Rattern beim "um die Ecke fahren"

keek

Fahrer
Hallo liebe Gemeinde,

habe ein kleines knatterproblem bei meinem Baby.
Es hört sich so an, als würde man einen Schraubendreher in das Lüfterrad von Kühler halten und die Flügel vom Kühlerrad schleifen dann am Schraubendreher.
Es ist drehzahlabhängig, kommt aber auch bei leichtem Gasgeben vor. Je mehr Drehzahl, desto höher die Frequenz des ratterns. Es kommt nur vor, wenn ich eingekuppelt habe und beschleunige. Wenn ich die Kupplung trete und den Motor hochdrehe höre ich nichts.
Ich habe es wenn der Wagen kalt ist und die nach über stand, aber nur für die ersten 500 Meter, dann ist es weg.
Wenn ich um die Kurve fahre und beschleunige höre ich es auch manchmal. Sobald der Motor aber warm ist, ist es komplett weg, auch beim um die Ecke fahren.
Ich konnte am Lüfterrad keine Schleifspuren etc feststellen.

Hat jemand ne idee?

Vielen Dank vorab,

Micha

wenns beim auskuppeln weg ist, kanns der lüfter auch nicht sein, weil dernix mit der kupplung zu tun hat. d.h. solltest dein augenmerk mal eher richtung kupplung und getriebe richten. da es nun aber recht viele ursachen für geben kann kommst nicht rum, mal auf der bühne oder grube genauer zu lauschen ;)

Es gab da mal bei den M52TU Motoren ein Problem mit der Ölpumpe welches zu ähnlichen Geräuschen führt,hat aber leider auch nichts mit der Kupplung zu tun.
- M52TU Motoren bis BJ01/2000 haben eine Resonanz in der Ölpumpe, die zu einem Klappern im Vanosbereich bei 1200-2000Umin während des Warmlaufs führt.
Diese Ölpumpe mit Leitungen wurde ab 01/2000 ersetzt.
Ansonsten stehen hier noch ein paar Ursachen.
http://www.vano-tech.de/formulare/Klapperursachen_BMW.pdf

Vielen Dank für die Antworten...
@ Z on speed: Danke, werde mal ne Bühne aufsuchen
@ fr.jazbec: Gibts solche eine Liste auch für den M54er (hab 3.0)?

Habe jahrelang das gleiche Problem gehabt. Der Meister meiner FW meinte damals, das dies ein Kolpenkipper sei :eek: :o. Daran habe ich all die Jahre geglaubt.... :rolleyes:
Vor 2 Wochen hatte ich TÜV beim QP in meiner FW machen lassen. Der Prüfer hat eine durchgerostete Auspuffhalterung bemängelt. Meine FW hat die defekte Halterung demontiert und eine neue bestellt. Wegen Betriebsferien, kommt die neue Halterung erst Anfang August dran. Laut meinem Meister kein Problem für 3 Wochen...

Und jetzt kommt es:
Seitdem diese Halterung demontiert ist, ist auch das Geräusch weg! :) :-)

Es handelt sich um die Halterung, mit der der Auspuff am Getriebe befestigt ist und umschliesst beide Rohre. Ich nehme an, wenn die Zentralschraube der Halterung nicht fest genug angezogen ist, dann rappelt es im kalten Zustand. Sobald der Auspuff sich bei Erwärmung ausdehnt, sitzt diese fest genug um nicht mehr zu rappeln.

Hier mal ein Bild von der Halterung aus dem ETK. Es handelt sich um die Nr. 10, 11 und 12
ScreenHunter_02 Jul. 25 10.23.jpg

Habe jahrelang das gleiche Problem gehabt. Der Meister meiner FW meinte damals, das dies ein Kolpenkipper sei :eek: :o. Daran habe ich all die Jahre geglaubt.... :rolleyes:
Vor 2 Wochen hatte ich TÜV beim QP in meiner FW machen lassen. Der Prüfer hat eine durchgerostete Auspuffhalterung bemängelt. Meine FW hat die defekte Halterung demontiert und eine neue bestellt. Wegen Betriebsferien, kommt die neue Halterung erst Anfang August dran. Laut meinem Meister kein Problem für 3 Wochen...

