber wie gesagt, ich schaue mir das Ganze mal an und wenn es mir nicht passt, gehen die Dinger halt wieder weg. Aber Neu und direkt von BMW ist mir tatsächlich etwas zu teuer.

Gruß
Mattes

Naja, dann verlierst du jedenfalls im Verhältnis zum Zustand vor dem Unfall maximal 100€ - im Vergleich zum Neukauf echt erträglich.

Guter Preis! :t

Die Heckschürze abbauen geht auch ganz einfach. Sollte in 3 bis 5 Minuten erledigt sein. Bitte aufpassen beim rausziehen - an der Seite brechen die Stege gerne mal ab... ;)

Zurück
Oben Unten