Inspektion II Kosten

Beim Öl kann man ja offensichtlich wirklich richtig sparen. Rund 7 Liter Mobil 1 0w40 für rund 60 Euro gegenüber 195 Euro beim Händler... nicht schlecht... Da ist das Mitbringen eigentlich Pflicht...
Wenn man die Zündkerzen mitbringt, spart man auch noch einmal rund 60 Euro.
Also insgesamt rund 200 Euro für diese beiden Material-Positionen...

Bei mir steht im Herbst die Inspektion II an.
Sehe ich das richtig, dass man für den VFL das Öl "Mobil 1 0w40" und die Zündkerzen "NGK BKR6EQUP" verwendet?

Ich hab beim BMW-Händler mit der einzigen "Sehr gut" Bewertung im ADAC Werkstatt-Test meine Inspektion 2 inkl. Bremsflüssigkeitswechsel aber ohne Zündkerzen&Microfilterwechsel und mit selbst mitgebrachtem Öl für 290 Euro bekommen....
http://www.bmw-hengge.de/
Nur blöd, dass man dort jetzt keine Teile mehr mitbringen darf..
Bei der Niederlassung in der Ingolstädter Straße war es letztendlich für mich kaum teurer (hatte Zündkerzen + Öl eh schon gekauft), nur deren Planung ist unter aller Sau (musste 2mal hinfahren und auch noch ewig warten...)

Ich hab da keine Teile mitgebracht (nur Öl). Die Zündkerzen hatte ich schon bei 80.000 gewechselt und den Microfilter 4 Monate vorher, weil er gemüffelt hat, bzw. feucht war.

Die Inspektion 2 hab ich im April 2013 machen lassen. War also nicht lange her.

Ich hab beim BMW-Händler mit der einzigen "Sehr gut" Bewertung im ADAC Werkstatt-Test meine Inspektion 2 inkl. Bremsflüssigkeitswechsel aber ohne Zündkerzen&Microfilterwechsel und mit selbst mitgebrachtem Öl für 290 Euro bekommen....
http://www.bmw-hengge.de/

Das ist aus Hamburg leider ein bisschen weit für eine Inspektion ;)

Das ist aus Hamburg leider ein bisschen weit für eine Inspektion ;)

Ja, das ist wohl war. Aber wenn im Münchner Umland (Wohne in München, arbeite 10 Km außerhalb, 2 Minuten vom Händler entfernt) jemand für das Geld (inkl. Bremsflüssigkeit!!) den Wechsel durchführen kann, dann sollte das auch für einen hamburger Händler möglich sein. Die Preise die verlangt werden sind teilweise unverschämt. Außerdem sollte man den Händler mal fragen, ob man bei ihm auch die 20% Rabatt bekommt für einen BMW ab 6 Jahre (Service +). Zumindest mein BMW Händler berücksichtigt das in der Kalkulation.

Ich hab da keine Teile mitgebracht (nur Öl). Die Zündkerzen hatte ich schon bei 80.000 gewechselt und den Microfilter 4 Monate vorher, weil er gemüffelt hat, bzw. feucht war.

Die Inspektion 2 hab ich im April 2013 machen lassen. War also nicht lange her.
Ich wollte es Ende Juni machen lassen und die meinten, es geht nicht mehr, da anscheinend mal jemand das falsche Öl mitgebracht hat und es dann Ärger gab...
Letzten Sommer war ich ja selbst schon dort und habe meine mitgebrachten B8 Dämpfer einbauen lassen..

Ich wollte es Ende Juni machen lassen und die meinten, es geht nicht mehr, da anscheinend mal jemand das falsche Öl mitgebracht hat und es dann Ärger gab...
Letzten Sommer war ich ja selbst schon dort und habe meine mitgebrachten B8 Dämpfer einbauen lassen..
Die Story kenne ich schon... . Einfach sagen dass man Öl nach Spezifikation (original verpackt) hat und fragen wo das Problem liegt. Wenn es dann heißt: wir füllen nur Castrol 08154711 ein... OK, dann bestelle ich GENAU DIESES ÖL. Problem gelöst? Mein Volvo-Händler war dann zwar recht angepisst hat aber ja sagen müssen weil ihm die Argumente ausgingen.

Bei BMW war es auch nett: Wissen Sie, am Öl verdienen wir halt noch ein paar Euro... . Schon klar! Der Wechsel alleine kostet ja schon 70€! Den machen andere für 25! Warum sagen die nicht einfach: entweder ganz odr gar nicht. Wenn Sie den Stempel wollen, dann kaufen Sie auch das Öl von uns wenn nicht dann gehen Sie wo anderst hin. Das wäre eine klare Ansage!

Im Kino zahlt man auch 4€ für ne Cola und keiner sagt: darf ich da auch meine eigene Cola mitnehmen?

Ich habe bei BMW für die Inspektion 2 und Ölwechsel und bremsflüssigkeitswechsel 420€ bezahlt.

War aber wohl eher Glück :-D

Die Story kenne ich schon... . Einfach sagen dass man Öl nach Spezifikation (original verpackt) hat und fragen wo das Problem liegt. Wenn es dann heißt: wir füllen nur Castrol 08154711 ein... OK, dann bestelle ich GENAU DIESES ÖL. Problem gelöst? Mein Volvo-Händler war dann zwar recht angepisst hat aber ja sagen müssen weil ihm die Argumente ausgingen.

Bei BMW war es auch nett: Wissen Sie, am Öl verdienen wir halt noch ein paar Euro... . Schon klar! Der Wechsel alleine kostet ja schon 70€! Den machen andere für 25! Warum sagen die nicht einfach: entweder ganz odr gar nicht. Wenn Sie den Stempel wollen, dann kaufen Sie auch das Öl von uns wenn nicht dann gehen Sie wo anderst hin. Das wäre eine klare Ansage!

Im Kino zahlt man auch 4€ für ne Cola und keiner sagt: darf ich da auch meine eigene Cola mitnehmen?
Ich hab denen gesagt, dass es sicher das richtige Öl ist.. Aber ich hab schon öfter dort angerufen gehabt und ich konnte ewig keinen Termin ausmachen, da irgendein System ausgefallen ist.. Da hab ich dann keine Lust mehr gehabt zu diskutieren, ist eh nicht so nah für mich..
Nicht mein Problem, wäre sicher noch öfter dort gewesen. Jetzt eher nicht mehr.

...
Wenn man die Zündkerzen mitbringt, spart man auch noch einmal rund 60 Euro.
Also insgesamt rund 200 Euro für diese beiden Material-Positionen...
...
Sehe ich das richtig, dass man für den VFL das Öl "Mobil 1 0w40" und die Zündkerzen "NGK BKR6EQUP" verwendet?

Habe jetzt letzte Woche schon die Inspektion II machen lassen und Öl sowie Zündkerzen mitgebracht. War kein Problem...

Habe kurz vor der Inspektion II die Kerzen und den Luftfilter selbst gewechselt (1/2std.) und dann über autoscout beim Vertragshändler gebucht.
€ 301,- inkl. Bremsflüssigkeit und Öl usw. und Stempel.

Nur blöd, dass man dort jetzt keine Teile mehr mitbringen darf..
Bei der Niederlassung in der Ingolstädter Straße war es letztendlich für mich kaum teurer (hatte Zündkerzen + Öl eh schon gekauft), nur deren Planung ist unter aller Sau (musste 2mal hinfahren und auch noch ewig warten...)

da muss man wohl einen tag urlaub nehmen um termin zu haben/machen, kenne das von bmw leipzig. :)

Zurück
Oben Unten