Und jetzt kommt es:
Seitdem diese Halterung demontiert ist, ist auch das Geräusch weg! :) :-)

Es handelt sich um die Halterung, mit der der Auspuff am Getriebe befestigt ist und umschliesst beide Rohre. Ich nehme an, wenn die Zentralschraube der Halterung nicht fest genug angezogen ist, dann rappelt es im kalten Zustand. Sobald der Auspuff sich bei Erwärmung ausdehnt, sitzt diese fest genug um nicht mehr zu rappeln.

Hier mal ein Bild von der Halterung aus dem ETK. Es handelt sich um die Nr. 10, 11 und 12
Anhang anzeigen 119956

Das hatte ich auch..
Die Halterung war verrostet ..neue dran und Ruhe ist

Na das ist doch mal ein wertvoller Tipp...
Heute Abend wird das direkt mal überprüft...
...und natürlich berichtet :)

Das hatte ich auch..
Die Halterung war verrostet ..neue dran und Ruhe ist

Ja, genauso war´s auch bei mir, die Schelle war aber komplett abgerostet!
Dem TÜV ist´s nicht mal aufgefallen und irgendwo hatte ich das hier im Forum auch mal als "Tipp" gesendet.
Ist so lange noch nicht her! ;)

und da hat sich das geräusch beim ein-/auskuppeln geändert?

Das kann ich so nicht genau sagen, ob die Kupplung da mit beteiligt war.
Sein Problem hört sich aber danach an..
Bei zwei Zettis von mir war so ein ähnliches Geräusch und nachdem ich neue Halterungen besorgt habe war es weg.
Ich denke es kann ja nicht Schaden mal unters Auto zu kucken.
Ich glaube das wenn man ein oder ausgekuppelt hatte, das Geräusch auch hörbar war.
Beim Gas geben im kalten oder warmen Zustand war es sofort weg, auch während der Fahrt

Manu,
bei mir hat es immer zwischen 1500 und 2000 Touren geklappert.
Wenn du auskuppelst und kein Gas gibst, hast du Leerlaufdrehzahl. Kann ich schon irgendwie nachvollziehen....

dass ein und auskuppeln beim fahren nichts am geräusch ändern, sollte es an der aga halterung liegen, leuchtet mir noch ein, weil das getriebe dann noch mit dreht. im stand bin ich mir noch unschlüssig, ob der motor so weit nach hinten "vibriert". aber klar, ist ne möglichkeit die man auf jeden fall in betracht ziehen solle.

edit: mein fehler, er hat ja nix von stehn geschrieben - also sicherlich ne möglichkeit :)

Habe neuerdings exakt dasselbe Problem. Rattern nur ganz am Anfang der Fahrt,bei durchgetretener Kupplung und hochdrehen im Stand nichts zu hören, nur beim Beschleunigen.
Keek, halt uns bitte auf dem laufenden, ob es bei Dir auch diese Auspuffhalterung war. Ich werde das bei Zeiten auch checken.

Hallo zusammen,

leider etwas verspätet… aber habe am Samstag endlich mal Zeit gehabt unters Auto zu gucken J
Leider ist es nicht die Halterung, die hat zwar etwas Rost angesetzt aber ist immer noch bombenfest.
Habe auch mal alle anderen Auspuffhalterungen geprüft – alles fest.
Bin jetzt ziemlich ratlos, wie vorher auch. Habe jetzt auch festgestellt, dass es nicht immer auftritt. Scheint aber definitiv etwas mit der Temperatur zu tun haben.
Hat jemand noch weitere Ideen?

@ Manu: Kupplung & Getriebe: Wäre es dann nicht auch im warmen Zustand zu hören?

Viele Grüße,

Micha

@ Manu: Kupplung & Getriebe: Wäre es dann nicht auch im warmen Zustand zu hören?

kommt auf die ursache drauf an - gibt schon einiges, das entweder mit wärme verschwindet, oder dann erst auftaucht....

was es nun aber genau ist, wirst nur durch "reinhören" rausfinden :(

Zurück
Oben Unten